Wrapped eye axe

Wolfgang78

Mitglied
Beiträge
87
Servus, ich habe mich mal an einer wrapped eye axe versucht , mit mässigem Erfolg. Hier ein paar Bilder, nur so zum Spass

Beim Schmieden habe ich gemerkt, das ich ganz uraltes Eisen erwischt habe



Das soll übrigens eine Zimmermannsaxt aus drei Teilen werden



Von weitem siehts eigentlich ok aus



Aus der Nähe nicht so ganz :eek:



Teilweise hats das Eisen ein wenig zerbröselt, ungefähr wie Blätterteig, von daher die geschweissten Stellen. Ich habe leider versäumt Fotos vom losen Axtblatt zu machen, das mit dem ersten Teil feuerverschweisst ist. Ich hoffe jedejnfalls das es das ist, sah aber ganz ok aus, bis auf ganz aussen an den Übergängen vom Augenteil zum Blatt, deshalb habe ich da Mig-geschweisst und übergeschmiedet. Wie gesagt, mässiger Erfolg. Jetzt fehlt freilich noch der Schneidenstahl, aber ich weiss noch nicht ob ich diese Axt fertig mache oder sie zu den misglückten Versuchen zähle, mal sehen. Das Teil ist auch recht gross und ich bin scheinbar hart an der Grenze was ich in meiner Esse auf Schweisstemperatur kriege.

Weils das alte Eisen so zerbröselt hat und es auch scheinbar sehr oxidierfreudig ist habe ich noch einen Versuch mit modernem Eisen unternommen, der ist allerdings in die Hose gegangen. Gibt trotzdem Bilder, gehört ja zum Projekt. Diese Axt sollte etwas kleiner werden, Ausgangsmaterial ist Flachstahl 10x40 mm, 220 lang

Soweit so gut



Hier sieht man ganz deutlich das das Auge weiter oben nicht verschweisst ist, und wos mit dem Schweissen geklappt hat ist der Axtköper zu dünn geworden.



Mit dem Fazit in der Hand muss ich weiter Feuerschweissen üben und mir auch erst mal eine Axthaltezange machen, das auf den Bildern zu sehende Haltewerkzeug funktioniert sehr gurt wenn das Axtauge fertig ist und man nur noch am Axtblatt schmiedet, hierbei wird es zu heiss, die Schrauben werden weich und alles eiert nur noch rum.
Ich dachte das wäre vielleicht intressant anzuschaun, auch wenns nicht ganz so geworden ist wie gedacht. Viel Spass beim Gucken und Grüsse aus Schweden!

,
 
Zurück