Zerstörung durch Motten

ingoweimar

Mitglied
Habe nach langer Zeit ein älteres Messer aus einem Karton geholt. Muss mächtig Leben im Karton gewesen sein, denn
mein Messer sieht jetzt richtig sch..... aus.

Das ist wohl nichts mehr zu retten, schade.
Handelt es sich doch um ein recht selten anzutreffendes Messer von Kurt Hänel Pappenheim, Thüringen.

Gruß Ingo

Hey,
ist doch super, dann ist da ja jetzt Platz für einen ordentlichen Griff :haemisch: :teuflisch

Tschau
Tim

Hey,
ist doch super, dann ist da ja jetzt Platz für einen ordentlichen Griff :haemisch: :teuflisch

Tschau
Tim

Jau, mit nem ordentlichen Griff wird das Teil sicher schick. Der alte Huf dort weiß mir jedenfalls gar nicht zu gefallen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Genau, die Klinge finde ich nähmlich echt schick. Ein Griff aus hellem WEH mit Abschlussplatte aus Puddel wäre doch schick :lechz:

Tschau
Tim

Da haben Dir doch die kleinen Insekten einen echten Gefallen getan.
Einen schönen Griff ran, vielleicht verwendest Du das Messer dann auch, anstelle es jahrelang im Karton aufzuheben.

Wenns um die Erhaltung des Originalzustandes geht: den Macher befragen. Und wenn der nicht mehr lebt/arbeitet - tja so gut als irgend möglich rekonstruieren (lassen). Wäre schade drum.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich sammele Messer aus DDR-Produktion im Originalzustand.
Benutzung fällt aus, dafür habe ich neumodische Messer.

Danke für die Kommentare. :D

Dann solltest Du Dir (hier?) einen suchen, der den Rehfuß erneuert.
Wenn's um Originalerhaltung geht kennt man keinen Schmerz! ;)

:super:Pit

Nabend,

Wirklich grausam. Mein Beileid.
Unabhängig von Geschmäckern ist das einfach ne üble Sache.

Gruß Holibanum

Also, "Rehfüsse" werden durchaus im Net gehandelt. Ich habe schon welche in der el. Bucht erstanden, sogar auch solche vom Hirsch, die sind aber mächtig groß. Darauf achten, dass die Teile richtig konserviert sind. Damit kann das schöne Messer fast orginalgetreu restauriert werde, hab` ich auch so gemacht. Falls die Zwinge defekt ist, gibt`s (oder gab`s?) bei Weberknives Ersatz.
Kein nationales Unglück also.

Grüße
Matthias

Hallo Ingo,
schade um das Teil, aber kein Problem. Frag einfach mal bei einem Jäger in der Nachbarschaft, Rehfüsse werden normalerweise weggeworfen. Ich habe eine stlvolle garderobe daraus gebaut. ist seit 15 Jahren mottenfrei. Die Jäufe habe ich ca 3 Wochen in Spiritus eingelegt und danach getrocknet. Bei einem Bekannten hängt eine solche Garderobe seit mindestens 40 Jahren in Wind und Wetter, so langsam sieht man ihr die Jahre an.
Wenn Du keine Läufe auftreiben kannst, sach Bescheid!

Wäre es nicht eine Gelegenheit, bei der Firma nachzufragen, ob sie Dir einen einzelnen Rehfuß verkaufen, damit Du es reparieren kannst? Oder spricht die Sammlerehre dagegen? Immerhin wäre es dann quasi ein Originalersatzteil vom Originalhersteller...

Gruß Andreas

Ahoi Ingo,
ich habe gleich Anteil an Deinem Unglück genommen.
Ich hätte hier noch einen Nicker mit Rehfussgriff, den ich nicht wirklich brauche.
Gesamtlänge knapp 23 cm , wovon etwa 10,5 cm auf den Rehgriff entfallen (für Fotos ist es jetzt zu dunkel)
Dieses Teil würde ich Dir als "Trostplaster" schenken, wenn Du magst.
Näheres dann gerne über PN !

Kalinichta Excalibur

Ahoi again,
auch mit nüchternem Kopf steht mein Angebot noch, garniert mit wie üblich mäßigen Fotos:rolleyes:

Cheers Excalibur

Anhänge

• DSC03255.JPG
    DSC03255.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 169
  • DSC03254.JPG
    DSC03254.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 262
Da ich heute nachmittag mal Zeit hatte, habe ich mal rumgebastelt. So als Laienmesserbastler.
Will mal das Ergebnis zeigen.
Ist jetzt nur zusammengesteckt.
Ein kleineres Stück Horn hatte ich noch rumliegen.

Das Teil mühselig (mehr als eine Stunde :steirer:) dem alten Parierstück angepasst.

So die vorläufige Variante.

Und das ist der Grund für die Mühseilgkeit, meine verwendeten Werkzeuge, ein kleiner Schraubstock half noch mit.

Was meint das Publikum, akzeptabel?

Gruß Ingo

Der Griff steht dem Messer sehr gut. Dem Rehfuß würde ich keine Träne nachweinen!

Ich glaube, dass der neue Griff eine Kleinigkeit länger hätten sein können. Möglicherweise kann man aber auf den gezeigten Bildern die Verhltnisse nicht richtig beurteilen.
Kommt noch ein Griffabschluss oder eine Kappe dran?

rocco26

Ja, den Griff hätte ich anders sägen können:

Habe ich aber erst später drüber nachgedacht.
Länge vom Griff, 10,5cm und 8,5cm bei 13,5 cm Klingenlänge. Geht also noch meiner Meinung nach (in meiner Hand schaut hüben und drüben noch etwas raus).
Eine Kappe möchte ich eigentlich nicht draufmachen, der Schnitt ist sauber, gerade und die Maserung des Schnittes sieht gut aus.
Danke für das positive Feedback. :)

Mahlzeit
Schaut noch ein bisschen knubbelig aus.Probiere doch mal wie das Reststück passt.Griffende... da wo du jetzt gesägt hast (Pfeil) und auf die gegenüberliegende Krümmung neu ab sägen und Griff etwas länger lassen.
Laut Bildern sollte das gut passen....halte aber die Geweihspitze vorher mal dran....bevor du etwas machst.
Gruß Ralf

Ja, das wäre auch eine Idee gewesen, habe ich aber zu spät gelesen, da war die Klinge schon geklebt.

Aber die nächste Klinge für den nächsten Versuch findet sich bestimmt.
Zum Beispiel habe ich diese noch rumliegen.

Danke für die Tips und Angebote zur Hilfe!

Zurück