Zeigt her eure großen Klappmesser mit Holzschalen

yaammoo

Mitglied
Hallo Gemeinde,

im Laufe meiner Beschäftigung mit Messern habe ich festgestellt, dass mich große Klappmesser (Klingenlänge 9 - 10 cm - es gibt sicherlich noch größere Messer, aber ich empfinde diese Klingengröße bereits als groß) mit reinen Holzschalen, also ohne z.B. Metallkappen oder was auch immer, besonders interessieren.

Wie wär es damit, wenn wir hier einen thread aufmachen, in dem jeder der solche Messer hat, seine Stücke zeigt. (Hoffentlich gab es nicht schonmal so einen thraed. Wenn doch, reicht ja auch ein Hinweis darauf.) Bin mal gespnannt darauf, was da so alles zusammenkommt.

Ich selber glaube, dass diese Art von Messer ein Sammelgebiet werden könnte, welchem ich mich widmen werde. Darum möchte ich auch einfach mal sehen, was es auf dem Markt so alles gibt oder gegeben hat. Wie welches Holz wirkt etc.

Thorsten

Hallo,
da kann ich Dir leider nur mit einem wirklich grossem dienen,
einer spanischen Navaja "Cabritera" oder auch "Pastora".
Diese Messer werden hier hauptsächlich von Hirten getragen und dienen zum essen,
schlachten etc.
Dieses hat Schalen aus Palisander und eine 11cm Kohlenstoffstahl Klinge.
Wohnt in meiner Küche :) und ist wirklich günstig (von 10,-€ bis 16,-€)
cabrerita_2.jpg

Oder ein Laguiole Fontenille Pataud mit Buxbaum und Kohlenstoffstahl.
laguiole-353.jpg

Sonst hätte ich da noch die ganzen Loewenmesser, jedoch mit max. nur 9cm Klinge.
3_anker_low.jpg

luetters_todas.jpg

Hier noch ein paar grosse, jedoch mit Horn Schalen (Navajas aus Santa Cruz de Mudela)
4_martinez.jpg

Beste Grüsse
Surfer

Da mach ich doch gerne mit.

Wenn ich die Anfrage richtig verstanden habe geht es hier nur um Holz pur als Griffmaterial für Klappmesser, also kein Holz mit Backen oder gar Horn oder sowas.

Es befindet sich nur ein Messer in meinem Besitz, welches diese Anforderungen erfüllt: Ein "Uli Hennicke Wootz an Wüsteneisenholz im Titankorsett". Have fun :)

Uli_Hennicke_Wootz_W_Ei_64s.jpg

Sehe gerade das das Bild ziemlich schlecht ist. Wenn ich noch ein besseres finde stelle ich es noch rein. Sorry

Take care

@ritchie: Genau diese Art Messer meine ich. Nur Holz als Griffschalen und ohne jeden weiteren Tand. Da hast du ja auch ein besonders schönes Stück vorzuzeigen.

Obwohl ich ja doch einige Messer hier rumliegen habe, sind es nur wenige mit NUR-Holz. Diesen hier aus Eibe z.B.

main366.jpg

main367.jpg

Bei den Gentleman-Folder sind glaub ich noch welche dabei. Bilder folgen.

Folder von Andy Haas mit Griffschalen aus Wüsteneisenholz.

Der Damast wurde aus einer Motorradkette hochkant, mit einer aufgesohlten Schneidleiste aus Damast, geschmiedet.

Klingenlänge 8,5 cm, Gesamtlänge offen 20 cm. Ist trotz der Größe ein richtiger Hosentaschenschmeichler.

Anhänge

• DSC02626.jpg
    DSC02626.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 254
....und hier meine zwei hölzernen.

Lone Wolf: Walnussholzschalen, Klinge 10cm und Griff 12,3cm (Typ: Handschmeichler:D).

Das MCUSTA entspricht nicht ganz den Anforderungen: Wurzelholzschalen, Klinge 8,5cm und Griff 11cm (Typ: Handschmeichler:D).

Hanno

... also ich würde mal sagen der paast hier rein ...

:steirer:

... Wootzklinge von Cyrus (9,5cm) mit Maulbeere, gesamt 21,5cm ...

:super:

... und hier der Link dazu schaust Du hier ...

Zuletzt bearbeitet:
@ all: Na, da kommt doch schon was zusammen. Schöne Messer zeigt ihr hier. Nur weiter so.

Thorsten

Zurück