Wüsthof Magnethalter (Walnuss 50cm)

NineFinger

Premium Mitglied
Messages
124
Hallo Messerfreunde,


leider sind die Plätze in der Schubladen-Einlage alle belegt. Deshalb möchte ich mir nun seitlich an einen Küchenschrank eine Messerleiste anbringen.
Der Schrank ist 60cm tief, deshalb soll die Leiste etwas kürzer sein.

Walnuss gefällt mir, so bin ich auf die Leiste von Wüsthof gestoßen. Dort ist beschrieben, dass die Leiste eine durchgehende Magnetleiste hat. Das gefällt mir so kann man die Messer positionieren, wie man es möchte.

Andere Hersteller verwenden wiederum zwei oder drei Magnete für den sicheren Halt.

Wüsthof, als namhafter Hersteller, traue ich erst mal zu ein gutes Produkt herzustellen. Trotzdem meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der oder baugleichen Leisten von Wüsthof? Halten auch schwere Messer (z.B. 26cm Kochmesser oder Cleaver) gut?

Da wir in der Nähe noch Küchengeräte stehen haben wäre es gefährlich, wenn die Messer bei einer leichten Berührung gleich herunterfallen.

Besten Dank für Euer Feedback!

Oder habt ihr eine alternative Empfehlung?
- Selbstbau ist erst mal raus, ich hatte Walnussholz als Leiste gesucht aber preislich liegt das ja fast auf dem Niveau wie die fertige Leiste.

Grüße NineFinger
 
Moin

Ich hab was ähnliches . Die längeren hängen weiter hinten , die kleinen vorne.
Es kommt eher vor das die kleinen vorne mal runterplumpsen wenn man dagegen kommt.
Man muss schon etwas vorsichtig sein . Wäre die Kraft der Magnete stärker würde mich das aber stören.
Schräg dagenkommen verschiebt eher...

Von alleine passiert aber nix und die Größeren haften besser als die Kleinen.
Ist der Abstand zu täglichen arbeiten zu kurz , wäre ich skeptisch

Gruss
 
Servus,

ich hab die Wüsthoff und eine doppelt so teure. Da beide an der rückseitigen Wand des Küchenblocks, der auch noch 80 cm tief ist, kommt man erst gar nicht versehentlich dran.

Einzig das große und schwere Güde Brotmesser hängt nicht übermäßig fest, die Kochenmesser sitzen alle ordentlich fest - an beiden Leisten. Bei seitlicher Montage der Leiste kommt man vermutlich schon deutlich eher versehentlich dran.

Ich habe meine Messer alle mit Spitze nach unten dran, sodaß die Griffe eine leichte Sperre gegen Abrutschen nach unten darstellen. Mir ist noch kein Messer abgestürzt.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Meine Magnethalter hab ich seitlich am Oberschrank montiert. Halten sehr gut, hatte noch nie Probleme.
Die Magnete sind aber nicht durchgehend, daher ist der Platz für die Messer vorgegeben. Passt aber von den Abständen.
Messerleisten.jpg
 
Wüsthof, als namhafter Hersteller, traue ich erst mal zu ein gutes Produkt herzustellen. Trotzdem meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der oder baugleichen Leisten von Wüsthof? Halten auch schwere Messer (z.B. 26cm Kochmesser oder Cleaver) gut?

Da wir in der Nähe noch Küchengeräte stehen haben wäre es gefährlich, wenn die Messer bei einer leichten Berührung gleich herunterfallen.
Nein, keine Erfahrung mit Wüsthofleisten. Ich hatte die von Ik*a aus Stahl.
Nun habe ich Rinnen in einem Holzbrett mit Magneten drin.

Wüsthof wird auch nur in der Werkstatt die Zugkraft mit Wüsthofmessern testen.
Die haben eine glatte Klinge. Sind Deine Messerklingen ballig oder gar doppelt ballig (ist das richtig genannt?) kann das anders aussehen.
Ist die Magnetkraft nicht sehr kräftig, hangen die Messer (zb das Cleaver oder ein geschanztes) schrag.

Küchengeräte können schwierig werden. Vibration und Hitze schaden der Magnetkraft. Schwaden aus dem Toaster oder Eierkocher bescheren der Leiste einen Schmierfilm.
Wenn ein MEsser runterfällt, sollte es nicht im Toaster stecken. Hat Deine Küche eine FI-Absicherung?
So scharf wie hier geschliffen wird, wären die Kabel auch gefährdet.
Eine Bundesstraße mit LKW-Verkehr vor der Tür hilft auch nicht.

Hersteller haben eine unterschiedliche Anzahl an Magneten. Es gibt ja die billigen und die Neodynmagnete.
Kleine Messer bis 12 cm Klingenlänge halte ich mit 2 Säulen mit je 3 Magneten 10x5mm.
Bis 16 cm sind es 2 Säulen mit je 4 Magneten 10x5mm.
Die längeren und das Cleaver halten 2 Säule mit je 1x 20x10mm.
Das augedünnte Schanz Chefkochmesser wird oben mit 2 Stück 20x10mm und unten mit 1 Stück 20x10mm gehalten.


Unabhängig davon altern Magnete immer (außer Elektromagnete). Die Haltekraft läßt also nach. Der Plumps runter sollte also immer einkalkuliert werden.

Viel Erfolg
Pietje
 
Ich hab einen Magnetblock aus Nussbaum. Vielleicht eine Alternative, da passen 3-4 Messer je Seite dran.

F226949B-3DC1-4EA4-AADE-55845C8444D3.jpeg
 
Den gibts auch von Zassenhaus.

Edith sagt, dass der Böker-Ständer oben schräg ist, während der Zassenhaus-Ständer gerade ist.
 
Last edited:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Erfahrungen und Feedback!

Ich habe mich entschieden, es sieht nun so aus:

Sorry, dass ich keine ganz hochwertigen Messer zum Aufhängen präsentieren kann... :rolleyes::

Es ist, nach reiflicher Überlegung, doch keine Wüsthof geworden, sondern eine Leiste von www.streifholz.de.
Grund waren für mich die 3 Magnete für 3 Messer-Plätze, für etwas schwerere Messer.
Im Nachgang bin ich doch froh, dass es einzelne Plätze sind und die Messer nicht frei plazierar sind.
Sie wurde auch nicht am Schrank, sondern doch an der Wand montiert. Wird sich hoffentlich besser mit dem Allesschneider vertragen.

Mein Exemplar kam schnell, glatt geschliffen und einwandfrei bei mir an.

Grüße NineFinger
 
@NineFinger Sieht doch hübsch und aufgeräumt aus...und unfallsicher...mehr soll es ja auch nicht.

Da kann man ja www.streifholz.de. getrost auf die Empfehlungsliste setzen.

Gruss

Micha

PS : An der Leiste sollten scharfe Messer sein....teuer kann jeder
 
Servus,

also die Unterarmhaare packen die Messer an der Leiste alle. ;)

Was ich vergessen hatte:
Der Cleaver hängt an zwei Plätzen für schwere Messer. Ist trotzdem der, der am leichtesten zum Abnehmen geht.
Aber nach meinem Empfinden halten alle Messer ordentlich.

Schönen Abend

NineFinger
 
Back