Wüsthof Nakiri Kullen wegschleifen

Pietje

Mitglied
Beiträge
443
Hallo Forum!
Mich nerven die Kullen an meinem Wüsthof Nariri. Die will ich wegschleifen, indem ich auf der Stirnseite des Diamantrades der Tormek T8 hin- und her fahre.
Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten? Es sind ca. 12mm zwischen der Schleiffase und den Kullen. Die Wanddicke in den Kullen beträgt 0,7mm.

2024-0210-101142-002.jpg


P1010169.jpg
 
Willst Du die Klinge ausdünnen, bis die Kullen weg sind? Da muss ganz schön viel weg.
Da musst Du auf jeden Fall Wasserkühlen. Läuft die Scheibe im Wasser? Dann sollte das schon klappen.
Ich würde das nicht geführt machen. Mit den Fingern hast Du viel mehr Gefühl, um an den richtigen Stellen die richtige Menge wegzuschleifen.
 
Kann jetzt nichts dazu sagen, ob die Tormek dafür geeignet ist, aber wenn du fertig bist, wirst du stark ausgeprägte Schultern am Übergang zwischen Spiegel und der neuen Fase haben, wenn du da im konstant geführten Winkel schleifst. Die müssen weg oder wenigstens stark gerundet werden, wenn du nicht einen Großteil des Performancegewinns durchs Ausdünnen - denn nichts anderes machst du hier - verlieren willst.
 
Mit den Fingern hast Du viel mehr Gefühl
Ja, die T-8 schleift wassergekühlt.

Ich will ja nicht die gesamte Breite der Klinge abtragen, sondern nur den Bereich, wo die Kullen sind. Das schaffe ich nicht freihand.

nicht einen Großteil des Performancegewinns durchs Ausdünnen
Nach dem Schleifen wollte ich die Klinge auf die Workmate spannen und mit einem Korkklotz und Nassschleifpapier die Kanten brechen.

Spiegel und der neuen Fase haben
Ich will eigentlich nicht die Schneidfase mit erneuern, sondern nur den Bereich über der Schneidfase und dem Filzstrich, also die Klinge sehr flach an der Stirnseite ansetzen.
 
Versuch macht kluch.
Nimm einen wasserfesten Edding und schwarze die Stellen oberhalb der Kullen. Dann siehst du genau wo du nacharbeiten musst ohne die Kullen zu erwischen. Zwischendurch evtl mit einem Haar-/Stahllineal prüfen, ob die Geo auch gerade ist. Feinarbeit würde ich anschl mit einem Schleifstein machen. Nicht vergessen auch die obere Klingenseite (oberhalb deiner roten Linie) etwas anzupassen, sonst stimmt die gesamte Geo nicht. Und lass dir Zeit.
Viel Erfolg

PS Die andere Seite ohne Kullen anschl auch mit Edding schwärzen und mit einem Stein ebenfalls Begradigung (nicht Tormek), damit die Klinge auch grade läuft. Nicht so viel, sonst wirds zu dünn u d Fleck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht die gesamte Breite der Klinge abtragen, sondern nur den Bereich, wo die Kullen sind. Das schaffe ich nicht freihand.
Doch, denn nur mit den Fingern, über die du gezielt im Bereich der Kullen Druck auf die Klinge ausübst, kannst Du das sauber dosieren.
Du musst danach sowieso dir gesamte Flanke neu finishen.
Schau Dir mal die Ausdünnvideos von @Besserbissen auf youtube an. Da kannst Du viel lernen.

Ich will eigentlich nicht die Schneidfase mit erneuern, sondern nur den Bereich über der Schneidfase und dem Filzstrich, also die Klinge sehr flach an der Stirnseite ansetzen.
Das wird nix. So exakt kannst Du den Winkel nicht treffen. Die Schneidfase wirst Du in jedem Fall neu anlegen müssen.
Ist ja auch kein Ding im Vergleich zur Vorarbeit, die Du vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, denn nur mit den Fingern, über die du gezielt im Bereich der Kullen Druck auf die Klinge ausübst, kannst Du das sauber dosieren.
Die Schwierigkeit, die ich dabei sehe ist, dass ich auf der Klinge einen Teil MIT der Drehrichtung schleife und den Rest aber gegen die Schneide schleife. Da das Führungsgestänge sehr hoch angesetzt ist, werde ich Hasenfuß mit schnittfesten Handschuhen und Lederschürze arbeiten. Da ist das Fingerspitzengefühl doch eingeschränkt.
 
Ja klar, musst aber das geschwärzte erstmal runterschleifen bis zu den Kullen.
Wenn das mit der Tormek erledigt ist, dann mit Schleifstein(en) den Rest und die Rundung der Kullen ebenfalls glätten.
 
Ich will eigentlich nicht die Schneidfase mit erneuern, sondern nur den Bereich über der Schneidfase und dem Filzstrich, also die Klinge sehr flach an der Stirnseite ansetzen.
Ich meine auch gar nicht die Schneidfase, sondern die neu geschliffene Primärfase. Die Schneidfase wirst du aber trotzdem neu setzen müssen, die geht beim Ausdünnen drauf.

Dein Wüsthof ist bisher flach vom Rücken zur Schneide geschliffen, d. h. der Klingenspiegel und die Primärfase sind identisch. Wenn du jetzt in so einem Winkel schleifst, dass nur der Bereich mit den Kullen betroffen ist, wird das dann sozusagen die neue Primärfase und es entsteht eine Kante zum oberen Bereich der Klinge. Diese Kante/Schulter muss ordentlich reduziert werden, wenn du nicht willst, dass sie bremst beim Schneiden. Schleifpapier reicht da (mit vertretbarem Zeit- und Materialaufwand) nicht.
 
Die Schwierigkeit, die ich dabei sehe ist, dass ich auf der Klinge einen Teil MIT der Drehrichtung schleife und den Rest aber gegen die Schneide schleife. Da das Führungsgestänge sehr hoch angesetzt ist, werde ich Hasenfuß mit schnittfesten Handschuhen und Lederschürze arbeiten. Da ist das Fingerspitzengefühl doch eingeschränkt.
Das beste wird sein, Du fängst an, wie Du es Dir vorgestellt hast, schaust, wie es läuft, und passt ggf. Deine Arbeitsweise entsprechend an.
Ich würde sowas immer erstmal an irgendeinem Schrottmesser ausprobieren.
 
Uiuiuiuiui, wo wurde denn dieses Thema eröffnet? ... ich hab es jetzt in den passenden Bereich verschoben. ;)
 
Zurück