Hallo zusammen,
da mich leider das Messfieber gepackt hat bin ich aktuell sehr stark in versuchung mir ein Gyuto von Xerxes oder Tritz anfertigen zu lassen (sofern natürlich aufgrund der Auftragslage möglich). Hierbei stellt sich mir die Frage welcher Stahl wohl am geeignetsten wäre. Liebäugeln tue ich momentan mit dem SC125. Aber vlt vorweg: Das Messer soll ein allrounder sein, kein workhorse, also eher UF richtung laser. Wobei auch kein richtiger Laser, da mir diese doch zu empfindlich sind. Es soll sehr schneidfreudig sein und nach möglichkeiten die Schärfe auch etwas halten bzw auch nicht zu empfindlich sein.
Schärfen tue ich aktuell mit einem 1000/6000er Wasserstein, ein neuer Wetzstab soll auch noch dazu kommen spielt für die Entscheidung aber keine Rolle.
Mehrheitlich schneide ich im Wiegeschnitt als auch Zug/Druck (kein Choppen).
Als griff hatte ich mir ein 8kant Wa-Griff überlegt ggf mit Hornzwinge. Als holz wäre dabei Ebenholz meine Präferenz. Meint ihr mit ca 500 kommt man damit hin?
Vielen lieben dank schon mal im Vorfeld
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja bin Linkshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto/Kochmesser aber mit WA-Griff in Ebenholz oder ähnliches
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
S. oben
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto 21er oder 24er
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
noch recht offen, tendiere momentan zum SC125, also auch gern Rostend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
+/- 500 wäre ich bereit zu löhnen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Xerxes oder ggf Tritz
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
da mich leider das Messfieber gepackt hat bin ich aktuell sehr stark in versuchung mir ein Gyuto von Xerxes oder Tritz anfertigen zu lassen (sofern natürlich aufgrund der Auftragslage möglich). Hierbei stellt sich mir die Frage welcher Stahl wohl am geeignetsten wäre. Liebäugeln tue ich momentan mit dem SC125. Aber vlt vorweg: Das Messer soll ein allrounder sein, kein workhorse, also eher UF richtung laser. Wobei auch kein richtiger Laser, da mir diese doch zu empfindlich sind. Es soll sehr schneidfreudig sein und nach möglichkeiten die Schärfe auch etwas halten bzw auch nicht zu empfindlich sein.
Schärfen tue ich aktuell mit einem 1000/6000er Wasserstein, ein neuer Wetzstab soll auch noch dazu kommen spielt für die Entscheidung aber keine Rolle.
Mehrheitlich schneide ich im Wiegeschnitt als auch Zug/Druck (kein Choppen).
Als griff hatte ich mir ein 8kant Wa-Griff überlegt ggf mit Hornzwinge. Als holz wäre dabei Ebenholz meine Präferenz. Meint ihr mit ca 500 kommt man damit hin?
Vielen lieben dank schon mal im Vorfeld
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja bin Linkshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto/Kochmesser aber mit WA-Griff in Ebenholz oder ähnliches
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
S. oben
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto 21er oder 24er
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
noch recht offen, tendiere momentan zum SC125, also auch gern Rostend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
+/- 500 wäre ich bereit zu löhnen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Xerxes oder ggf Tritz
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.