Yanagiba Masame

Doc_Elli

Mitglied
Servus zusammen,

hier möchte ich ein Messer vorstellen, das im Sommer fertig wurde und jetzt auch mal gezeigt werden will.

big_29817734_0_554-768.jpg

(aufgenommen im Japanischen Bonsaigarten - Ferch)

Die rechtsseitig angeschliffene Masame Damast Klinge, 1.2842 + 75Ni8, wurde von Uwe Suhrweier (Ademos hier im MF) nach Zeichnung von mir geschmiedet.
Der Griff bekam ein "Zwinge" aus Büffelhorn, gefolgt von geriegeltem Nussbaum und als Hauptelement Ebenholz.
Abgesetzt sind die drei Stücken durch Neusilber und schwarzem Fiber in der Mitte.
Etwas knifflig war mal wieder die geschwungene Form der zweiten Neusilber Lage von Hand an zu fertigen und alle Einzelteile fugenlos und ohne zusammenzwingen passen zu lassen. Mit Geduld und Spucke gelag es mir aber doch recht gut, wie die Bilder zeigen.

Als Ständer bekam ich vom Besitzer, leidenschaftlich jagender Forstingeneur, ein Stück Kastanienast, weil ihm die Idee mit dem Bonsai Bild gut gefiel.

Noch schnell die Details:

Klingenmaße: 225 x 32 x 4 mm
Griffmaße: 140 x 30 x 26 - 15mm

Ich freue mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge und hoffe trotzdm auf das ein oder andere Lob. ;)

Anhänge

• Yanagiba Front.jpg
    Yanagiba Front.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 265
  • Yanagiba Links.jpg
    Yanagiba Links.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 298
  • Yanagiba hinten.jpg
    Yanagiba hinten.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 229
  • Ständer.jpg
    Ständer.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 245
Bisher habe ich die Materie Küchenmesser eher vernachlässigt, obwohl ich sehr gerne, oft und auch gut koche.
Diese Schönheit lässt mein Herz aber schneller schlagen und jetzt habe ich ein wenig Angst, dieser Zustand könnte
sich zu einem wahren Kaufrausch entwickeln der zu noch mehr teuren Messern führt.
Das Foto unter dem Bonsai gefällt mir auch sehr gut, denn ich liebe diese Zwergenbäume!
Fazit: Ein Traummesser!:super:

Moin Elli,

die Klinge hat eine tolle Wellenmaserung, der Griff ist der Hammer.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie lange Du die Silber/Fiberlage angepasst hast.
Hast Du mit dem Rundhammer getrieben (Fiber???), oder geht das auch anders?

Was mir nicht gefällt, ist der Übergang von Schneide zur Zwinge.
Der Klingenabsatz ist mir zu eckig, und daß der Erlansatz an der Unterkante auf Griffstärke ist klingt zwar elegant gelöst, sieht aber etwas plumb aus (auf der ungeschliffenen Seite besonders doll).

BTW: Irgendwie erinnert mich die Silhouette an ein Sax.

Danke fürs Zeigen,
Christian

Hi

ich war bisher auch nicht so der Küchenmesserfan, aber in letzter Zeit hab ich doch einige schöne Modelle gesehen. Das hier gezeigte gefällt mir auch sehr gut, das Damastmuster ist wirklich sehr schön.

VG Markus

Vielen Dank für das Lob, Jungs!
Freut ich, dass es Gefallen findet.

@Cry.Sys

Danke für die Kritik. Ich werde das nächste Mal einen 2-3mm Absatz von Erl zur Griffwurzel machen.
Aber das ist auch das Höchste der Gefühle. Mir gefallen die teilweise krassen Übergäge vieler japanischen Messer nicht. Sieht fast immer so aus, als ob es nicht zusammen gehört.

Die Neusilberlagen sind zärtlich über einen Rundstab gedengelt, viel gebogen, ausgestrichen...mal her....mal wieder hin....:glgl:
Bis die Kontaktflächen mit- und untereinander gepasst haben. Zwischen Holz - Holz, dann auch zwischen Holz - Neusilber, Neusilber - Neusilber...etc.
Das Vulcanfiber habe ich von Hand gebogen, teilweise befeuchtet und wieder in Form bleibend geföhnt.

Scharfe Grüße
Fabian

Also ich find´s Hammer. Der Griff, die Maserung des Damastes... Ich würde es in meiner Küche aufnehmen. Und als alter Bonsai-Fan finde ich das Photo mit der ollen Fichte natürlich auch ganz große Klasse - tolle Idee.

yaammoo

Hallo Fabian,
Ein ganz tolles Messer mit harmonischer Linienführung und natürlich bestens präsentiert !
Hiervon bitte mehr.

hhirsch

Moin Fabian,
ich nochmal.
Hab mir das Messer nach jedem Post nochmal angeschaut und der Übergang gefällt mir immer besser.
Ich bleibe bei ungewöhnlich, aber plumb nehme ich zurück, allenfalls kantig.:D

Wenn jetzt noch die Damastmaserung erst auf der Grifflinie beginnen würde, wärs perfekter.

Das makelose Finish ist mir übrigens auch aufgefallen (krasser Kontrast wenn man grade einen Erstling gesehen hat:cool:)

Weitermachen (bitte)
Christian

Zurück