Yanagiba –Suisin Ao

cocoon

Mitglied
Hallo auf der Seite von morito-messer habe ich das folgende Profikochmesser ( so wird es tituliert) gefunden und es gefällt mir wirklich sehr gut was die Klingenform angeht. Hier mal ein Link:
http://www.japan-shop-morita.de/products/Profi-Kochmesser-Ikeda/Yanagiba--Suisin-Ao.html

Was ich mich jetzt frage ist ob so ein Messer wirklich sein Geld wert ist oder ob ich Vergleichbares für weitaus weniger Geld haben kann...
Was hat es mit dem Blaupapierstahl Aogami 2 auf sich?

Ich besitze bereits ein Santoku von Mr. Tanaka das ich mir vor 3 Jahren gekauft habe. Ich war/ bin mit diesem Messer sehr zufrieden und möchte jetzt halt erweitern mit einem einseitig angeschliffenen Messer aber über 1000,-€ auch über 500,- sind mir einfach zu teuer wenn ich der meinung bin das es vergleichbares deutlich günstiger gibt. Bin auf eure Antworten mal gespannt, und freue mich umso mehr über Empfehlungen. Danke schonmal

Moin und willkommen,

also ich will mal kurz auf dein Anliegen eingehen. Eines vorweg:

So ein Messer kaufst du dir nicht "weil du es brauchst" oder "weil es einen spübaren Mehrnutzen" bringt. So etwas kaufst du dir weil du es haben willst und aus keinem anderen Grund. Also mit rationalen Kriterien rangehen wäre reine Zeitverschwendung!

Nun etwas konkreter:
1. ich kenn das genaue Messer natürlich nicht, die Marke Suisin halte ich aber nicht für schlecht. Die rostfreien Inox Honyaki-Messer von Suisin halte ich nach wie vor für das Beste was ich in rostfrei jemals gesehen hab. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

2. zum Aogami2 werde ich mich hier nicht auslassen. Kurzum: guter Stahl, gibt es aber auch in sehr viel günstiger. Shirogami 1 und Aogami Super würde ich noch dadrüber einordnen. Mehr Infos findest du über die Suchfunktion

3. um deine eigentliche Frage zu beantworten: natürlich bekommst du schon für wesentlich weniger ein schönes Yanagiba. Wiegesagt... du bezahlst ja hier auch die Optik, den Namen, den "Haben-Wollen-Faktor" und die Geschichte. Gute Yanagibas sind zwar nicht günstig, im Preisbereich von 300-500€ bekommst du aber schon wirklich anständige Messer. Guck dich am besten mal bei japan-messer-shop.de bei den Aoki-Modellen um oder bei japanesechefsknife.com. Die haben auch eine große Auswahl. Da ich kein Yanagiba benutze kann ich dir keine konkreten Empfehlungen geben aber du findest auch reichlich Infos hier im Forum.

Falls dich selbst umgucken nichts bringen sollte und du Beratung brauchst, mach bitte in der Küchenmesser Kaufberatungs-Sparte einen Thread auf wo du den Fragenkatalog ausfüllst.

Gruß, Gabriel

Zurück