"Wüsthof Grand Prix2 Set" oder "Global G2 - Set"

Messerschaf

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Ronny, ich bin neu hier und ich würde gern euer Fachwissen und eure Erfahrung nutzen ;-)

Also kurz und knapp. Ich bekomme eines der folgenden Messersets zu Weihnachten, es sind auch beide schon da, muss mich nur noch für eines entscheiden.
Also rein optisch gefallen mir und meiner Lebensgefährtin die Global-Messer bessser, sie haben aber einen sehr dünnen Griff, da muss man mal schauen. Jedoch kocht meine Freundin verstärkt und die hat kleine Hände :)

http://www.amazon.de/W%C3%BCsthof-Geschmiedeter-Messersatz-3-teilig-9605-1/dp/B00D61OMPY/ref=sr_1_3?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1451130860&sr=1-3&keywords=wuesthof+grand+prix+2

https://www.kochmesser24.de/global-messerset-g-21524

Letztendlich ist das G2 -Set(177€) um einiges teurer. Haben wir davon einen Mehrwert? Oder ist das tolle "Made in Germany - Messerset"(109€) genauso gut ?

Wünsche an das Messer
Es sollte natürlich scharf sein, relativ lang scharf bleiben. Alle drei Messer des jeweiligen Set`s kommen in unserem normalen Küchenalltag zum Einsatz. Das heißt Fleisch, Obst , Wurst Gemüse usw.
Vorhandene Messer
nicht der Rede wert ;-)

Da ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe mit welchen Messern ich was richtig oder falsch mache, freue ich mich über jeden Tip.

Viele Dank im voraus und Frohe Weihnachten Euch allen

Hallo

Ganz Klar Global....die Messer sind dünner,schärfer und bleiben länger scharf.
Stumpf werden aber beide.

Es gibt gute Messer aus Deutschland....Deine Serie ist standware....und kann Global nicht das Wasser reichen.
Ein G2 hatte ich selber...hat nun ca 15 Jahre auf dem Buckel und wird von meiner Tochter benutzt.

Es soll ja nun eins der beiden werden....sonst hätte ich was anderes vorgeschlagen....und da wärst Du auch unter 180EUR geblieben.

gruss knifeaddict

Hallo Knifeaddict,

danke schon mal für die Antwort! Auf so etwas habe ich gehofft. Also scheint man die ca 70 € mehr die die global kosten auch zu spüren.
Dann sollen es die jetzt auch sein.
Und ja, generell hätte ich mich vorher besser informieren sollen. Aber die Messer waren halt ein Weihnachtsgeschenk, von daher möchte ich
eines von Beiden Set`s auch gern nehmen.

Was das Schärfen angeht, werd ich in einem anderen Forumsbereich einen neuen Thread eröffnen. Und jetzt erst einmal einen guten Rutsch
Richtung neues Jahr für Dich und alle Anderen die das hier Lesen!

Viele Grüße

Ronny

Hallo

Freud mich das ich helfen konnte.
Zum Thema Schärfe erhalten und Schleifen gibt es genug threads aus dem Du schöpfen kannst.
Ein guter Keramikstab zum scharf halten....und ein guter Kombistein ( 1000/4000) langt da völlig.

Das kaufst Du einmal...und hält im Hausgebrauch ewig......

guten Rutsch

knifeaddict

Die Global- Serie ist deutlich besser als der Standard- Solinger.
Ob ihr mit den Klingenlängen wirklich zufrieden seinen könnt, glaube ich nicht.

OK, es ist ein Weihnachtsgeschenk.

Aber für 190€ bekommst du bessere Messer + Schleifmittel.

Schicke die Sets zurück und starte eine Kaufberatung.

Kleine "Schälmesser" aus Solingen + ordentliches Kochmesser + Schärfmittel = 190 € vernünftig eingesetzt.

Grüße

Die Klingenlängen des Global-Sets sind schon in Ordnung. Ein 20cm Kochmesser und ein Kneipchen sind dabei. Das 15cm Messer ist z.B. zum Fleisch parieren nicht schlecht, ein Brotmesser wäre allerdings sinnvoller gewesen.

v.a. sollte man auch respektieren dass der TO die beiden Sets als Geschenk(option) erhalten hat und die schenkende Person nicht vor den Kopf stoßen möchte. In Anbetracht dessen erscheint das Global-Set doch als vernünftige Aufwertung seiner Küche. Klar gibt es für 200€ "optimalere" Konfigurationen, aber als Einführung in die Welt der modernen (japanischen) Kochmesser ist das doch schwer in Ordnung, und die vorhandenen Klingenlängen sind vernünftig um alle Bereiche abzudecken.

@Messerschaf
Wenn du dann mal Blut geleckt hast und nach etwas noch schnittigerem Ausschau hältst, mach ne Kaufberatung auf ;)

Viele Grüße
Philipp

Zurück