Hallo Leute frisch aus dem Zeltlager zurück sehe ich Nachrüstbedarf.
Ich hatte überlegt mehrere gleiche Lampen zu beschaffen.
Diese sollten des nachts im Zeltlager für Erleuchtung sorgen um den Überblick behalten zu können.
Knackpunkt dürfte die gewünschte Energieversorgung sein:
Ich hatte mir überlegt dass Lampen ideal wären, deren Akkus in der Lampe geladen werden können,deren Akkus in einem externen Ladegerät gealden werden können und die mit Primärzellen betrieben werden können.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zeltlager
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
zuviele und doch zuwenig.
Bis zur Petzl Nao habe ich einen guten Überblick ,denke ich.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
bis etwa 20 cm Länge
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Einmal im Jahr, dann für 2 Wochen. Wenige Minuten bis 2 Stunden.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollten die Lampen ab können.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bei bis zu vier Lampen die ich beschaffen wöllte sollten sie nicht zu teuer werden.
Bis 100 EUR je Lampe.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Webshop mit Sitz in Deutschland sollte reichen, denke ich.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ferne,Wiese ausleuchten bis etwa 200 Meter.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED -ohne genauen Typ
-Warmweiss wäre ein netter Zusatz.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Das ist der Punkt.Bin nicht auf Li-Ion oder Ni-MH fixiert.
Habe von beidem genug.
Bei der Nutzung ist Batterie fast besser als Akku.Aber wenn ich auf meine Bestehenden Akkus zurüvkgreifen kann wäre es auch nicht schlecht.
Kommen wir nun wieder zum Ladekonzept:
Die Lampe sollte in der Lage sein eingelegte Akkus zu laden.
Die Akkus sollten auch ausserhalb der Lampe geladen werden können.
Die Lampe sollte auch mit Primärzellen betrieben werden können.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit vor Helligkeit,Weitgehende konstante Helligkeit.Akkuwarnung wird wohl zu teuer sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2 wären toll, einmal so 200 oder mehr Lumen für die Wiesen und einmal so 10 Lumen fürs Zelt.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Zweitrangig, mein Wunsch UI gibts eh nicht
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bevorzugt, aber nicht zwingend: Forward for Momentary
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
brauchts nicht, ist aber kein NO-Go.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Wenn programmierbar, dann DAU-sicher bitte.
Ich denke dass das Energiesystem der Knackpunkt ist, daher sollten wohl alle anderen Punkte als sekundär betrachtet werden.
Denn es gibt wohl nicht viele Lampen die das schon schaffen.
Aus den verbleibenden muss ich mir dann das raussuchen, was mir am nächsten kommt,oder?
Gruss und Danke vorab.
Ich hatte überlegt mehrere gleiche Lampen zu beschaffen.
Diese sollten des nachts im Zeltlager für Erleuchtung sorgen um den Überblick behalten zu können.
Knackpunkt dürfte die gewünschte Energieversorgung sein:
Ich hatte mir überlegt dass Lampen ideal wären, deren Akkus in der Lampe geladen werden können,deren Akkus in einem externen Ladegerät gealden werden können und die mit Primärzellen betrieben werden können.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zeltlager
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
zuviele und doch zuwenig.
Bis zur Petzl Nao habe ich einen guten Überblick ,denke ich.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
bis etwa 20 cm Länge
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Einmal im Jahr, dann für 2 Wochen. Wenige Minuten bis 2 Stunden.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollten die Lampen ab können.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bei bis zu vier Lampen die ich beschaffen wöllte sollten sie nicht zu teuer werden.
Bis 100 EUR je Lampe.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Webshop mit Sitz in Deutschland sollte reichen, denke ich.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ferne,Wiese ausleuchten bis etwa 200 Meter.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED -ohne genauen Typ
-Warmweiss wäre ein netter Zusatz.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Das ist der Punkt.Bin nicht auf Li-Ion oder Ni-MH fixiert.
Habe von beidem genug.
Bei der Nutzung ist Batterie fast besser als Akku.Aber wenn ich auf meine Bestehenden Akkus zurüvkgreifen kann wäre es auch nicht schlecht.
Kommen wir nun wieder zum Ladekonzept:
Die Lampe sollte in der Lage sein eingelegte Akkus zu laden.
Die Akkus sollten auch ausserhalb der Lampe geladen werden können.
Die Lampe sollte auch mit Primärzellen betrieben werden können.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit vor Helligkeit,Weitgehende konstante Helligkeit.Akkuwarnung wird wohl zu teuer sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2 wären toll, einmal so 200 oder mehr Lumen für die Wiesen und einmal so 10 Lumen fürs Zelt.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Zweitrangig, mein Wunsch UI gibts eh nicht
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bevorzugt, aber nicht zwingend: Forward for Momentary
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
brauchts nicht, ist aber kein NO-Go.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Wenn programmierbar, dann DAU-sicher bitte.
Ich denke dass das Energiesystem der Knackpunkt ist, daher sollten wohl alle anderen Punkte als sekundär betrachtet werden.
Denn es gibt wohl nicht viele Lampen die das schon schaffen.
Aus den verbleibenden muss ich mir dann das raussuchen, was mir am nächsten kommt,oder?
Gruss und Danke vorab.