Ein Experiment Alt und neu Kombinieren.......
Geschmiedete Klinge aus D2 Ausgangsmaterial 6mm stark.
Den Rücken habe ich durch Überschmieden in Form gebracht und die Stärke auf ca. 9mm aufgeschmiedet erhöht.
Dadurch ensteht im schmiederauen Bereich eine leicht hohl geschmiedete Struktur. Der geschliffene Klingenteil ist geätzt um die Struktur im Stahl hervorzuheben.
Die Klinge hat eine etwas Kopflastige Geometrie und gibt beim "Hauen" einen schönen "Durchzug"
Der Griff ist aus einem Randstück eines Wüsteneisenholzklotzes herausgeschnitten.
Die Klinge wurde nach vorbohren der durchgehenden Erlbohrung eingebrannt.
Am Ende des Grifstückes habe ich eine Erlkappe eingesetzt(aufgebohrt und eingebrannt) und für das spätere Vernieten vorbereitet.
Der Griff hat zur Klinge und zum Ende hin eine Wicklung aus Forellenfaden, mit Kleber fixiert.
Die Grifform ist bewusst etwas "roh und unregelmäßig" ausgeführt um eine alte benutzte Struktur/Form darzustellen.
Nach dem An, - und Einpassen wurde der Griff verklebt und der Erl "vernietet.
Abschießend habe ich den Griff mit Leinöl und Danish Oil geölt und auf seidenmatt poliert....
Die Maße:
Länge gesammt: ca. 32 cm
Länge Klinge: ca. 20cm
Höhe Klinge : ca. 4,5cm an der höchsten Stelle
Dicke am Rücken ca. 9mm zur Spitze hin verjüngend
Ziel war es ein Messer zu schmieden welches von Anfang an alt, rustikal und archaisch ausschaut.
Schleifspuren des Stahls habe ich im im geschmiedeten Bereich stehen lassen.
Der moderne Stahl bringt da einen gewissen Kontrapart rein.
Ich habe ihn bewusst genommen um einmal eine gewisse Korrossionsbeständigkeit moderner Stähle mit dem alten Aussehen zu kombinieren...
Da kommt die Karbidstruktur des D2's dem Ätzen sehr zugute.
Er wird schön "rauh" im Aussehen.
Die Klinge habe ich nach dem Härten und Anlassen über den Rücken zwischen 2 glühenden Stahlplatten noch etwas höher angelassen
viel Spaß beim Ansehen
bin schon mal auf eure Komentare und Fragen gespannt.
Peter
Geschmiedete Klinge aus D2 Ausgangsmaterial 6mm stark.
Den Rücken habe ich durch Überschmieden in Form gebracht und die Stärke auf ca. 9mm aufgeschmiedet erhöht.
Dadurch ensteht im schmiederauen Bereich eine leicht hohl geschmiedete Struktur. Der geschliffene Klingenteil ist geätzt um die Struktur im Stahl hervorzuheben.
Die Klinge hat eine etwas Kopflastige Geometrie und gibt beim "Hauen" einen schönen "Durchzug"
Der Griff ist aus einem Randstück eines Wüsteneisenholzklotzes herausgeschnitten.
Die Klinge wurde nach vorbohren der durchgehenden Erlbohrung eingebrannt.
Am Ende des Grifstückes habe ich eine Erlkappe eingesetzt(aufgebohrt und eingebrannt) und für das spätere Vernieten vorbereitet.
Der Griff hat zur Klinge und zum Ende hin eine Wicklung aus Forellenfaden, mit Kleber fixiert.
Die Grifform ist bewusst etwas "roh und unregelmäßig" ausgeführt um eine alte benutzte Struktur/Form darzustellen.
Nach dem An, - und Einpassen wurde der Griff verklebt und der Erl "vernietet.
Abschießend habe ich den Griff mit Leinöl und Danish Oil geölt und auf seidenmatt poliert....
Die Maße:
Länge gesammt: ca. 32 cm
Länge Klinge: ca. 20cm
Höhe Klinge : ca. 4,5cm an der höchsten Stelle
Dicke am Rücken ca. 9mm zur Spitze hin verjüngend
Ziel war es ein Messer zu schmieden welches von Anfang an alt, rustikal und archaisch ausschaut.
Schleifspuren des Stahls habe ich im im geschmiedeten Bereich stehen lassen.
Der moderne Stahl bringt da einen gewissen Kontrapart rein.
Ich habe ihn bewusst genommen um einmal eine gewisse Korrossionsbeständigkeit moderner Stähle mit dem alten Aussehen zu kombinieren...
Da kommt die Karbidstruktur des D2's dem Ätzen sehr zugute.
Er wird schön "rauh" im Aussehen.
Die Klinge habe ich nach dem Härten und Anlassen über den Rücken zwischen 2 glühenden Stahlplatten noch etwas höher angelassen
viel Spaß beim Ansehen
bin schon mal auf eure Komentare und Fragen gespannt.
Peter
Anhänge
-
WeD2.jpg117,5 KB · Aufrufe: 363
-
WeD2_1.jpg106,9 KB · Aufrufe: 305
-
WeD2_2.jpg146,9 KB · Aufrufe: 485
-
WeD2_3.jpg156,9 KB · Aufrufe: 332
-
WeD2_4.jpg129 KB · Aufrufe: 283