Zebralight H31w - Verhalten bei schwacher Batterie?

jokerSG

Mitglied
Beiträge
6
Da dies mein erster Post ist, erst mal eine kleine Vorstellung:
Ich heiße Christian und komme aus Solingen. In der Vergangenheit habe ich dieses Forum wegen seiner technisch wundervollen Produktvorstellungen und Erfahrungsberichten schätzen gelernt. Die gefunden Informationen haben auch häufig meine Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflusst, so dass sich mittlerweile auch einige Taschenlampen hier angesammelt haben: Fenix L2D, - P1D, - TK20, - TK40, und - P2D. Petzl Tactikka XP, Olight M21 Warrior, das Philips Bike Light, Ultrafire WF-503B mit 1 Watt UV-LED dropin und Zebralight H31w.

Und jetzt komme ich zu meiner Frage:

Ich besitze seit kurzem mit der H31w meine erste Lampe von Zebralight und bin von dieser sehr begeistert: Super Ausleuchtung im Nahbereich, trotzdem noch throw um in die Ferne zu schauen, und ein genial durchdachtes user-interface. Nun meinte ich irgendwo gelesen zu haben das Zebralights bei schwächer werdender Batterie schrittweise die Helligkeit runterregeln sollen, kann aber sein das dies nicht auf die H-Serie zutrifft.

Meine Erfahrung nach der ersten Batterie war jedenfalls folgende: Die Lampe lief wenige Minuten auf hoher Stufe und ich wollte durch langen Tastendruck runterschalten. Statt auf niedrige Stufe zu schalten ging die Lampe aber einfach aus, und lies sich auch nicht wieder einschalten. Das entsprach irgendwie nicht meiner Erwartung, da keine Vorwarnung über die schwache Batterie zu erkennen war. Nach ca. einer Minute hat sich die Batterie anscheinend wieder etwas erholt (Spannung gestiegen) und einschalten war wieder möglich. In der Batterie war dann auch noch genug Energie um über eine Stunde lang Licht auf kleiner Stufe zu liefern.
Energiequelle war eine CR123A von Panasonic, Made in Japan, mit MHD 01-2018.

Jetzt bin ich daran Interessiert welche Erfahrung Ihr mit Zebralights gemacht habt. Macht die sich bemerkbar, wenn die Batterien schwächer werden? Tauscht Ihr die Batterien auf Verdacht?

Ich habe mir noch eine SC600w bestellt. Hier wird explizit erwähnt: "High steps down to the user selected Med or Med steps down to the user selected Low when battery capacity (not necessary the voltage) is low."
 
Hi,
ich habe die selbe Lampe !
Die Zebra regelt nicht runter ! auch bei mir geht sie einfach aus, läst sich aber (bei mir) auf niederer Stufe dann wieder einschalten.
Allerdings nutze ich die Lampe nur mit R123 Akkus. Wie das Verhalten mit Primerzellen ist, habe ich noch nicht getestet.
 
Hallo,

das obige Modell besitze ich nicht, da aber allgemein zu Zebras gefragt wurde, meine Erfahrung mit der H30 (mit 1x cr123 Primärzelle):

selbes Phänomen, konstantes Licht bis zum Ende, dann unvorhersehbar aus, läßt sich auf niederer Stufe aber wieder ein Weilchen zumindest einschalten.

mfG
tk
 
Ok, dann werde ich mich wohl darauf einstellen müssen das ich bei der H31w ggf. im dunklen stehe. Hätte ich für diese Preisklasse aber nicht erwartet.

Überraschend ist heute bereits die SC600w vom FLS geliefert worden und ich bin mal gespannt ob das bei diesem Modell besser gelöst wurde. :)
 
Zurück