Zigarrenschneider

fshamburg

Premium Mitglied
Meine lieben Eltern haben zeitlebens niemals auch nur einen einzigen Zug Tabak inhaliert.
Allerdings bot man in den 1960iger Jahren geneigten Gästen Rauchwaren an. In einem kleinen Holzkästchen lagerten HB und eher obskure Zigarren. Die HB haben wir so mit 8 oder 9 Jahren geklaut und probiert. Seitdem rauche ich nicht mehr 😃
Aber den Zigarrenabschneider in dem kleinen Kästchen habe ich nun gefunden.
Pfeilring Solingen gibt es noch heute.
Modell 5610 war wohl eine Art kurze Version für unterwegs. Hier mit Perlmutt-Imitat.
6061707C-EC28-41F0-96C0-3125FBC9EBC3.jpeg

BB361F2D-1E9A-4A50-958F-7E175CA6ED86.jpeg

659C28F8-83E1-4954-BBFF-DD3D27047FFF.jpeg

E2119CFC-294A-4616-9215-D789E97C6560.jpeg

Mein Vater rauchte jeden Abend nach getanem Tagwerk und dem Abendessen seine Zigarre.
Verschiedene Abschneider liegen in der zweiten Heimat, suche ich mal raus,
eine solche Kurzversion gab es auch. Wir haben im Probieralter Papas abgeschnittene
Zigarrenspitzen in Kastanienpfeifen mit Stroh - Rohr geraucht. Der Drang zum 'echten' Rauchen
war danach eindeutig gedämpft. 😊

Pure Nostalgie! Weckt auch bei mir viele Erinnerungen.
Mein Großvater war Ende der 50er bereits beruflich motorisiert, ich durfte ihn als Kind oft begleiten. Der Preis war hoch: Er Zigarrenraucher hoch drei, ich dauerhaft im Nebel. Hab es deshalb nie selbst probiert, obwohl ich den Duft einer Zigarre oder auch Tabak durchaus mag.
Zigarrencutter fand er überflüssig, er hatte für alles sein Löwenmesser! S. Bild aus dem „Familienmuseum“.
6F385D95-3829-4144-BBAE-CC17297D1A63.jpeg

Die Cutter an Taschenmessern oder auch Solo wären ebenfalls eine sehr interessante Sammlerrubrik mit Kulturbezug, es gibt da sehr schöne Stücke.

Abu

Die Cutter an Taschenmessern oder auch Solo wären ebenfalls eine sehr interessante Sammlerrubrik mit Kulturbezug, es gibt da sehr schöne Stücke.

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Test für´s Messermagazin gemacht, mit dem Thema "Taschenmesser mit Zigarrenschneidefunktion". Also keinen reinen Cutter; es mußte noch irgendwas taschenmesserartiges involviert sein. Ich suche das mal raus.

Hallo Leute
Mein Opa hatte immer dieses Sammelsurium in seiner Westentasche und einen Haufen Tabakkrümel mit der man locker eine Pfeife stopfen konnte.
Die Pfeife hat er dann immer mit dem Okuliermesser (von Baron Solingen) ausgekratzt.
Die Zigarrenschneider (von Donatus Solingen)
IMG_E6002.JPG
IMG_E6004.JPG
sind gekürzt worden...das waren vorher lange Rotwild Geweihsprossen...und aus dem abgeschnittenen Stück hat er sich eine Zigarrenspitze gefeilt.
Und angezündet hat er alles mit dem winzigen Gas Feuerzeug.
Ich rauche leider nicht,bei mir sind's nur Liegerümchen und Erinnerungsstücke.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zurück