Wüsthof classic / Jürgen Schanz tuning

knifeaddict

Premium Mitglied
Moin

Vorab , das wird ein Geschenk für einen guten Freund.
Ich kann das hier nur deswegen zeigen , weil der zu Beschenkende null Interesse an Foren hat....naja gut.

Um einem Wüsthof Fan mal was gutes zu tun , hab ich Jürgen gebeten das Messer auszudünnen und ein paar schicke Griffschalen
anzubauen....und das ist draus geworden

Also das wurde aus einem

Wüsthof Classic mit Halbkropf.
Griffschalen sind aus stabilisiertem Wallnussmaserholz
Ausgedünnt und verrundet
Es muss nicht immer dünn und teuer aus Japan sein....ganz und gar nicht

41164147as.jpeg

41164148kd.jpeg

41164149pb.jpeg

41164153ss.jpeg

41164157ia.jpeg

41164160bx.jpeg

41164166th.jpeg

Hier mit einem Güde Alpha

41164171zc.jpeg

41164175gv.jpeg

Um so ein Messer auf ewig in Schuss zu halten , braucht es nur einen guten 1k Stein und einen Dick Micro
Tomatenschärfe GARANTIERT

41164181sr.jpeg

Vielen Dank an Jürgen Schanz für die tolle Umsetzung !

Gruss

Micha

Gefällt mir sehr gut 👍🏻
Da überlege ich ernsthaft meine langweiligen Wüsthof Classics und Dick Premier Plus aufhübschen zu lassen…
Wie bist du auf die Wahl des Griffmaterials gekommen, das sieht echt klasse aus.

@Schildwurz Danke ,ist nicht mein erster Umbau / Custom
Neben Jürgen , der ja auch ne Auswahl an Hölzern hat , gibt es ein paar gute Shops , die sowas führen.
Das Holz hier ist von Novawood aus der Bucht...

Gruss

Micha

Sieht echt schön aus. Hast du den neuen Schliff schon ausgetestet? Habe auch schon überlegt, mein Wüsthof Classic ausdünnen zu lassen, daher würde mich mal ein Vorher - Nachher was die Schneideigenschaften betrifft interessieren.

Servus,

ein tolles Geschenk, einem Freund ein Messer für's Leben zu besorgen, dass auch ordentlich schneidet und praktikabel zu nutzen und pflegen ist. :super:

Gruß, güNef

"Messer verschenkt man nicht. Sie zerschneiden die Freundschaft." Lässt sich aber leicht vermeiden, indem der Schenkende einen kleinen Obolus erhält. 1 Cent reicht. ;-)
Ist sehr schön geworden. Der "Käufer" wird sich freuen.

Moin

Erstmal vielen Dank für euer Feedback

@ebenezr Bei diesem Messer mache ich keinen Test um Kratzer zu vermeiden. Ist ja ein Geschenk.
Ich mach da nur eine neu Fase dran , mit einen System.
Aus Erfahrung mit diversen anderen Projekten dieser Art , kann ich aber versichern , dass sich die Scheidfreude brutal gut verbessert.
Die Geometrie ist leicht ballig fast auf null....bekommt einen 36 Grad Winkel und ist dadurch noch enorm stabil.
Lohnt sich meiner Meinung nach immer...wenn es um Schneidfreude geht.

@ikkentobi stimmt...wird aber wie @meierzwo beschrieben hat ...abgewendet...kann nix passieren.

Gruss

Micha

Zurück