Yanagiba gesucht!

YDietrich

Mitglied
Beiträge
16
Hallo Leute,
Ich suche wieder mal ein Messer und weis nicht so recht weiter. Traditionelle japanische Messer haben es mir schon lange angetan, und jetzt will ich mir eines mit einseitigem Schliff zulegen. Ein Yanagiba!
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Yanagiba, Wa-Griff


*Welche Bauform und ca. Länge?
Yanagiba, ab 24 cm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend, sollte bei so einem traditionellen Messer schon sein denke ich, rostfrei wäre evtl okay wenn die Schärfe nicht darunter leidet


*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis ca. 200 €


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Bitte Inland, ich weiß dass das Angebot in Amerika oder Japan bei diesem Messertyp um einiges größer ist, ich würde aber nach Möglichkeit sehr gerne in Deutschland bestellen.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Die Mizunos und Totenkans von Messerkontor habe ich schon gesehen, vielleicht hat hierzu jemand ja Erfahrungen? Ich habe ( ich glaube das waren Totenkans) in einem Manufactum-Laden mal welche gesehen und fand dass sie recht einfach und "billig" aussahen, daher überzeugen sie mich noch nicht so.
Jetzt seid ihr gefragt, hat jemand vielleicht ein Yanagiba daheim, dass er empfehlen kann und das in Deutschland erhältlich ist? Oder wo gibt es sonst noch Yanagibas die in das Schema passen?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
 
Ich bin kein Freund der TonTenKans. Habe schon zu viel schlechtes darüber gehört und finde auch, dass sie keinen so wahnsinnig hochwertigen Eindruck machen.
Wenn man die weglässt, bleibt meines Erachtens nur noch Mizuno in deinem Suchrahmen übrig. Was nicht schlecht ist - die Messer sind von sehr guter Qualität.
 
Zurück