Your Nevergiveaways (Keeper) [Welche Messer würdet Ihr nie weggeben?]

Buck Duke 500

Hallo,

wie der Titel bereits aussagt, ich würde mich niemals von meinem Duke trennen.

Das Messer habe ich bereits seit ca. 15 Jahren, war seither in jedem Urlaub dabei und auch andere nette Erinnerungen bringe ich damit zusammen.

Es ist für mich das Messer, daß ich auch noch als Opa in der Tasche haben werde.

Grüße Piper

Spyderco Native.

Warum?
- Erster Spyderco
- Bester (und einziger) EDC von allen

lg, Demian

Hallo
Mein erstes Finnenmesser. Habe ich vor 32 Jahren von meinem Vater zum Geburtstag bekommen. Habe mit dem Oldie Bäume gefällt, Fische ausgenommen und allerhand Blödsinn angestellt. Würde es gegen kein anderes eintauschen oder verkaufen.

MFG Uwe

Mein schni-schna-schappi Spyderco Cricket serrated...
ein Spontangeschenk-mein erstes Messer-verführte mich vom Apothekentresen zum Messergeschäft...(na ja, vielleicht ein bißchen zu romatisch)-geb ich jedenfalls nie mehr her...

Spontan und ohne Anspruch auf Vollständigkeit :

diverse alte Spydies (noch in den blauen und weissen Schachteln)

AL Mar / Reeve Collaboration, fixed, A2 Stahl

div. "folder" aus der Kinder-/ Jugendzeit, teils mit Plastikgriff
und "schönen" Touristen-Motiven drauf.....

natürlich MEIN JARNSAXA ! Danke Jürgen !!

etliche factory knives, die inzwischen schon lange in Rente
sind, sie ruhen, wie Dornröschen in der Originalschachtel .

div. customs

ein gut gebrauchter CS Vaquero Grande

ein Schrade "Beast"

Auch wenn einige von Ihnen mich schon gebissen haben :mad: :

Ein Weggeben dieser Wegbegleiter, aus welchen Gründen auch immer, wäre Verrat :)

bye
Wolfster

Messersammeln benötigt weniger Platz, als Sammeln von Traktoren,
wenngleich sicher beides dem Sammler grosse Freude und Behaglichkeit bereitet.

Servus!
Ich würde keines meiner Messer weggeben oder
verkaufen, weil ich mit jedem Messer irgend eine Erinnerung verbinde. Ich weiß das klingt komisch, ist aber so :irre:

Gruss Patrick

TPO schrieb:
Meik schrieb:
Ja, der Titel sagt schon alles. Am besten vielleicht mit kurzer Erklärung.
Den Threat habe ich gerade erst entdeckt - der muß wohl bei mir durch die Rasterfahndung gefallen sein.
Das ist eine sehr, sehr schwierige Frage. Wenn ich ein Messer neu habe und es entspricht meinen absoluten Vorstellungen, dann würde ich mich von allen Dingen trennen, nur nicht von diesem Messer. Die Zeit hat aber gezeigt, dass irgendwann auch dieses Messer wieder in den Hintergrund rückt und damit austauschbar wird. Ans Herz gewachsen sind mir meine Messer von Jockl Greiss (obwohl ich neulich eins verkauft habe), ein Kampfmesser aus Damast von Richard Hehn (war mein erstes Custom aus Anfang der 90er) und ein Puma Hochwildfänger Nimrod (das Ding ist sehr selten). Mein Liebling (von dem ich mich momentan nur sehr schwer trennen könnte) ist ein kleines Vollintegral Jagdmesser von Karl-Heinz Koob von 1984, das ich für verhältnismäßig kleines Geld bei **** ersteigert habe und dessen Geschichte mir Herr Koob gemailt hat.
Aber wenn ich auf ein bestimmtes Messer abfahre und dies unbedingt haben möchte :irre: , dann ist alles denkbar... :irre: :irre: :haemisch:
Gruß
TPO

L.S.

Ich werde mich nicht trennen von meinen KH-Koob Messer. Mittlerweile habe ich in den Jahren eine stattliche Zahl Messer von Ihm erhalten. Die Fertigungsqualitaet ist ueberragend und der Gebrauchswert ist super.
Ich kenne keinen Messermacher der so penibel sauber arbeitet als KH/Koob. Auch Seine Lederarbeiten sind vom feinsten. Seine website
www.koob-messer.de

Mfg
Wim ( NL)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mich von meinem Vector nicht trennen. Das Teil hats mir total angetan. Würde mir sogar einen weiteren Vector anschaffen.

Nun , von meinem SMF könnte ich mich nur sehr schwer trennen - ebenso vom SLCC -beide sind einfach perfekt für mich- und teuer genug waren sie ja auch :irre:

Und von "meinem Prototyp" werde ich mich auch nicht trennen! Nicht sonderlich "perfekt" verarbeitet -Prototyp eben- schon hart ge- und missbraucht, aber MEIN erstes eigenes Design und eigene Fertigung! So etwas verbindet ;)
377889.JPG

RWL 34, Titan , Micarta und Stunden auf einem viel zu schlechten Bandschleifer

BM Ares
schwarzes g10 und ne schwarze D2 klinge(039/100)

mein lieblings edc,
bestes design das ich bis jetzt an einem folder gesehen hab
und auserdem ein geschenk von meinem bruder.

dicht gefolgt von meinem spyderco DODO
und meinem strider WP

1) EKA nordic folder.
2) Böker Arbolito Desperado II
3) spydy civilian,

besitze auch 2 ka-bar ( mule bzw. desert mule) und mehrere crkt ( m16,m18 bzw. cascade). Aber ich kann sie nicht so ins Herz schließen wie die o.g. Nr. 1 bis 3

Zuletzt bearbeitet:
Buck 112
1988 Flohmarkt Utah. Diesem Messer blieb einfach nichts erspart und immer noch absolut 0 Klingenspiel :staun:

Yatagan Ömer Ryduran 1986 plain (großer, Opinel ähnelnder Folder ohne Lock mit Namen und Blume auf rostfreier Klinge),
1991 Flohmarkt Berlin. Dieses Messer welches immer noch sehr präzise funktioniert, obwohl es anscheinend nur durch eine simple Niete mit dem Griff verbunden ist hat mich durch Schnittfreudigkeit und Robustheit unzählige Male erstaunt. Ich erlangte auch eine bittere Lektion, da eine Freundin trotz zehn Minuten langer Instruktion bezüglich des Umgangs mit speziell diesem Messer, fast einen Finger bei Schnitzereien abtrennte :(

Spyderco Endura plain
1994 gekauft in Essen. Leider verlor ich dieses Messer 2004. Hat alles mitgemacht und wird fast täglich vermisst. Dadurch Einzug in Messer-Foren und das Entdecken meiner Leidenschaft (nachdem ich ihr 20 Jahre unbewußt fröhnte :))

Busse Skeleton Key
2004 USN

Busse Killer Bee
2004 BladeForums

Spyderco ChinookII
2004 New Graham Knives

Spyderco Military plain
2005 MesserForum

Spyderco ParaMilitary plain
2005 MesserForum

Swamprat Ratweiler
2006 Geschenk von einem Freund aus DK

Bestelle gerade mein allerstes Custom. Einen Folder von Kevin Wilkins, der ebenso NIE verkauft wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Puma Automesser würde ich nie mehr hergeben, ist zwar schon Steinalt, aber dank Jürgen Schanz ist es wieder scharf genug um mir noch einige Jahre beste dienste zu leisten.

Ich würde die Messer,die ich zu einem wirklichen Schnäppchenpreis bekommen habe,und mir ans Herz gewachsen sind, nie mehr hergeben.
So ne Change bekommt man wohl nur einmal :D

Spyderco Endura II
Salsa
Vic Huntsman Lite,Swisscard+n größeres mit fixierbarer Klinge (wobei ich die jederzeit zum selben Preis ersetzen könnte,also nur bedingt zuzurechnen)
Sog Trident Tigerstripe LIEBE ich!
Leatherman Charge Ti+Wave (alte Version eines der Letzt gebauten)
Spec Plus Marines Folder (erster "gescheiter Folder)
UND natürlich
mein erstes selbstgemachtes Messer+3 weitere Selbstgemachte.

Gruß
ZZ

da gibt's n'paar

mein Trident Oberland OA-03 mit Desert Griffschalen und Digital Camo Klingenfinish (es könnte ja mal nötig sein, daß ich eine Tür mit dem Messer aufbrechen muß *grins*), außerdem war's ein Geschenk
meinen EDC -> das Benchmade Skirmish (Normalversion) und die limitierte Blue Version (beide groß)
mein Böker Kalashnikov (limited version)
mein Al Mar Pentagon
mein Al Mar SERE neopren
meinen Lone Wolf Hunter T2
und noch'n paar andere

wobei ich nach'm guten Jahr Messer sammeln nun auch sagen muß, daß ich durchaus auch einige Stücke gegen (höherwertige) andere austauschen könnte - man wird wählerisch mit der Zeit und würde dann gewisse Stücke nicht mehr erwerben

ex Vento schrieb:
Mein Military wird wohl immer meins bleiben und ich denke es wird nicht alleine bleiben :D

Es ist nicht alleine geblieben, ich habe mir noch ein 2tes gekauft. Und sie werden wohl beide meine bleiben :hehe:

Bei mir ist´s auf jeden Fall mein Akto Sheet von Norbert Leitner, schon der allzu persönlichen Angaben darauf wegen ;-)
Und schon nach kurzer Zeit das G 1 von Cherusker/Schanz...
und...
und...
Muss heute Abend mal wieder die Sammlung durchgehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Spyderco Police

Niemals nicht hergeben werde ich mein wirklich erstes richtig, richtig teures Messer.

ein Spyderco Police SS SE

Habe ich mir Anfang der 1990er gekauft. War damals noch Azubi und das Messer hat damals (soweit ich mich erinnere) weit über 200,- DM gekostet.
Mal ganz davon abgesehen, das man das damals nicht wie heute bequem übers I-Net bestellen konnte.
Ne, da musste erst einmal ein Händler gefunden werden, der das Teil in den USA bestellt und importiert. Ich weiss nicht mehr, wie lange ich damals gewartet habe, aber es waren Wochen.
Dann war es da!!!!
Mein erster Eindruck: boah was für 'ne Klinge (Spyderedge eben :hehe: ).

Jaja, diese nostalgischen Erinnnerungen ....

Kann mich noch gut erinneren, das ich das Teil dann ganz Stolz zum nächsten Grillen unseres Lehrjahres (also privat, nur wir Azubis) mit genommen habe. Am Grill die Steak lässig auf den Grill gepackt, das Spydie gezückt, die Klinge aufgeklappt und gestrahlt.
Zum Glück gab es damals noch keine Handys, sonst hätte die eine oder andere die Polizei gerufen. Macht nix mit diesen Leuten hatte ich eh nichts am Hut und die, die mir wichtig waren, haben mich nicht wegen meines Messers verstossen.

Grüsse

Markus

Zurück