Guten Abend erstmal
Sollte der von dir genannte Messerblock auf Amazon als preisliche obergrenze gelten (380€) steht dir quasi fast alles zur verfügung.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen Kochmesser/Gyuto und Santoku ist nicht wirklich ratsam.
Des weiteren würde ich eher dazu tendieren wenige sehr gute Messer zu kaufen die man wirklich gebraucht als einen fertigen Messerblock.
Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe würde ich zu folgender Kombination raten
Gyuto oder Kochmesser oder Santoku->
Schanz Lucidus ca 220€ (Die Lucidusreihe hat ein super Ergebniss im
Passaround),
Kagayaki KG-6 zur zeit reduziert (90$ ),
Fällkniven K1 145€ (auch sehr gut im
Passaround abgeschnitten)
Victorinox Grand Maitre ca 80€
Alle genannten gibt es auch als Santoku
Nakiri -> Bin ich ein wenig überfragt da ich selbst keins besitze aber den vorschlag in der kombination passender finde als ein zusätzliches Santoku/Kochmesser
Petty ->
Schanz Lucidus149€
Kagayaki KG 1/2 54/58$
Herder Petty Rostfrei 30€ (würde grade hier eher zu einem "rostenden" greifen)
Brotmesser ->
Güde Alpha 100€
Victorinox Grand Maitre ca 80€
Burgvogel Naturaline ca 60€
Letztendlich ist es schwer bei einem so großem Preisrahmen dir einzelne passende Messer zu nennen.
Ich weis ja nicht genau was du für präferenzen hast jedoch denke ich machst du mit keinem der genannten messer einen riesen Fehler.
Was das preisliche angeht schlagen zwar einige Modelle über die Grenze hinaus nur bei einem Budget von ca 400€ würde ich den großteil des Geldes in einem guten Kochmesser/Gyuto anlegen
Kochmesser/Gyuto weil man mit der Klingenform und wegen der Spitze etwas mehr machen kann als mit einem Santoku
Würde hier wirklich zu einem Schanz greifen, habe selbst seit ca 4 Monaten eins und bin unglaublich begeistert (ein 240er Gyuto) alternativ halt das Fällkniven
Was die Kullen angeht kann ich nur aufs Forum verweisen, ich selbst habe mehrere Beiträge gelesen welche keinen genauen Vorteil feststellen konnten.
Nun zum Petty
Denke die "rostenden" von Herder machen für Gemüse-schnippel-arbeiten einen sehr guten Job und es war für mich ein guter einstieg auch mal mit "rostenden" Messern zu arbeiten, somal es weit weniger Arbeit ist als ich mir vorgestellt habe.
Solltest du den versuch nicht wagen gibt es die Herder auch in Rostfrei.
Beim Brotmesser wurde eigendlich alles wichtige gesagt.
Zusammenfassend
Schanz Gyuto 220€ oder das Fällkniven 145€
Herder Petty 30€
Grand Maitre Brotmesser 80€
Je nach auswahls des Kochmessers bleibt dann noch mehr oder weniger für das Nakiri über.
Sollte es unbedingt ein Santoku mit Kullen sein wäre da noch, zuzüglich zu den von Gabriel genannten "bekannten "guten" Marken", die
Fujiwara Serie zu nennen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch viel erfolg bei der weiteren suche.
Ps: Solltest dir dann auch, um dauerhaft freude an solch hochwertigen messern zu haben, Gedanken zum Schleifen machen. Ich selbst benutze einen
Cerax 1000/3000 stein und das Schleifen habe ich an alten Messern geübt, ist wirklich einfacher als es im ersten moment aussieht.
L