Xerxes
Mitglied
Hallo Leute,
mein Name ist Jannis Scholz, viele von Euch kennen mich hier im Forum als Messerschmied, wobei ich mich auf die Herstellung von Küchenmessern spezialisiert habe.
Leider hatte ich Anfang des Jahres einen schweren Arbeitsunfall und bin für mehrere Monate ausgefallen. Inzwischen bin ich zwar wieder in vollem Umfang arbeitsfähig aber es ist abzusehen, dass ich meine Tätigkeit als Messerschmied in den kommenden Jahren, aus gesundheitlichen Gründen, stark reduzieren muss.
Deshalb habe ich mich entschlossen, als zweites Standbein, den Handel mit Messermacher- und Schmiedebadarf aufzubauen. Da ich über entsprechende Lagerräume, ein funktionierendes Shopsystem und gute Kontakte verfüge, lag diese Entscheidung nahe.
Zwar werde ich selbstverständlich auch viele "standard" Materialien anbieten. Aber mein besonderes Augenmerk liegt auf besonderen und schwer zu bekommenden Materialien und Rohstoffen.
Seit ein paar Tagen ist mein Materialshop mit einer (noch) kleinen Auswahl interessanter Materialien online. In den kommenden Wochen und Monaten wird das Sortiment kontinuierlich ausgebaut.
Folgende Materialien werden das Sortiment bald zusätzlich erweitern, es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen:
Stahl:
1.2419
1.1274
1.2767
1.2695
Niolox
Vanadis 4 Extra
Im Frühjahr gibt es etwas ganz besonderes aus den USA in 3,18mm und 4,75mm, das mit M anfängt und mit t aufhört;-)
Puddeleisen (vorgeschmiedet und roh)
Historisches Eisen von 1735, 1653 und 1450
Hochtemperaturmaterial (Voraussichtlich im März 2022):
Feuerleichtsteine 1430, 1600 und 1800 Grad
Passender Feuerleichtmörtel 1600 und 1800 Grad
Keramischer Hochofenbeton 1750 Grad
Gießmasse 1800 Grad (z.B. für Brennerköpfe)
Keramikfasermatte
Stahl selber machen:
Armco4 Reineisen
Sorelmetal
Vorlegierungen
Härtematerial:
Sehr schnelles Härteöl
Härteschutzlack (Zunderschutzlack)
Härteschutzfolie
Diverse Rohlinge und Halbzeuge, teilweise mit PM-Stählen
Diverse Griffmaterialien:
Hölzer
Stabilisierte Hölzer
Verbundmaterialien
Und vieles mehr...
Bezahlen könnt Ihr übrigens mit PayPal, SOFORT- Überweisung, Banküberweisung, Kreditkarte, Giropay und Maestro.
Der Versand erfolgt innerhalb von maximal 2 Werkstagen.
Und nachdem Ihr nun fleißig alles durchgelesen habt, hier geht es zum Shop. Viel Spaß beim Stöbern:
Xerxes-Knives Materialshop
Vielen Dank und viele Grüße, Jannis Scholz
mein Name ist Jannis Scholz, viele von Euch kennen mich hier im Forum als Messerschmied, wobei ich mich auf die Herstellung von Küchenmessern spezialisiert habe.
Leider hatte ich Anfang des Jahres einen schweren Arbeitsunfall und bin für mehrere Monate ausgefallen. Inzwischen bin ich zwar wieder in vollem Umfang arbeitsfähig aber es ist abzusehen, dass ich meine Tätigkeit als Messerschmied in den kommenden Jahren, aus gesundheitlichen Gründen, stark reduzieren muss.
Deshalb habe ich mich entschlossen, als zweites Standbein, den Handel mit Messermacher- und Schmiedebadarf aufzubauen. Da ich über entsprechende Lagerräume, ein funktionierendes Shopsystem und gute Kontakte verfüge, lag diese Entscheidung nahe.
Zwar werde ich selbstverständlich auch viele "standard" Materialien anbieten. Aber mein besonderes Augenmerk liegt auf besonderen und schwer zu bekommenden Materialien und Rohstoffen.
Seit ein paar Tagen ist mein Materialshop mit einer (noch) kleinen Auswahl interessanter Materialien online. In den kommenden Wochen und Monaten wird das Sortiment kontinuierlich ausgebaut.
Folgende Materialien werden das Sortiment bald zusätzlich erweitern, es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen:
Stahl:
1.2419
1.1274
1.2767
1.2695
Niolox
Vanadis 4 Extra
Im Frühjahr gibt es etwas ganz besonderes aus den USA in 3,18mm und 4,75mm, das mit M anfängt und mit t aufhört;-)
Puddeleisen (vorgeschmiedet und roh)
Historisches Eisen von 1735, 1653 und 1450
Hochtemperaturmaterial (Voraussichtlich im März 2022):
Feuerleichtsteine 1430, 1600 und 1800 Grad
Passender Feuerleichtmörtel 1600 und 1800 Grad
Keramischer Hochofenbeton 1750 Grad
Gießmasse 1800 Grad (z.B. für Brennerköpfe)
Keramikfasermatte
Stahl selber machen:
Armco4 Reineisen
Sorelmetal
Vorlegierungen
Härtematerial:
Sehr schnelles Härteöl
Härteschutzlack (Zunderschutzlack)
Härteschutzfolie
Diverse Rohlinge und Halbzeuge, teilweise mit PM-Stählen
Diverse Griffmaterialien:
Hölzer
Stabilisierte Hölzer
Verbundmaterialien
Und vieles mehr...
Bezahlen könnt Ihr übrigens mit PayPal, SOFORT- Überweisung, Banküberweisung, Kreditkarte, Giropay und Maestro.
Der Versand erfolgt innerhalb von maximal 2 Werkstagen.
Und nachdem Ihr nun fleißig alles durchgelesen habt, hier geht es zum Shop. Viel Spaß beim Stöbern:
Xerxes-Knives Materialshop
Vielen Dank und viele Grüße, Jannis Scholz