Zeltlager Stirnleuchte / AA / Rotlicht

JoSch

Mitglied
Hallo zusammen,

für das Leiterteam eines Zeltlagers suche ich eine Stirnlampe.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zeltlager, Zeltaufbau bei Dunkelheit und ggf Regen,Nachtwanderung,Buch Lesen, Markieren eines Postens bei Nachtspielen

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
aktuell ist relativ.Ich denke ich habe genug Erfahrungen um zu wissen was ich will, weiss aber nicht welche Lampen das bieten,deshalb die Anfrage hier.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

möglichst kompakt und leicht, damit sie beim Laufen nicht so stört.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

14 Nächte am Stück bis zu je mehreren Stunden,dann elfeinhalb Monate nichts

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Ex-Schutz - nein.
Wasserdichtheit mind IPX6 gerne höher

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50 Euro- da ich die Lampe viermal beschaffen will kommt es auf jeden Euro an.
Bei gewichtigen Argumenten lasse ich da aber mit mir handeln.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich-zwischen Flood und Semithrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED- bevorzugt Warmweiss bzw mit hohem CRI Wert-ist aber Nebensache

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA Zellen: Lithium;Alkaline;NiMH; eine oder zwei Zellen ist zweitrangig

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit vor Helligkeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 bis 3
a)im Zelt
b)auf dem Platz (bis 20 Meter)
c)über den Platz hinaus (50 Meter und mehr)

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
wenn dann nur versteckt

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Da wirds wohl nur Schalter geben

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
keine Vorzüge

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
gute Frage:es darf auch eine Winkellampe sein um sie anderweitig benutzen zu können.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

NEIN

Nachwort:

Es handelt sich um eine Zweitlampe , deswegen braucht sie auch nicht so hell sein.
Die Rotfunktion ist mir auch wichtig um Signale geben zu können und Posten zu markieren.

Hoffe, dass wir da fündig werden.

Gruss

Hallo, ich verwende gerne meine Fenix HL 30 - AA Baterien gute Schaltung brauchbares Rotlicht relativ leicht und um ca 45.-- + Fracht nicht zu teuer. Meine Nitecore HC 50 hat natürlich wesentlich mehr Licht das Rotlicht ist allerdings schwächer funktioniert mit 18650 Akku tadellos aber ist auch wesenlich schwerer also nicht so angenehmzu tragen weil das ding auf Grund seines Gewichtes dauernd verrutscht. Vor den Billigsdorfern rate ich ab, man ärgert sich nur ab und kauft sich dann später doch eine Qualitätslampe . lg karl

Mit der hatte ich auch schon geliebäugelt.
Habe sie inzwischen in meinem Fundus.

Bedienung ist sehr gut.

Allerdings habe ich etwas Angst was die Stabilität der Achse angeht.Die wirkt mir einfach zu schwach.

Gruss

Habe jetzt nochmal getestet:

Das Rot ist sehr schön auch die Ausleuchtung der HauptLED ist schön flächig.
Allerdings etwas kalt, was aber fast alle Lampen sind.
Auch finde ich das Low noch zu stark.

Eher Subjektiv ist dann noch, dass ich das UI, das im Grunde recht gut ist, noch nicht intuitiv beherrsche.

Fazit:Ich suche immernoch Stirn oder Winkellampe mit Rotlicht Funktion und bevorzugt warmer LED.

Vielleicht weiss einer von euch noch was.

Gruss

Zurück