Zierliches Damaststahl - Pockholz - Fixed

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
grad ist mein neues Spielzeug fertig geworden, ein für meine Begriffe zierliches Jagdmesser. Für mich ist es aus zwei Gründen etwas Besonderes. Einmal hab ich mich an einem Leiterdamast versucht (Anleitung wies geht kam von Lord Ulli) und zum Zweiten kam mir ein Stück Pockholz in die Griffel, das ich vor Jahren gekauft und dann unbeachtet vor sich hin hab gammeln lassen. Damals war ich begeistert von diesem sauharten und widerstandsfähigen Holz, habs dann aber zugunsten quirliger Wurzelmaserhölzer zurückgestellt und .....vergessen. Grober Fehler! Das Holz raspelt und feilt und poliert sich wie harter Kunststoff, die Späne sind richtig feucht vom natürlichen Öl, und es sieht einfach Klasse aus, find ich. Der Damast besteht aus 2842, Feile, und C 45. Sind so 200 Lagen, ich hab irgendwann die Übersicht verloren. Die Klinge ist 110 mm lang, 24 mm breit, Gesamtlänge ist 225 mm. Der Rest ist Büffelhorn und Messing. Ich hab das Messer noch nicht scharf gemacht, muss warten, bis mir vom Polieren nicht mehr die Hände zittern:lechz:
Wie immer sind Anregungen und Kritik erwünscht.
Schönes Wochenende
Manni

Anhänge

• SAM_1144.jpg
    SAM_1144.jpg
    97 KB · Aufrufe: 509
  • SAM_1145.jpg
    SAM_1145.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 317
  • SAM_1146.jpg
    SAM_1146.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 342
  • SAM_1147.jpg
    SAM_1147.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 317
  • SAM_1148.jpg
    SAM_1148.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 257
  • SAM_1149.jpg
    SAM_1149.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 217
Hallo Manni, ein super Messer ist Dir da gelungen. :super:Und mein Stückchen Pockholz werde ich durch Deine Anregung wohl nun mal schlachten. War mir bisher nur aufgrund der hohen Wichte nicht so ganz eilig.

Hallo Manni
Schönes neues "Spielzeug" hast du da gebaut. Ist wirklich toll geworden.
Aber wie es geht hast du schon selbst gewust. Lediglich einen kleinen Tipp für die Mustergestaltung konnte ich einbringen. Den hast du klasse umgesetzt!!!!

Viele Grüße, Ulli

Alter Falter Manni
Jetzt hast Dich aber selber übertroffen. Prima ist das geworden.
Schaut perfekt aus. :super:
Gruß Sepp

Hallo Freunde,
ich freu mich über die lobenden Antworten. Ist auch eines der wenigen Messer, mit denen ich selber zufrieden bin:hehe:.
Zusatz fürn Sepp: jetzt weißt, warum ich so wenig Zeit hab. Aber wird schon, dann hab ich wenigstens was zum Mitbringen:hmpf:
Schönen Gruß
Manni

Hallo Manni,

schönes Messer hast Du da
hinbekommen.
Fehlt nur noch die passende Lederhose.

Grüße aus dem Harz

Hans-Peter

Mahlzeit Manni
Der kleine Jäger ist dir sehr gut gelungen! Hat ´ne schöne klassische Linie und das Pockholz passt auch super dazu.Danke für´s zeigen.
Gruß Ralf

Hallo,
nochmals danke für die netten, lobenden Antworten. Es freut einen natürlich, wenn man ein Messer hinkriegt, das einem nicht nur selber gefällt, sondern auch bei anderen gut ankommt.
Schönen Gruß
Manni

Zurück