Zero Tolerance 0550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heckisback

Mitglied
Hi! Habe mich in das zt 0550 verguckt! Hat jemand Erfahrung damit. Viele ,viele Videos im Web aber irgendwie nicht wirklich aussagekräftiges.
Also falls einer von euch so ein Teil sein eigen nennt schreibt bitte was.
Vielen Dank im vorraus, Gruß M.

Hallo Ihr da draußen im Forum!
Hat denn keiner ein 0550? Vielleicht auch ein 0560 aber ich denke die Unterschiede sind zu groß um ehrliche Vergleiche anzustellen.
Los gebt euch nen Ruck und schreibt! Gruß M.

Hallo,

habe mir kurz überlegt, ob ich antworten soll, da das 550 z.Zt. mein absolutes Lieblingsmesser ist => Fällt schwer, da neutral zu antworten! :D

Also mal der Reihe nach:
Größe: 3,5" Klinge, knapp 9cm, das ist für mich die absolut ideale Größe für ein Taschenmesser. Der Griff nimmt meine Hand perfekt auf (Handschuhgröße 9), das Öffnen mittels Daumenpin war überraschenderweise anfangs irgendwie ungewohnt, aber das liegt ja immer an der Position des Pins. Es geht einfach und sehr weich.
Das 550 ist mein EDC wenn´s auf "die Ranch" geht, solll heißen: Wenn ich zu unseren Pferden in den Stall gehe. Überflüssig zu erwähnen, dass man da für alles Mögliche ein Messer braucht.
Anfangs konnte ich mich nur schwer überwinden mit einem 250 Euro Messer Weideseil zu schneiden, die Drähte darin sind doch recht widerspenstig und haben zu meiner Verwunderung auch schon ein wenig Spuren an der Schneide hinterlassen. Dennoch ist das Messer nach wie vor scharf, Rundballen aufschneiden ist eine Freude. (Gehöre nicht zu der Sorte, die ständig Messer schärfen, Rasiermesserniveau braucht man eher selten)

Der Framelock tut seinen Dienst und ich habe immer ein sicheres Gefühl, da durch festes Zupacken die Angelegenheit noch sicherer wird.
Und zupacken kann das Teil, die Klinge ist sehr stabil und man rammt das Messer gerne mal in Stück Holz ums mal kurz aus der Hand zu geben.
Sehr gut finde ich auch die Jimpings auf dem Messerrücken, grob und groß.

Bleibt die ideale Größe Klinge/Griff zu nennen. Ich mag es nicht, ein riesiger Griff und und dann ein fips Klinge. Andererseits sind mit die 4" Monster einfach zu groß, die nutze ich nur zum "bespielen" zu hause.

Im direkten Vergleich zum 560 gefällt es mir auch besser! Ich kann Dir nicht sagen warum, mir liegt es einfach satter in der Hand. Überhaupt ist es mein ZT Liebling fürs Grobe :D (gefolgt vom 200er)!

Die technischen Daten kennst Du sicher, da geh ich nicht drauf ein. Und eigentlich überflüssig zu erwähnen: Aus der Verpackung raus perfekt.

Sollte Dich noch anderes interessieren, antworte ich gerne, soweit ich kann.

LG
Claus

Hi Claus!
Sorry habs erst heut gelesen bin total im Stress.
Mir geht es genauso das 560er ist nicht mein Ding,wie gesagt spontan in das 550 verguckt leider mus ich ca. 2 Monate warten bis es lieferbar ist.
Hab zum Trost schon mal ne schön gegroovte Griffschale bei cuscadi angefragt.
Falls Dir noch was wichtiges einfällt raus damit. Vielen Dank für deine Antwort Gruß Markus.

Bye, bye ZT 0550!
Spaß beiseite habe das 0550 bei Edenwebshop bestellt,da aber von Kai USA keine Liefertermine zu bekommen waren habe ich kurzerhand auf das 0560 gewechselt.
Wow, was für ein Messer (mein erstes ZT muß ich gestehen), absolut sauber verarbeitet, out of the box mal wirklich scharf und für die Größe sensationell leicht.
Das Ganze zu einem Preis der noch unter dem liegt was das 055er bei den meisten Shops hier in Deutschland kosten soll.
Also wenn man schon nicht mehr in den Coffeeshop darf dann holt man sich wenigstens die Messer in Holland.
Gruß Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück