Zeitaufwand Politur

Daxxter

Mitglied
Ein Hallo in die Runde,
Ich möchte gern wissen, wie lang Ihr so am polieren seid oder ob es Möglichkeiten giebt, unter 10 Stunden Handarbeit zu einem ordendlichen Ergebniss zu kommen?
Wichtig, es soll eine Härtelinie am Ende zu sehen sein und es sollte nicht geätzt werden.
Klinge wurde mit 240er bis 1000er Wassersteinen und 120er bis 600er Nassschleifpapier bearbeitet. (immo über 10h Zeitaufwand)
Sind Schleifrichtungen entscheidend für eine gute Darstellung?
Ich vermisse noch die weisse/hellle Trennlinie.

bonusmesser.jpg

Soweit ich das richtig verstehe: (Bin Anfänger im Messermachen)

1. Muss die Klinge "differentiell gehärtet" sein damit eine Härtelinie zum Vorschein kommt.
2. Der Stahl muss entsprechent gewählt sein.
3. Polieren und nochmal polieren!

Alle infos dazu hier: Hab ich übrigens mit der Suchfunktion gefunden. ;) http://www.messerforum.net/showthread.php?37454-H%E4rten-im-Lehmmantel-Klingen-mit-Hamon

Tip: Doppelschleifen kaufen, umbauen auf Polierscheiben: z.B. bei: http://www.kreeb.com/

Ganz wichtig beim Umgang mit dem Gerät: VORSICHTIG! Immer sehr konzentriert arbeiten, schauen das keiner stört, vorher NACHDENKEN wie das Werkstück zu halten ist. Immer so polieren das die Scheibe nach unten dreht wo du das Werkstück dranhälst. Beine breit damit nicht ein Messer in deinem Fuss oder Bein steckt. So polieren das wenn was greift, es sich nach hinten und unten verabschiedet. Das heisst, von der rechten Seite gesehen (Gerät, Scheibe wie ein Uhrenzifferblatt betrachten.) immer unterhalb der 8:00 dranhalten.

Sonst ratz fatz Fingersche ab. Wäre ja doof, ne?