Zebranogriff wird nicht glatt

Rotten

Mitglied
Hallo

Ich habe mir ein neues EDC gebastelt aus einer Lapplander 75 Klinge von Frosts mit Griffschalen aus Zebrano.
Den Griff habe ich zwei Tage im Leinöl gebadet und dann über eine Woche troknen lasen, dann zwischengeschliffen und nochmal über Nacht ins Öl und wieder eine Woche troknen lasen.

Leider muss ich immer noch feststellen das das Holz rauhe Stellen aufweist die nach dem Trockenschlif gar nicht da waren.

Woran kann das liegen?

P.s. Das drite von links.

Anhänge

• 20120924_155833.jpg
    20120924_155833.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 325
AW: Zebranogriff wird nicht glat???

Holz hat halt die blöde Angewohnheit daß es wenn es Feuchtigkeit aufnimmt die Fasern aufstellt.
Hast Du schon mal versucht das geölte Holz mit feinstem Schleifpapier oder Schleifflies zu bearbeiten?

Grüße,
Günther

Ja, ich habe dafür Schleifpapier in 1200 und Micro Meshflieszeugs 3200er Körnung genommen.
Bei Ahorn und selbst Fichte gab es das Problem nicht.

Habe hier irgendwo gelesen das Manche Stahlwolle für den Zwischenschliff nehmen. Das ist noch feiner.
In der Ausbildung hiess es immer Zwischenschleifen bei Öl mit 220er Papier, aber dann ist Essig mit richtig pollieren.

Also mit Micromesh Pads von Dictum solltest Du eigentlich ein 1A Ergebniss hinbekommen. Ansonsten kann ich Dir nur CCL - Öl empfehlen. Das schließt dann wirklich die Poren und die Oberfläche wird schön glatt.

Am Öl liegt es nicht. Das verwende ich schon länger ohne Probleme.

Keiner Erfahrung mit Zebrano?

Das liegt nicht am Holz, habe ich auch schon bearbeitet. Denke der Schritt von 1200 auf 3600
ist einfach zu groß. Ich nutze diese Reihenfolge: 120,240,360,600,1200,1800,2400,3600 - das glänzt :)

wie Mike schon sagte, genügend Zwischenschritte bei den Körnungen benutzen und lange genug schleifen, dann wird auch Zebrano schön glänzend. ;)

gegebenenfalls auch mal nass/feucht schleifen, damit sich die Fasern "schön" aufstellen und abgeschliffen werden können.

Ich rechne so grob, für die erste grobe Körnung eine halbe bis dreiviertel Stunde, bis wirklich alle Macken sauber raus geschliffen wurden, für die weiteren, dann so je nach Lust und Laune 10 bis 20 min.
An Schrittgrößen nehme ich als nächste eine maximal 50% größere Körnung.

Je sauberer ich in den groben Körnungen arbeite umso weniger hab ich dann später bei den feineren. ;)

Nicht vergessen, gutes Schleifpapier lohnt sich, damit arbeitet es sich sauberer als mit schlechtem. -> schneller fertig.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Soweit ist alles supi. Nur ein zwei kleine Stellen die nicht glatt werden wollen,alles andere ist wunderbar glatt und glänzend. Würde es ja fotografieren aber meine Handyknipse ist nicht gut genug.

Ist inzwischen aber auch egal. Benutz ich es halt so.

Zurück