Zebralight H30 von globi vs. H30 von FLS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bemmel

Mitglied
Bitte um Eure Beratung. Auf der Suche nach einer neuen Lampe bin ich bei den Zebras hängengeblieben. Die solls auf jeden Fall sein. Nur welche ist die Frage! Mignons sind bei mir hauptsächlich im Gebrauch! Aber die H50 erscheint mir zu schwach (120°/66lm) auf der Brust. Die H501 kommt mit 96 lm in die engere Auswahl, allerdings ist mittlere Stufe mit 18 lm auch ganz schön mager. 30-40 lm wären ideal.
Die H60w ist noch interessant, allerdings tunen mich die vielen modi
(Out of the six levels, four (190, 110, 15, and 3 lm) are current regulated and two (45 and 0.5 lm) are PWM derived. ???) etwas ab (abgesehen davon, dass ich keine Vorstellung von PWN derived etc. habe) und die Energieversorgung laut englisch-Beschreibung "3.0v LiFeP04 chemistries??" ist mir auch unbekannt.
Ja, letztlich ist da noch die H30! Gibts da verschiedene Ausführungen unter der gleichen Bezeichnung? Die h30 von globetrotter wird mit 80lm im highmode angeboten und die h30 von flashlightshop mit 110 lm ? Die 110er wäre mir leistungstechnisch auch sympathisch, wenns kein Schreibfehler ist. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Grüße aus dem dunklen Mühlental

Von der H30 gibt's genau eine Version. Siehe Herstellerhomepage. Mit den Lumenangaben musst Du im allgemeinen sehr vorsichtig sein. Im Prinzip kann jeder angeben, was er will. Es gibt keinen verlässlichen Nenner. Anders sieht es dabei mit Werten aus, die in Lux angegeben werden. Lux wird immer im Abstand von einem Meter gemessen - das macht die Angaben vergleichbar.
Auf dieser Seite ganz unten findest Du 3 verschiedene Zebralights.

Die Tests übersetzt google für Dich in's Deutsche, falls nötig.

deutsche Vorstellung H30

deutsche Vorstellung H60

deutsche Vorstellung H50

Hallo,
hier sind einige Beamshot´s von der H501.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74771

Da Bilder oft mehr als Worte :hmpf:

Ich habe schon des öfteren erlebt das eine Lampe mit etlichen Lumen weniger angegeben war jedoch heller leuchtete als eine Lampe mit weniger Lumen.
Das können viele hier bestätigen das die Lumenangaben alleine nicht viel aussagen.

Habe mir soeben mal die Verpackung meiner H30 angeschaut, da steht einmal „110 Lumen Bright LED Source“ und darüber „80 Lumens Out The Front“. Wie gesagt, beide Lumenangaben auf der gleichen Verpackung.

Ich denke das erklärt die unterschiedliche Angabe der beiden Händler.

Vielen Dank für die rege und aufschlußreiche Beteiligung. Nun tendiere ich eher auf die H60 Variante! Allerdings habe ich im cpf von häufig aufretenden technischen Problemen bei dieser Lampe gelesen. Gibt es H60- Besitzer mit Erfahrungen? Bzw., da ich mich zwischen H501 und H60 entscheiden werde, kann man eine Aussage machen welche technisch fehlerfreier funzt?
Vielen Dank & nettes Forum hier!

Ich habe die H501 vom Flashlightshop und betreibe sie mit Eneloop-Akkus.

Sie funktioniert absolut zuverlässig, hell ist sie auch.
Zum Campen, Wandern, für Höhlentouren und Nahbereichsarbeiten will ich sie nicht missen!
Klein, handlich und hell - super Teil!
Die H60 ist schon deutlich größer und schwerer, überlege dir also, ob du die wirklich brauchst.
(+ dass du dich um die LiIon-Handhabung bemühen musst.)

gruß

Nach all den vielen Beamshots etc. erscheint mir die H30 trotz niedriger Leistungsdaten heller als die H501. Täusche ich mich da?

Nach all den vielen Beamshots etc. erscheint mir die H30 trotz niedriger Leistungsdaten heller als die H501. Täusche ich mich da?

Ich bezweifle, dass der Unterschied deutlich sichtbar ist.
Eventuell sind auch noch einige Beamshots von der älteren H50 dabei, die sowohl schwächer leuchtete als auch breiter gestreut war (andere Winkel als die H30).
Oder jemand vergleicht die warmweiße Version der 501 - die ist etwas schwächer und die Wiedergabe des Bildes ist einfach ganz anders.

Einen deutlichen Unterschied zur normalen Version wirst du nicht sehen - behaupte ich mal frech. :)
Aber im Gegensatz zur H30 kannst du die H501 leichter mit (Eneloop-)Akkus betreiben, was für mich ein sehr großer Pluspunkt ist.

Beide bestellen - eine zurückgeben? Vielleicht kommt dir der Flashlightshop dabei entgegen.

gruß

Jo, das eneloop-argument ist nicht von der Hand zu weisen. Aber schau mal hier:http://fonarevka.lux-rc.com/ bei road und road2 sind klasse beamshots von beiden (ganz unten in der Liste!) mit hellerer H30!
Werde sicher trotzdem erstmal die H501 ausprobieren.
Grüße & vielen Dank

Ja, Hallo noch mal,
also es war Ende November dann doch die ZL 501 geworden. Davon abgesehen das die neue Lampe sofort wieder retour, wegen Einschaltfehler, musste, war ich eigentlich ganz zufrieden! Der Umtausch durch FLS war lobenswert zügig.
Aber jetzt, nicht mal 3 Monate später, spinnt die Lampe wieder. Das alles bei normalen, eher seltenem Hausgebrauch. Also nicht irgendwo in der Sahara oder so. Lässt sich einfach nicht mehr durch die Modi schalten, flackert, oder geht gar nicht erst an.
Hätte jetzt gern mal von Euch gehört, ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit ZL habt, oder ich einfach ein Pechvogel bin.
Auf alle Fälle nervts, ich hätte gern eine verlässliche Kopflampe mit gutem flood ähnlich der 501, oder mehr. Wahrscheinlich würde ich heute eher zu einer li-ionen oder cr123 Variante greifen. Leistungstechnisch würde ich die H60 oder H31 favoritisieren. Gibts da empfehlenswerte Alternativen zu ZL?
LG Bemmel

Hallo Bemmel,

Batterie überprüft / gewechselt?
Wenn die Energie knapp wird, läßt sich nicht mehr wirklich durch alle Modi schalten...

Klar; Garantieleistung und dann ab in die Bucht!
Aber komischerweise gehts jetzt gerade wieder. Nachdem ich mit vier verschiedenen vollen Akkus mehrfach die Nicht-Funktion getestet habe, jetzt mit den selben wieder volle Funktion. Sehr merkwürdig, ich habe nix geändert, Zimmertemperatur etc.! Ich werde das nochmal beobachten! Vielleicht isses ja ein Faschingscherz!
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück