Xerxes-Knives Onlineshop - Messermacherbedarf, Messerstahl, Hochtemperaturmaterial, Härteprodukte

Xerxes

Mitglied
Messages
1,199
Hallo Leute,
mein Name ist Jannis Scholz, viele von Euch kennen mich hier im Forum als Messerschmied, wobei ich mich auf die Herstellung von Küchenmessern spezialisiert habe.

Leider hatte ich Anfang des Jahres einen schweren Arbeitsunfall und bin für mehrere Monate ausgefallen. Inzwischen bin ich zwar wieder in vollem Umfang arbeitsfähig aber es ist abzusehen, dass ich meine Tätigkeit als Messerschmied in den kommenden Jahren, aus gesundheitlichen Gründen, stark reduzieren muss.

Deshalb habe ich mich entschlossen, als zweites Standbein, den Handel mit Messermacher- und Schmiedebadarf aufzubauen. Da ich über entsprechende Lagerräume, ein funktionierendes Shopsystem und gute Kontakte verfüge, lag diese Entscheidung nahe.

Zwar werde ich selbstverständlich auch viele "standard" Materialien anbieten. Aber mein besonderes Augenmerk liegt auf besonderen und schwer zu bekommenden Materialien und Rohstoffen.
Seit ein paar Tagen ist mein Materialshop mit einer (noch) kleinen Auswahl interessanter Materialien online. In den kommenden Wochen und Monaten wird das Sortiment kontinuierlich ausgebaut.

Folgende Materialien werden das Sortiment bald zusätzlich erweitern, es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen:

Stahl:
1.2419
1.1274
1.2767
1.2695
Niolox
Vanadis 4 Extra
Im Frühjahr gibt es etwas ganz besonderes aus den USA in 3,18mm und 4,75mm, das mit M anfängt und mit t aufhört;-)
Puddeleisen (vorgeschmiedet und roh)
Historisches Eisen von 1735, 1653 und 1450

Hochtemperaturmaterial (Voraussichtlich im März 2022):
Feuerleichtsteine 1430, 1600 und 1800 Grad
Passender Feuerleichtmörtel 1600 und 1800 Grad
Keramischer Hochofenbeton 1750 Grad
Gießmasse 1800 Grad (z.B. für Brennerköpfe)
Keramikfasermatte

Stahl selber machen:
Armco4 Reineisen
Sorelmetal
Vorlegierungen

Härtematerial:
Sehr schnelles Härteöl
Härteschutzlack (Zunderschutzlack)
Härteschutzfolie

Diverse Rohlinge und Halbzeuge, teilweise mit PM-Stählen

Diverse Griffmaterialien:
Hölzer
Stabilisierte Hölzer
Verbundmaterialien

Und vieles mehr...

Bezahlen könnt Ihr übrigens mit PayPal, SOFORT- Überweisung, Banküberweisung, Kreditkarte, Giropay und Maestro.

Der Versand erfolgt innerhalb von maximal 2 Werkstagen.

Und nachdem Ihr nun fleißig alles durchgelesen habt, hier geht es zum Shop. Viel Spaß beim Stöbern:

Xerxes-Knives Materialshop

Vielen Dank und viele Grüße, Jannis Scholz
 
schließe mich Herbert an - und trotzdem bin ich dankbar über die Info und habe gleich einmal ein bisschen Stahl geordert.
Eine Quelle für Vanadis ist auch immer interessant ;)

Viele Grüße und natürlich viel Erfolg für Dein Vorhaben!
Torsten
 
Janis....werde wieder gesund!!!

Zufälle gibts. Jetzt habe ich ca zwei Jahre mit mir gerungen, ein Messer bei dir zu bestellen. Gestern habe ich
mich dann endgültig bei dir im Shop/Newsletter angemeldet um mitzubekommen wann bei dir wieder was bestellbar ist...

Na ja, für mich dumm gelaufen......alles GUTE und hoffentlich wird's wieder !!!

Robert
 
Alles Gute!

Schön, dass Du hier wieder aktiv bist.

Viele Grüße
Pitter
 
Heute möchte ich euch auf einen interessanten Stahl hinweisen, welcher auf meinem Shop verfügbar ist.

Ich persönlich habe den 1.2842 komplett aus meinem Sortiment gestrichen.

Im Leistungsdamast bietet der 1.2510 eine verschleißfestere und ebenso dunkel zeichnende Alternative.

Und als dunklen Stahl im Zierdamast verwende ich inzwischen nur noch den Feinkornbaustahl 1.8974/S700.

Feinkornbaustahl 1.8974/S700

Diesen Stahl möchte ich euch hier einmal vorstellen:

Anders als bei konventionellen Baustählen (z.B. S235) werden die Feinkornbaustähle nach deutlich strengeren Kriterien und mit klar definierten Zusammensetzungen hergestellt.

Der 1.8974 eigenet sich hervoragend für die Herstellung von Zierdamast, sowohl für die Seitenlagen von Klingen, als auch für reine Zierobjekte. Dabei weist er einige Vorteile gegenüber dem häufig verwendeten 1.2842 auf:
  • Der S700 lässt sich aufgrund des vollständigen Fehlens von Chrom noch einfacher feuerschweißen als der 1.2842.
  • Aufgrund des hohen Mangangehaltes zeichnet er im Damast ebenso dunkel wie der 1.2842.
  • In Kombination mit einem C-haltigen Nickelstahl wie dem 1.2767 oder 1.5634 wird der Stahl durch den eindiffundierenden Kohlenstoff härtbar. Nach dem Härten weist der Damaststahl eine sehr gute Elastizität und Kratzerresistenz auf. Gleichzeitig ist ein solcher Zierdamast aber um ein vielfaches leichter zu schleifen und zu finishen als eine Damastkombination mit 1.2842.
  • Der S700 ist deutlich günstiger als der 1.2842.

Außerdem eignet sich der 1.8974 als Seitenlagen für 3-Lagen Klingen. Dabei weist er eine höhere Festigkeit auf als z.B. Reineisen oder Baustahl. Das reduziert das Risiko des Verbiegens der Klinge. Er verfügt auch über eine höhere Kratzerresistenz als die oben genannten Materialien. Außerdem bildet er eine stabile Patina, was besonders im Küchenmesserbereich gewünscht ist.

Die folgenden Bilder zeigen beispielhaft einen Damast mit dem Feinkornbaustahl als dunklen Stahl. Verwendet habe ich 1.8974/S700 in 4mm, 1.2003/75Cr1 in 3mm, 1.5634/75Ni8 in 2mm und Reinnickelfolie in 0,12mm. Geschliffen bis K600, geätzt in heißem Löskaffee:

Viel Spaß beim Schauen...

42923488tz.jpg


42923489op.jpg


42923490ya.jpg


42923491ss.jpg


 
Back