Zeigt her Eure Jockl Greiss-Messer...

Tomcat II

Mitglied
Jockl Greiss macht einfach unerhört schöne Messer-
die man aber leider eher selten sieht.
Mich würde deswegen interessieren, welche Messer von Jockl
im Besitz von Forumiten sind!

Vielen Dank,
auf schöne Bilder freut sich
Tomcat II

Messer von Jockl Greiss selten hier im Forum? Hmmm, woran das wohl liegen mag?
Na gut, dann mache ich einmal den Anfang und zeige hier mal.....meins.

Dizzy

Anhänge

• P1070138.JPG
    P1070138.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 763
  • P1070141.JPG
    P1070141.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 294
  • P1070140.JPG
    P1070140.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 310
  • P1070139.JPG
    P1070139.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun zeige ich Dir noch einige weitere Jockl Greiss Messer , die einem Mitforumiten gehören, dessen Namen ich aber nicht sagen mag, weil ich nicht genau weiß, ob er in Verbindung mit seinen teilweise einmaligen Messern von Jockl Greiss genannt werden möchte.

Bitte sehr..... die Bilder

Dizzy

P.S. Bitte entschuldigt die vereinzelt schlechten Aufnahmen, ich hatte an dem Tag die falsche Einstellung gewählt!:mad:

Anhänge

• P1050826.JPG
    P1050826.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 358
  • P1050824.JPG
    P1050824.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 312
  • P1050823.JPG
    P1050823.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 385
  • P1050822.JPG
    P1050822.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 434
  • P1050820.JPG
    P1050820.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 438
  • P1050819.JPG
    P1050819.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 386
  • J.Greiss 4.jpg
    J.Greiss 4.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 521
  • J.Greiss 3.jpg
    J.Greiss 3.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 584
  • J,Greiss 2.jpg
    J,Greiss 2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 697
  • J.Greiss 1.jpg
    J.Greiss 1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 605
Nun die letzten Bilder dieser großartigen Sammlung incl. 2 Hawks, die Jockl für den besagten Forumiten gemacht hat.
Ich hoffe, daß das für das erste genug Bilder zu Jockls Messern sind.

Dizzy

Anhänge

• P1050836.JPG
    P1050836.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 395
  • P1050835.JPG
    P1050835.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 377
  • P1050827.JPG
    P1050827.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 380
Hallo,
ich habe noch ein paar Bilder von der diesjährigen Ausstellung in SG gefunden....... alles Messer von Jockl Greiss.

Dizzy

Anhänge

• Solingen-07-4.jpg
    Solingen-07-4.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 491
  • Solingen-07-7.jpg
    Solingen-07-7.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 451
  • Solingen-07-6.jpg
    Solingen-07-6.jpg
    125 KB · Aufrufe: 397
  • Solingen-07-5.jpg
    Solingen-07-5.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 274
  • Solingen-07-3.jpg
    Solingen-07-3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 484
Ja spinn ich denn! :staun:

Ich bin ja schon lange ein Fan von Jockls arbeiten aber jetzt ist es endgültig um mich geschehen!

Unglaublich. Ich glaube, ich muss mit sparen anfangen....

Ganz nett. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Hallo cuttingedge,
welche Mutter mit welcher schönen Tochter soll das denn sein?
Nein,nein, Jockl ist in seiner Art einzigartig.Jockl erarbeitet diese Messer nur mit einem Werkzeug: Der Feile! Sonst nichts. Kein Computer,keine CNC-Fräse,ja noch nicht einmal ein Bandschleifer wird dazu benutzt diese Messer herzustellen,sondern nur seine Feilen werden genommen.Auf keinen anderen Messermacher trifft das Wort "Handmade"mehr zu als auf Jockl.Deshalb dauert es auch ein wenig länger mit dem einzelnen Messer in der Herstellung.Den Spruch: Ein Tag-ein Messermacher -ein Messer kannst du hier getrost vergessen Jockls arbeit ist Purismus pur,an dem sich alle anderen Messermacher messen lassen müssen.

Dizzy

Jockl erarbeitet diese Messer nur mit einem Werkzeug: Der Feile! Sonst nichts. Kein Computer,keine CNC-Fräse,ja noch nicht einmal ein Bandschleifer wird dazu benutzt diese Messer herzustellen,sondern nur seine Feilen werden genommen

Ich glaube er meinte eben das es von der Leistung her genügend Messer von anderen Machern gibt.
Natürlich hat man dann ein etwas anderes Design, einen etwas anderen Stahl und weiß das die Form per Maschine und nicht per Feile aus einem bereits geformten Rohling heraus gearbeitet wurde.
Man kann halt nicht sagen das man ein Jockel Greiss Messer hat, und ich denke das macht den Unterschied ;)

Nicht falsch verstehen - ich habe großen Respekt vor dem Können und den excellenten Messern! Er macht alles perfekt per Hand und das rechtfertigt (neben dem Bekanntheitsgrad) die Preise natürlich!

Aber Stahl ist Stahl und da kann keiner Hexen - (duck und ganz schnell wegrenn)

Gruß

Simon

Cuttingedge, hast du schon einmal eines in der Hand gehalten?
Nein? Dann sieh zu. Ich hatte schon ein paar mal das Vergnügen. So einfach die Griffe auch wirken, bei mir liegen die in der Hand wie eingewachsen. Irgendwas macht der anders als andere....

Sicherlich gibt es andere Messermacher, die in diesem oder ähnlichem Stil wunderschöne, super sauber gearbeitete Messer herstellen. Da gibt es wirklich Spitzenleute, die Spitzenklasse Ware herstellen!
Aber irgendwo sind Jockels Messer immer irgendwo eine Klasse für sich.

Kann ich nicht erklären, muss man anfassen und spüren. Hört sich jetzt vielleicht verklärt an, ging mir aber schon so beim ersten Greiss, das ich bei Herrn Lehner in Müc in der Hand hielt, als ich absolut nichts von Messern verstand, geschweige denn etwas von Herrn Greiss wusste.

Hi,

da fällt mir ein, mich (als Hobby-Schmied) würde es interessieren was für ein Damast das eigentlich ist den er verwendet? Ich mein jetzt nicht den Namen/Lagenzahl sondern die Legierungen. Weiß das Jemand?

Gruß

Simon

Ganz nett. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Hallo cuttinedge,

ich habe Jockl gestern diesen Thread gezeigt und er fand Deinen Beitrag herzerfrischend. Er sieht dies genauso wie Du, denn wenn jeder ein Messer von ihm haben wollte, gäbe es nur seinen Stil und nicht mehr die Vielfalt an Messern auf dem Markt und vor allen Dingen: er könnte auch leider die Nachfrage nicht befriedigen. :steirer:

Es gibt sehr gute Messermacher bei uns, wie Uli Hennicke, Mathias Maresch, Daniel Boll, um nur einige wenige zu nennen. Diese "Mütter" beispielsweise haben auch sehr schöne Töchter und ein gewisser Verwandheitsgrad läßt sich bei einigen "Töchtern" gar nicht mal verleugnen.

Dennoch muß ich folgendes dazu sagen: Neben den perfekten Materialien die Jockl verwendet, haben die Messerchen von ihm etwas, was ich bei manch anderen Messern lange suchen muß bzw. zum Teil nicht finde - was, das weiss ich allerdings auch nicht ganz so genau - vielleicht weil Jockl eine sehr künstlerische Ader hat - I don´t know. Es ist halt alles mehr oder weniger Geschmacksache... und ein Foto kann nur einen groben und ersten optischen Eindruck von einem Messer vermitteln... und dann muß das Bild noch gut sein (gelle Dizzy:lechz:)

Gruß

TPO

Hallo Freunde der Klinge,

auch ich möchte meinen Teil dazutun und gebe Euch Recht. Die Messer von Jockl sind schon einmalig. Ich hatte schon einige in der Hand und muß sagen, gefühlt sind sie noch besser als nur anzuschauen.
Wenn er nun noch den Damast selbst schmieden würde, wäre er unerreicht !
Mein Messer ist noch nicht so ganz viel gebraucht worden aber ich werde es diesen Herbst fordern.

Gruß

hhirsch

Anhänge

• GreissHirsch.jpg
    GreissHirsch.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 424
  • GreissHirschLi.jpg
    GreissHirschLi.jpg
    66 KB · Aufrufe: 310
Hi,

da fällt mir ein, mich (als Hobby-Schmied) würde es interessieren was für ein Damast das eigentlich ist den er verwendet? Ich mein jetzt nicht den Namen/Lagenzahl sondern die Legierungen. Weiß das Jemand?

Gruß

Simon

Hallo ,
frag nach bei Jerry Rados, dessen Damast verarbeitet Jockl momentan sehr gerne.Musst vieleicht öfters versuchen, denn momentan "funzt" die Website nicht.
www.jerryrados.com

viele Gruesse
-------------
Dizzy

Soweit ich weiß steuert aber auch Andreas Schweikert den einen oder anderen Rohling bei.

Ich habe auch noch eins zum Protzen :super:

Gruß

Uli

Anhänge

• DSC01423.JPG
    DSC01423.JPG
    110 KB · Aufrufe: 376
  • DSC01424.JPG
    DSC01424.JPG
    112 KB · Aufrufe: 497
Herzerfrischend

Hi !

Ich habe nicht gepostet, dass Die Messer von Jockl Greiss
nichts taugen, hässlich sind etc. Ich finde sie im übrigen ganz nett! Sondern nur angemerkt, dass andere Messermacher z.B. ABC und viele die bereits zum Post genannt wurden, auch sehr gute und tolle Arbeiten leisten.
Schlussendlich ist es Geschmacksache und immer wieder die Entscheidung des Betrachters.

Viele Grüße
CE

Zurück