Wüsthof 200 Jahre Jubiläumsset

bernhard15

Mitglied
Beiträge
5
Hallo kennt jemand von euch das set?
Sieht ja toll aus, nur wie wird der Schliff sein?
Ist es eher dick geschliffen oder auch schön dünn wie die Herder Messer .
Preislich wäre es ja auch interressant wenn man zum Vergleich 2 herder 1922 messer hernimmt.
Bin gerade auf der suche nach solchen messern!
Würde mich sehr interessieren ob schon jemand damit erfahrungen gemacht hat!
 
"Bin gerade auf der suche nach solchen messern!"
Was für solche? Schmalkropf? Carbonstahl? Kochmesser? Mit Holzgriff? Von Güde gibt es auch noch eines mit Schmalkropf. 200 € ist ein stolzer Preis. Wahrscheinlich gehen die 1922 inzwischen so gut, dass Wüsthoff gedacht hat, auch eins rauszubringen. Auf dem Foto sieht's ja sehr gut verarbeitet aus. Würde mich wundern, wenn es schon jemand besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die habe ich bei mir ums Eck schon in einem Schaufenster gesehen. Vielleicht schaffe ich es die Tage mal einen genaueren Blick drauf zu werfen.

Gruß
 
Habs mir eh gedacht das keiner hier die messer hat. Wie schon erwähnt interessiert mich haupsächlich wie dünn die klingen ausgeschliffen sind.
 
Habe sie mir gerade mal angeschaut.
Ich würde sagen, der Schliff ist ähnlich dünn wie mein 1922, hatte das aber zum direkten vergleich nicht dabei.

Grundsätzlich sehen die Messer nach gleichmäßiger maschineller Serienfertigung ohne die Herder typischen Zeichen der Handarbeit wie z.B. die unregelmässigkeiten bei den Griffen aus.

Die Palisandergriffschalen mit den Messignieten und der Übergang zum im Vergleich etwas kräftigeren Kropf sind hübsch und sehr sauber verarbeitet.

Der Stahl hat nicht wie bei den herder üblich blau/grauen Schimmer. Das mag am Stahl oder der unterschiedlichen Verarbeitung liegen.
 
Also danke für die info, werde mal schauen ob irgendwer in wien die messer zum begutachten hat. Güde hat ja auch ein paar carbonstahlmesser im programm, nur die scheinen mir doch sehr dick zu sein.
 
Find ich es gut, das Wüsthof sich mit dem "200 Jahre Jubiläumsset" traut, nicht rostfreie Messer aus einem nur mit Kohlenstoff legierten Stahl in Umlauf bringt. Die Serie unter "Neu" zu führen erfordert jedoch wohl eigentlich ein Augenzwinkern ;)

...
Der Stahl hat nicht wie bei den herder üblich blau/grauen Schimmer. Das mag am Stahl oder der unterschiedlichen Verarbeitung liegen.
Nööö, das liegt wohl daran, dass die Wüsthof-Messer anders als die "Herder 1922'er" nicht "blaugepließt" sind.
Wüsthof bezeichnet den Schliff als "PEtec". :hehe: :confused:

Ich hab mal einen Link angehängt, damit wir alle vom dem gleichen Set sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück