Seemann
Mitglied
Zuerst etwas ungewohnt: bei japanischen Küchenmessern finden sich bei verschiedenen Messerverkäufern unterschiedliche Namen des Schmieds obwohl es sich um dieselbe Person handelt.
In diesem Fall ist das Masashi Yamamoto und bzw. Masashi Kobo.
Warum verkaufe ich dieses Messer?
Das Kurouchi Nakiri* wurde von mir am 14.10.2022 bei Dictum gekauft und kaum benutzt, da ich das chinesische Kochmesser Chao Dai, bei uns oft als „Cleaver“ bezeichnet, bevorzuge, mir solch ein Messer als Custom bestellt habe und mich daher vom Nakiri trennen möchte. Ich konnte keine Gebrauchsspuren feststellen und kann es daher mit gutem Gewissen als neuwertig bezeichnen.
* Dort wird es fälschlicherweise als Usuba bezeichnet. Ein Usuba ist jedoch einseitig geschliffen, dieses dagegen beidseitig.
Das Messer wird von diesem Verkäufer angeboten:
Kurouchi Nakiri: Yamamoto Hocho SLD, Usuba, Gemüsemesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum (https://www.dictum.com/de/traditionelle-japanmesser-hocho-faa/yamamoto-hocho-sld-usuba-gemuesemesser-718671)
Da ich mich immer über unvollständige Messerbeschreibungen ärgere, habe ich das Messer vermessen und nach bestem Wissen und Gewissen spezifiziert.
Masashi Yamamoto Hocho SLD Kurouchi Nakiri, 165mm, geflammte Kastanie mit schwarzem Büffelhorn in OVP
Messerform: Nakiri, Klingenhöhe max. 55mm, beidseitig geschliffen.
Klinge: Semi-rostträge Schneidlage, Seitenlagen rostfrei,
Klingenfinish: Kurouchi (Schmiedehaut)
Klingenstahl: Kern Hitachi SLD-Stahl, Seitenlagen rostfrei, Härte: 62 HRC
Länge Klingenspitze bis Griff: 185mm; scharf 165mm
Distal Taper: Stärke Klingenrücken: vor Griff 4,6mm, Kehl: 3,6mm Klingenmitte 1,9mm, Rückenspitze 1,5mm
Klingenstärke vorne senkrecht 1cm über der Wate 0,9mm
Wate durchgängig nagelgängig.
Balancepunkt: ca. 44mm vor dem Griff.
Griff: geflammtes Kastanienholz mit Büffelhorn, beidhändig einsetzbar, oktogonal, Grifflänge: 125mm
Gesamtlänge: 310mm, Gewicht: 190g
Mein Angebot:200 € 190 € 180 €+ 6 € versicherter Versand innerhalb Deutschlands
Bei Fragen oder weiteren Fotowünschen einfach PN schicken.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, guten Rutsch und beste Grüße
Michael
In diesem Fall ist das Masashi Yamamoto und bzw. Masashi Kobo.
Warum verkaufe ich dieses Messer?
Das Kurouchi Nakiri* wurde von mir am 14.10.2022 bei Dictum gekauft und kaum benutzt, da ich das chinesische Kochmesser Chao Dai, bei uns oft als „Cleaver“ bezeichnet, bevorzuge, mir solch ein Messer als Custom bestellt habe und mich daher vom Nakiri trennen möchte. Ich konnte keine Gebrauchsspuren feststellen und kann es daher mit gutem Gewissen als neuwertig bezeichnen.
* Dort wird es fälschlicherweise als Usuba bezeichnet. Ein Usuba ist jedoch einseitig geschliffen, dieses dagegen beidseitig.
Das Messer wird von diesem Verkäufer angeboten:
Kurouchi Nakiri: Yamamoto Hocho SLD, Usuba, Gemüsemesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum (https://www.dictum.com/de/traditionelle-japanmesser-hocho-faa/yamamoto-hocho-sld-usuba-gemuesemesser-718671)
Da ich mich immer über unvollständige Messerbeschreibungen ärgere, habe ich das Messer vermessen und nach bestem Wissen und Gewissen spezifiziert.
Masashi Yamamoto Hocho SLD Kurouchi Nakiri, 165mm, geflammte Kastanie mit schwarzem Büffelhorn in OVP
Messerform: Nakiri, Klingenhöhe max. 55mm, beidseitig geschliffen.
Klinge: Semi-rostträge Schneidlage, Seitenlagen rostfrei,
Klingenfinish: Kurouchi (Schmiedehaut)
Klingenstahl: Kern Hitachi SLD-Stahl, Seitenlagen rostfrei, Härte: 62 HRC
Länge Klingenspitze bis Griff: 185mm; scharf 165mm
Distal Taper: Stärke Klingenrücken: vor Griff 4,6mm, Kehl: 3,6mm Klingenmitte 1,9mm, Rückenspitze 1,5mm
Klingenstärke vorne senkrecht 1cm über der Wate 0,9mm
Wate durchgängig nagelgängig.
Balancepunkt: ca. 44mm vor dem Griff.
Griff: geflammtes Kastanienholz mit Büffelhorn, beidhändig einsetzbar, oktogonal, Grifflänge: 125mm
Gesamtlänge: 310mm, Gewicht: 190g
Mein Angebot:
Bei Fragen oder weiteren Fotowünschen einfach PN schicken.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, guten Rutsch und beste Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet: