Zero Tolerance 0350TS Kurzreview

cheez

Mitglied
Beiträge
4.136
Das Messer ist ein Mitbringsel der IWA 2013 - nun bin ich endlich dazu gekommen, ein paar Bilder zu knipsen und 1-2 Zeilen dazu zu schreiben.

Die technischen Daten vorweg -

S30V Klingenstahl, DLC-Beschichtung mit Tigerstripes
G10 Griffschalen mit beidseitigen Stahl-Linern
Linerlock
Speedsafe Assisted Opening
4fach umsetzbarer Clip


attachment.php


attachment.php



Ich will's kurz machen - das Ding macht richtig Laune. Flippern mit dem Speedsafe klappt wunderbar; die Klinge ist schnitthaltig, wird vernünftig scharf und ist dank des hochgezogenen Flachschliffs auch recht schneidfreudig. Das Messer gibt's in Deutschland für um 130,- zu haben, was ich sehr sehr günstig finde.

Die Klinge hat eine deutlichen Recurve, die schärft man natürlich am besten so wie im Artikel von Joe Talmadge beschrieben.


attachment.php



Der Liner ist recht dick, verriegelt zuverlässig, beisst sich nicht fest, und hält auch dem Spinewhack-Test ohne Mucken stand. Kein Klingenspiel in irgendeine Richtung.


attachment.php


attachment.php



Handlage - ich habe recht kleine Hände (Handschuhgröße ~8), mir liegt das Messer wunderbar in der Hand. Da kneift nix.


attachment.php



Zum Speedsafe sei noch zu sagen, dass die Feder irgendwann mal brechen kann - wenn man permanent am Spielen ist, kommt das durchaus vor. Ist mir auch passiert, und dabei haben sich 2 Dinge gezeigt - erstens, der Kunderservice von ZT ist hervorragend. Ich bekam kostenlos und zügig einen Haufen Ersatzfedern zugeschickt. Zweitens, das Messer flippert auch ohne Feder und ohne Unterstützung aus dem Handgelenk(!). Zwar nicht so knackig wie mit Feder, aber es flippert. Das ist einfach mal sauber gebaut.

Klare Kaufempfehlung von mir, ein erstklassiger, günstiger Flipper der mega Spass macht.:super:

Gruss, Keno
 

Anhänge

  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 2.975
  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 2.912
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 2.931
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 3.034
  • IMAG0024.jpg
    IMAG0024.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 2.916
  • IMAG0025.jpg
    IMAG0025.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 2.893
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cheez,

ein klasse Review von einem sehr guten Messer! Ich hatte auch mal ein normales 350er, habe es wieder abgegeben, da meine Hände etwas zu groß dafür sind.
Die Erfahrung mit dem Kundenservice teile ich ebenso, die sind echt fix und schicken alle Ersatzteile sofort zu. Richtig gut.

Vielen Dank für den Link zum Schärfen der Recurveklingen. Ich war drauf und dran mein Benchmade 710 zu Schanz zu schicken. Nun hab ich es nochmal nach Anleitung nochmal versucht, die Armhaarrasur gibt dem Herrn recht! :) :super:

Beste Grüße,
weedpeet
 
Merci. Kershaw und ZT scheinen mir massiv unterrepräsentiert zu sein, was eigentlich schade ist. Da gibt's viele gute Messer zu guten Preisen, mit vernünftiger Verarbeitung und guten Materialien - das 0350 ist definitiv eins davon. Wo gibt's sonst schon G10, S30V, solide Stahlliner und SpeedAssist für knapp über 100 Tacken?

Gruss, Keno
 
Das denke ich auch. Die haben gute, stimmige Designs und ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis.
Habe mir vor kurzem ein Kershaw Blur in S30V und ein Kershaw Piston gekauft. Beide absolut zu empfehlen und von der Verarbeitung richtig gut.
Was mir persönlich auch noch sehr zusagt: Die Klingengeometrie ist fast immer auf gute bis sehr gute Schneidleistung ausgelegt; gerade auch beim ZT 350 oder 300. Das ist ein Punkt, der mir bei vielen Messer nicht genug berücksichtigt wird.

Beste Grüße,
weedpeet
 
Ich kann mich hier nur anschließen. Hab das ZT jetzt seit ca. einer Woche und es macht wirklich Spaß.
Einziges Manko bisher, dass mein Modell nicht all zu scharf aus der Kiste kam. Aber jetzt gibt's ja zumindest einen Grund sich einen Sharpmaker anzuschaffen ;-)

Fazit: mein erstes Messer für über 100 EUR aber bisher hab ich den Kauf nicht eine Minute bereut.
Noch eine Frage an die anderen Besitzer, sitzt euer Liner auch nicht auf voller Breite an der Klinge, bzw. ist das hier normal?
 
sitzt euer Liner auch nicht auf voller Breite an der Klinge, bzw. ist das hier normal?
Da das 350er einen sehr dicken Liner hat, der mancherorts auch schon als Framelock bezeichnet wird, darf/soll er gar nicht ganz auf der Klingenwurzel liegen.
Schau dir mal ein paar Reviews von Framelock Foldern hier im Forum an, da gibt es meistens auch Bilder vom "Lockup", also wie der Liner steht, da kannst du sehen, was "normal" ist.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem ZT, ist wirklich ein schönes Messer,
Stephan
 
Zurück