Bezüglich Design: bin auch grosser Anhänger von Form follows Function.
Was nützt das schönste Teil, wenns den Zweck nicht erfüllt (ausser, der Zweck ist nur, schön zu sein)
Yupp, ich reite da jetzt echt drauf rum, weil ichs nicht mehr hören kann.
Wenn jemand schon "Form follows Function" in den Raum schmeisst, weiss er da was er eigentlich sagt? Oder sagt er nur was.
Wärs nicht sinnvoll, wenn man schon mit Begrifflichkeiten um sich schmeisst, dass man sich dann mal darüber informiert, was das überhaupt heisst?
Oder andersrum, wenn man keinen Bock hat, sich mit Design zu beschäftigen, warum wird dann immer wieder der Spruch zitiert, ohne dass man weiss, was er meint?
Design ist *immer* auch nackte Funktionalität. Zumindest gutes Design. Gutes Design und gute Form hat immer auch produktionstechnische Machbarkeit im Blick. Und Kalkulation. Und zig andere Apskete. Und natürlich dass das Ding, das man da designt, möglicht gut das macht, was es soll. Natürlich muss es seinen "Zweck" erfüllen, das muss man nicht betonen. Ein Rasierer soll Rasieren und ne Lampe leuchten. Und dann gibts Rasierer, die nimmt man gerne in die Hand. Und solche, die nerven. Da kriegste zwar die Stoppeln von der Backe. Aber das Ding ist unhandlich, das Plastik wirkt billig (welcher Depp kam auf die Idee, Plastik wie Chrom auschauen zu lassen. Entweder - oder) , das ganze Ding wirkt wie ne Kartoffel. Und dafür soll man >400 Tacken Liste zahlen. *Das* ist schlechtes Design von Braun (Ja, mir stinkts gerade, weil ich sowas gekauft hab).
Ive weiss schon ganz genau, warum er vom dem und was er da "geklaut" hat.
Schau, mein Macbook Air erfüllt genau seinen Zweck. Leise, schnell, leicht, schlank, Arbeitsgerät zum Schreiben, Browsen und mal Video gucken. Und ich habs einfach gern in der Hand, mach den Aludeckel gerne auf und zu und der Apfel leuchtet dezent in der Nacht. Gute Laune Gerät. Die nackte Performance gibts für (gar nicht mal so viel) weniger auch von anderen. Da fehlt aber der Laune Faktor.
Auf Deutsch. Wenn sich die Lampenhersteller damit rumschlagen wollen, in der unter 100 EUR Klasse gegen zig Wettbewerber antreten zu wollen, mit Kunden, bei denen Lumen und Featuritis primäre Kaufanreize sind, dann können sie das natürlich tun. Bloss mal ehrlich, ich hab hier ne kleine, handliche Spark mit - was hatte die genau, äh - 700 Lumen. Die gar nicht schlecht designt ist. Warum soll ich mir oder sollen sich Leute wie ich, die genug Lampen haben, die leuchten, ne neue Funzel kaufen?
Statt 700 Lumen 1000 Lumen und zwei statt einem Knopf ist keine wirklich neue Idee.
Pitter