aber ein zertifizierter messermacher - das hört sich schon sehr lustig an ;-)
Ich habe aus Neugier mal den fraglichen Begriff gegoogelt und nur einen Treffer erzielt. Im Zusammenhang gelesen, was da sonst noch alles "zertifiziert" ist, dürfte es eigentlich sehr schnell klar werden, was da gespielt wird. Wird also definitiv überbewertet...
Weiter aus dem Zusammenhang ergibt sich da noch etwas anderes - vorausgesetzt, es handelt sich um diese eine Seite, die ich auch gefunden habe:
Warum sollte es nicht zutreffend sein, dass jemand irgendwo tatsächlich für irgendetwas zertifiziert wurde, was man hierzulande als Zwischenprüfung in einem Ausbildungsberuf macht ? Kurz gesagt: da macht sich jemand wichtiger als er ist, weil hier niemand das Gegenteil beweisen oder den "Titel" als Marketing-Humbug nachweisen kann. Wäre nicht das erste Mal...
Zum "zertifizerten Elfenbeinschnitzer", der als witziges Beispiel gebracht wurde, halte ich es ebenfalls für denkbar, dass es so etwas sogar im europäischen Ausland geben *kann*. Ich weiß nicht, ob Elfenbeinschnitzer nicht irgendwo tatsächlich ein Beruf ist, daher weiß ich auch nicht, ob man dafür zertifiziert oder abschlußgeprüft werden kann. Kann genauso gut bedeuten, dass jemand das als Teilnahmebestätigung/-bescheinigung für erfolgreiche Teilnahme an einem Wochendkurs bekommen hat. Damit wäre er dann zertifiziert. Wer will oder muss das Gegenteil beweisen? Vorzeigen kann man sowas immer und als "Qualifikation für einen Fachhandel" macht es sich prächtig...
Es muss ja nicht überall alles so überreglemetiert oder definiert sein, wie bei uns hier - gerade, was Titelvergabe betrifft... Ich habe bei derselben Suche ^ ein Pressedokument gefunden, in dem ein "zertifizierter Elfenbeinschnitzer" vorkam. Den Artikel solltest Du (Jürgen) evtl. auch mal ansehen, denn der, der da zitiert wird, ist ein gemeinsamer Bekannter. Und wer den kennt, weis, dass auch er gelegentlich solche Antworten gibt, wenn es ihm zu blöd wird...
Die geschnitzten Sachen, die ich von dem Elfenbeinschnitzer schon in der Hand hielt, sahen jedenfalls sehr professionell und qualitativ hochwertig aus. Ob man dafür allerdings ein Zertifikat braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Man muss solche Funde auch nicht immer gleich todernst nehmen, reicht schon völlig, wenn sich diese Personen viel zu wichtig darstellen, ausgerechnet mit Titeln und Mitgliedschaften in Übersee, da sollte man direkt misstrauisch werden oder sich amüsieren...
Ich könnte mich mittlerweile sicher auch "Ehren Aborigine" nennen, weil ich Nauturholzbumerangs so bauen kann, wie die Aboriginalen in Australien...
Gruß Andreas