Zähe Klebebandreste auf Klinge, wie entfernen?

scharfmann

Mitglied
Hallo,

Habe mit meinem Al Mar Sportsman mehrere Pakete geöffnet. Nun habe ich von einem ziemlich zähem Klebeband Reste auf der Klinge, die ich mit normalem abknibbeln nicht entfernen kann.
Jetzt möchte ich die noch einwandfreie Klinge nicht beschädigen.
Jemand einen tipp, womit ich die Reste, zt. Das Klebeband, zum Teil die Kleberrückstände entfernen kann?

Danke für eure Tipps, nice Weekend, Olli

AW: Zähe klebebandreste auf Klinge, wie entfernen?

Moin,
da bietet der gut eingerichtete Haushalt einiges:p
Glasrein, Alkohol, Nagellackentferner, Spüli und Schwamm oder die gute alte Butter. Ich habs damit bisher immer geschafft.

Gruß
Excalibur

Diskutieren wir jetzt ernsthaft darüber, wie man ne Klinge saubermacht?
Wintermantel schon aus dem Schrank geholt?

Na denn: Bremsenreiniger.

Pitter

Kommt auf den Kleber an, manchmal hilft Aceton sehr gut.

Grüße,
Eisenbrenner

Die meisten Klebstoffe die man auf Klebebändern oder Aufklebern findet sind Fett löslich.

Sprich mit reichlich Öl weg wischen.

wenn Pitter die Hardcoremethode aufgreift

empfehle ich die Biomethode -> heisses Wasser mit Spüli

Ein schönes Frühjahrsputz - Thema:

Nimm doch einfach deine "Nevr Dull" - Watte, die jeder Moppedfahrer und Messer-Fan im Regal hat, die braucht man ja sowieso, um Stahl, Messing- oder Aluteile zu putzen.

Sonntägliche Grüße
lvk

Verdunstet zu schnell. Ich hatte in der jüngsten Vergangenheit öfter mit Klebebandresten auf der klinge zu tun und bei mir hat sich Nitro-Verdüner am besten bewährt ;)

Ich weiss ja nicht, was Du so für Klebebänder verwendest :steirer:, aber meine - 3M irgendwas und die Tesa Paketdinger - hupfen schon von der Klinge, wenn sie den Bremsenreiniger nur sehen. Aber Nitro geht natürlich auch.

Mit Bremsenreiniger ists halt wie mit Ballistol, damit kann man fast alles machen :D Auch Bremsen reinigen. Aber nicht die Ketten :D

Pitter

Mal ein kleiner tip so nebenbei .
Wenn ihr mit irgendeinem klebeband klebstoffreste auf egal was hinterlassen habt, nehmt ein stück des klebebandes wickelt es um den finger und drückt das mit der kleberseite auf die klebstoffreste. So wie wenn ihr das mit nem schwamm abtupfen würdet. Die klebstoffreste bleiben dann am klebeband hängen und die flächen sind sauber ohne sie zu zerkratzen und ohne verdünner und co zu benutzen.
versucht es mal :hehe:

Mit Bremsenreiniger

Verdunstet zu schnell.

Und weil meine SIFA letzte Woche einen Rumpelstilzchen Anfall hatte (leider habe ich davon kein Video sonst wäre ich jetzt youtube Millionär)
der Hinweis nur Bremsenreiniger mit einem hohen Flammpunkt verwenden > 21° C
und nicht den leichtentzündlichen (Flammpunkt < 21° C) oder gar hochentzündlichen (Flammpunkt < 0°C).
Nicht das es wieder einem Alarm in der Südstadt gibt.

hallo, danke für eure zahlreichen Tipps, ja, das Klebeband war schon sehr merkwürdig, es war sehr dünn, und blieb wie die Pest haften.
Da ich neulich beim Versuch, Schmierflecken von einem camillus bushcrafter zu entfernen, die Klingenoberfläche versaut habe, habe ich hier um Tipps gebeten.

Den besten Effekt hatte die Kombination aus Butter und nevr dull. Jetzt ist's sauber, und die Klinge ok!

Danke an alle Tipgeber!

Gruß, Olli

Bei mir haben sich zwei Methoden bewährt:

1. Nagellack Entferner von Drogerie Müller. Putzt fast alles rückstandsfrei weg.

2. Solche Arbeiten dem Bauhaus-Mora überlassen - und die Klebereste dranlassen.

Den besten Effekt hatte die Kombination aus Butter und nevr dull.

Als ich unlängst das Viper Free gekauft habe, war die Messerhändlerin meines Vertrauens so im Stress, dass sie mich bat das Preisschild auf der D2-Klinge zu Hause selbst zu entfernen.
Ich willigte ein und sollte es bitter bereuen.....
Der Aufkleber erwies sich als quasi "eingebrannt" und ich mußte das gesamte hier erwähnte Repertoir abspulen incl. dem Abfackeln mit einem Feuerzeug- der Versuch erwies sich übrigens als nutzlos:rolleyes:
Butter brachte am Ende den Durchbruch...

Bis denne
Excalibur

Es tut wie gesagt auch stinknormales Speiseöl, das läßt sich besser auf einen Lappen auftragen ....

Fette zur Klebstoffentfernung haben auch den Vorteil, das sie auch auf empfindlicheren Materialen als Messerklingen gut verträglich angewandt werden können. Z.b. diese "Klebt wie die Pest" Etiketten auf CD Hüllen. oder Halt allen anderen Klebstoffresten auf empfindlichen Plastikteilen.

Man brauch wie gesagt nur relativ viel davon, halt mehr als man zunächst erwartet, aber das Fett löst den Klebstoff definitiv vollständig auf. (Wenn er Fett löslich ist, was wie gesagt auf so gut wie alle Klebebänder und Aufkleber gilt.)

Gruß
El

Es tut wie gesagt auch stinknormales Speiseöl, das läßt sich besser auf einen Lappen auftragen ....

Fette zur Klebstoffentfernung haben auch den Vorteil, das sie auch auf empfindlicheren Materialen als Messerklingen gut verträglich angewandt werden können. Z.b. diese "Klebt wie die Pest" Etiketten auf CD Hüllen. oder Halt allen anderen Klebstoffresten auf empfindlichen Plastikteilen.
....

Dito,

Speiseöl, oder Kriechöl (WD40, Caramba,.....) hat bei mir auch immer "gereicht".

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück