Seit 14 Tagen habe ich das ZT 801 bei mir und da ich noch keine wesentlichen Beiträge zu diesem nicht mehr so ganz neuen ZT gefunden habe wird es Zeit für eine kurze Vorstellung.
Das ZT 801 besetzt für mich eine eigene Nische zwischen den großen Brüdern ZT 300 und dem ZT 560 und bietet hier eine wunderbare Handlichkeit.
Dabei hat es eine schlankere Klinge die für mich alltagstauglicher ist als das bereits genannte 300er oder aber auch das ZT 350.
Auch im Vergleich zum ZT 550 ist es wesentlich handlicher (10mmRahmen zu 13mm Rahmendicke) – und der relativ kurze und „dünne“ Griff sorgt dafür, daß es in der Hosentasche eingeclipt wenig stört und das Gewicht kaum auffällt.
Vgl: 801/550
Auf der Klinge sind Seriennummer, Stahl, Hersteller und Modellbezeichnung verewigt sowie auf dem mittleren Teil die Kennung XXX für sogenannte „Blemish/Blem“ Modelle die mit kleinen Schönheitsfehlern im Fabrikverkauf angeboten werden.
(Ich konnte bis dato keinen Mangel erkennen)
Es kam rasiermesserscharf bei mir an und öffnet sehr geschmeidig (wie alle meine ZT Flipper).
Technische Daten
Klinge 8,9 cm
Gesamtlänge 20,8cm
Klingenstärke 4cm
Elmax Stahl
Titangriffe (beide Seiten)
Framlock ebenfalls aus Titan – keine Aussparungen
Rahmendicke zwischen 10 und 11mm
Flipper
Design by Todd Rexford -
Für meine mittelgroßen Hände hat es eine wirklich eine perfekte Handlage
Das ZT 801 besetzt für mich eine eigene Nische zwischen den großen Brüdern ZT 300 und dem ZT 560 und bietet hier eine wunderbare Handlichkeit.
Dabei hat es eine schlankere Klinge die für mich alltagstauglicher ist als das bereits genannte 300er oder aber auch das ZT 350.
Auch im Vergleich zum ZT 550 ist es wesentlich handlicher (10mmRahmen zu 13mm Rahmendicke) – und der relativ kurze und „dünne“ Griff sorgt dafür, daß es in der Hosentasche eingeclipt wenig stört und das Gewicht kaum auffällt.
Vgl: 801/550
Auf der Klinge sind Seriennummer, Stahl, Hersteller und Modellbezeichnung verewigt sowie auf dem mittleren Teil die Kennung XXX für sogenannte „Blemish/Blem“ Modelle die mit kleinen Schönheitsfehlern im Fabrikverkauf angeboten werden.
(Ich konnte bis dato keinen Mangel erkennen)
Es kam rasiermesserscharf bei mir an und öffnet sehr geschmeidig (wie alle meine ZT Flipper).
Technische Daten
Klinge 8,9 cm
Gesamtlänge 20,8cm
Klingenstärke 4cm
Elmax Stahl
Titangriffe (beide Seiten)
Framlock ebenfalls aus Titan – keine Aussparungen
Rahmendicke zwischen 10 und 11mm
Flipper
Design by Todd Rexford -
Für meine mittelgroßen Hände hat es eine wirklich eine perfekte Handlage