Wunschleder Messertasche

rq69

Mitglied
Beiträge
113
Guten Tag ins forum,

Ich bin gerade im Urlaub, inzwischen nehme ich doch gerne ein paar brauche Messer und Küchenutensilien mit in den Urlaub, ich habe eine günstige Canvas tasche, die mit scharfen Messern an die Grenzen kommt. Sprich : Im Stoff sind kleine Löcher durch schnitte. Ich kreise ja immer wieder um die Wunschleder Produkte.
Nun zu meiner Frage, es gibt dort Ledertaschen , da sind die Messerköcher durch einen zusätzlichen Kevlarschutz an der Spitze geschützt. Die Variante mit 6 Köchern und bis 25…cm lönge sind komplett mit Kevlar geschützt.

Hat jemand mit beiden Erfahrungen? Ist der komplett schutz im Alltag soviel besser? Die Preisdifferenz ist für mich schon erheblich ( mag ja gerechtfertigt sein, aber ist es im Alltagsgebrauch wirklich nötig)

Ich wollte erstmal hier nach Erfahrungen erkundigen bevor ich Wunschleder direkt anschreibe
Gruß. rqt
 
Warum packst du die Messer nicht einfach in eine Hülle? Die gibt es für kleines Geld aus Kunststoff oder man kann sie aus Filz oder, noch einfacher, aus etwas Karton und Klebeband selber machen und die schützen Messer und Tasche sicher.

Auch eine Ledertasche wird ohne Schutz der Messer irgendwann beschädigt. Ob der Kevlarschutz das sicher verhindert, weiß ich nicht. Tut er es, wird dies wohl der Schärfe der Messer nicht gut tun.
 
Ja Kevlar ist ein gemeines Zeug, es wird in Glasfaserkabeln als Zugentlastung verwendet und macht Messer schnell stumpf. Man kann aber nahezu Unzerreißbare Schnüre daraus flechten, wenn man die Zeit hat. Meine Finger tun schon weh vom darüber nachdenken...
 
Die Messer einfach erst in sowas stecken
Aeaocvo 5 Stück Messerschutz, Universelle Klingenschütz, Messerscheide, Messerschutzhülle mit Filzgefütterten ABS-Kunststoffhüllen für Küchenmesser, 26/22/21/16,5/13,5 cm https://amzn.eu/d/bJfopxP
Und dann in sowas transportieren
JDGFH Messertasche,Messertasche Kochmesser,Taschen für Messer und Küchenutensilien,Löffel und Gabeln,wasserdichte Messeraufbewahrung,Messer-Rolltasche für Freizeit und Camping (Military Green) https://amzn.eu/d/a5O39Pr
So kriegt man 5 Messer, Wetzstab und ein wenig weiteres Zubehör für knapp über 20 Euro gut und sicher transportiert und aufgeklappt benötigt es nur knapp die Hälfte an Platz im Vergleich zu einer klassischen Messerrolle.
 
Danke für die tipps, erst Hülle, dann Tasche, das könnte eine gute Möglichkeit sein.
Finde ich besser als einzelne Hüllen zusammen binden oder mit Gummiband festhalten
 
Okay, das kevlar so unpraktisch ist war mir null bewusst, so kann man sich täuschen
So "unpraktisach" ist es nicht, es erfüllt ja seinen Zweck als Durchschneidschutz. Kettengeflecht ist auch nicht weniger abstumpfend und hartes Holz auch nicht viel weniger. Was eine Schneide nicht durchschneiden kann, macht sie stumpf, wenn man das nicht will muß man Opfermaterial einsetzen.
 
Die kleinen Fiskars-Nupsis verbleiben beim Herausziehen aus der Rolltasche zuverlässig in dieser. Leider empirisch im Selbstversuch getestet. Ich habe dann recht gut passende Schutzhüllen von Wüsthof für meine günstige Canvas-Messerrolle besorgt. Perfekte Lösung.
 
Der spitzschutz von cullilux hielt auch nicht lange. Aber klingen Schutz und tasche! Das ist schon ne echt Überlegung. Auch wenn die wunschledertaschen toll aussehen, aber der preis ist auch echt hoch. Und ich würde meine Messer nicht dauerhaft in einer Tasche lagern . Da ist das Magnet— holz block schon altaggstaulicher
 
Zurück