Wüsthof Xline, Victorinox Grand Maitre oder wie?

Knox83

Mitglied
Hallo zusammen!

Bin neu hier und seit einiger Zeit auf der Suche nach gescheiten Messern.

Von den Victorinox hab ich gelesen das diese noch vollgeschmiedet werden, habe von dem Hersteller auch eine Haushaltsschere und Wellenschliff Messer und ich bin so jemand, der gerne bei einer Marke bleibt. Allerdings habe ich mir bereits 3x ein Santoku und 2x ein Kochmesser schicken lassen und diese waren entweder verkratzt oder die letzte Lieferung sogar Beide (!) an der Spitze leiche verbogen. Frage mich echt wie sowas passieren kann und hab es solangsam satt.
Die anderen wären die X line, schauen super aus, leider hat das Santoku Kullen was ich nicht so toll finde. Nur lese ich das Wüsthof wie Zwilling ihre Klingen Stauch Schmieden, lediglich der Kropf wird geschmiedet :rolleyes: Zudem diese Keramikbeschichtung, diese wird sich doch im laufe der Zeit sicherlich abtragen oder?

Hier werden einige Experten dabei sein die mir über die beiden Hersteller mehr sagen können, bzw. eine andere Empfehlung aussprechen.

Besten Dank im voraus!

Die Wüsthof Xline würde ich nicht empfehlen. Die sehen zwar interessant aus, haben aber einen sehr schweren und unhandlichen Griff. Die Beschichtung bringt in der Tat nichts und wird sich abnutzen.

Ansonsten tun sich Wüsthof und Zwilling nicht viel. Zwilling Pro, Professional S oder Wüsthof Classic sind solide Alleskönner, da kannst Du nichts falsch machen. Und traditionell ("voll-") geschmiedet oder stauchgeschmiedet spielt in der Praxis überhaupt keine Rolle. Bei beiden Produktionsverfahren wird das Messer aus einem Stück Stahl produziert, sieht identisch aus und ist identisch im Gebrauch.

Moin,

wenn du eine Kaufberatung wünscht, dann mach dir doch bitte die Mühe den Fragenkatalog auszufüllen und ein Thema im Kaufberatungs Küchenmesser Unterforum.

Gruß, Gabriel

Zurück