Mein EDC ist ein wenig umfangreicher, da mir ein einzelnes SAK bei meinem täglich anfallenden Arbeitspensum nicht ausreichen würde.
Das Hauptwerkzeug ist mein
Swisstool. Ich nutze fast täglich die diversen Schraubendreher, die Zange und die Ahle und natürlich auch die Messerklingen. Im Lauf der Jahre habe ich zwecks besserer Funktionalität die beiden Messerklingen und das Kombiwerkzeug (Meißel / Kabelabisolierer) ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst:
- Der Hauptklinge mit Wellenschliff wurde zunächst ein Glattschliff verpasst. Die Klinge am Rücken wurde ein wenig abgesenkt um nahe der Spitze eine Auflage für den Zeigefinger zu bilden, damit man bei feinen Schnitten mit der Spitze mehr Kontrolle hat. Den Teilwellenschliff ( etwa über die halbe Länge der Schneide ) habe ich nachträglich angebracht, da ich seit einiger Zeit beruflich für die Post zuständig bin und nahezu alle Pakete doppelt und dreifach mit diesen verflixten Kunststoffbändern verschnürt sind (geht mit Wellenschliff schneller).
- Die Hauptklinge mit glatter Schneide ist zur "Rettungsklinge" umfunktioniert. Ich habe die Spitze gekappt und alle Kanten abgerundet, um das Verletzungsrisiko zu mindern, falls ich bei Unfällen Sicherheitsgurte, Kleidung,... nahe dem Körper schneiden muss. Die benutze ich von diesem Zweck abgesehen nie, um für den Notfall eine absolut scharfe Klinge (rasiert problemlos) bereitzuhalten.
- Das Kombiwerkzeug (Holzmeißel, Kabelabisolierer) ist einer kurzen "Grobwerkklinge" gewichen. Die Spitze habe ich beibehalten, die Seite jedoch ebenfalls einseitig angeschliffen. So können Kabel immer noch "nackig" gemacht werden, die zweite Schneide sorgt aber für größere Vielseitigkeit.
Das zweite Messer im Bunde ist ein Wenger
RangerGrip 61.821X. Hier habe ich eine Schleifkerbe an der Hauptklinge und einen extralangen Lanyard (aufgewickelt etwas mehr als ein Meter) angebracht. Die Ahle war mehr als stumpf, sodass ich ihr eine Vierkantspitze verpasst habe, die nun bestens Leder,... durchsticht. Dieses Messer trage ich nur bei mir, wenn meine Fixed aus dem einen oder anderen Grund nicht mit können / dürfen. Hier nutze ich vor allem die Hauptklinge für "saubere" Arbeiten, wie Essenszubereitung, Post öffnen,... . Für's Grobe und schmutzige Arbeiten hab ich das Swisstool. Ich muss sagen, dass die Antirutscheinlagen eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Modelle darstellen.
Meine neueste Anschaffung ist eine
Swisscard Lite. Bei meinen anderen SAK hat mir eine feine Schere und eine Nagelfeile gefehlt. Da ich vor einiger Zeit bereits eine Swisscard hatte, war das neue Modell für mich mit die beste Alternative, da ich hier zusätzlich noch eine LED, eine Pinzette und eine Lupe integriert habe und das Ganze auch noch in mein Portemonais passt.
Servus und Grüezi,
Simple Blades