Zigarettenasche als Poliermittel?

Tassilo

Mitglied
ich habe per Suchfunktion wenige Hinweise zur Tauglichkeit gewöhnlicher Zigarettenasche als Poliermittel gefunden. Die Postings bezogen sich auf das entfernen von Oxidationsflecken auf nicht-rostträgen Stählen.

Hintergrund der Frage: Während meiner diversen Wehrdienstleistungen im Österr. BH galt als probates, wenn auch unerwünschtes, mittlerweile verbotenes Mittel zur Entfernung hartnäckiger Schmauchspuren am Gaskolben des STG77 (Steyr AUG) das polieren seiner Stirnseite (wo der Dreck sich ansetzt) auf einem mit Zigarettenasche versehenen, hoffentlich gewendeten Mannschaftstisch.
Das Ergebnis war schnell erzielt und überzeugte auch mißgelaunte NUOs (NachschubUOs).

Der Gaskolben ist aus Stahl und hartverchromt.

Da Zigarettenasche jederzeit verfügbar ist, frage ich mich, ob sie als Ersatz-Paste etwa am Lederriemen taugt.

Wenn ja, trocken oder feucht?

Danke für Antworten!

Aus Wien einen lieben Gruß an alle MF-Teilnehmer,
gesegnete Weihnacht, Heil Jul, einen glücklichen Jahreswechsel und besinnliche Rauhnächte!

Tassilo

Moin

Da Zigarettenasche jederzeit verfügbar ist, frage ich mich, ob sie als Ersatz-Paste etwa am Lederriemen taugt.

Nein, weil:

Wenn ja, trocken oder feucht?

Feucht.
Du wirst die Asche mit irgendeinem "Lösemittel" an den Riemen gepappt bekommen, - wenn das Zeug dann aber wegtrocknet rieselt sie dir wieder ab.
Gut, - mit Wachs sollte sich die Asche relativ dauerhaft am Riemen "befestigen" lassen, - aber das stinkt wirklich erbärmlich.

Ich bin selber Raucher und ziemlich hart in Nehmen was Zigarettenqualm angeht. Aber mit Kippen-Asche polieren stinkt abartig.

Wie ganz alter Aschenbecher und Du mit Kater.
Nicht gut:argw:

Es gibt doch so viel schöne Poliermittel für nen Appel und nen Ei, - tu dir das Stinkzeug nicht an.

Gruß
chamenos

@ chamenos
Ich denke nicht dass die "reine" Asche stinkt, das sind die Kippen (Filter mit Tabakresten, beides getränkt mit Nikotin, Kondensat und was weiß ich noch alles) Ich rauche übrigens auch, also Randgruppe :D und Messer trage ich zudem....es wird immer schlimmer :hehe:

@ Tassilo
wenn es nur um´s experimentieren geht, würde ich als "Bindemittel" vielleicht technische Vaseline nehmen.. oder handelsübliche...oder irgend ein anders Fett... Versuch macht kluch...

Gruß Murphy

Zurück