ZL H31 Problem

sharp

Mitglied
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir eine Zebralight H31 Kopflampe bestellt, leider flackert die Lampe irgendwie stark, besonders im Low Modus. Nach einiger Zeit geht jetzt der Low Modus gar nicht mehr. Ist das ein bekanntes Problem der ZL Lampen, habe mir mehr von dem Ding erwartet. :hehe:
 
Reinige mal die Tailcap und den Pluspol gründlich mit Alkohol (Isopropanol), vermutlich reicht das schon.
 
werde ich heute Abend mal besorgen aber weiss net ob das daran liegt. Am Anfang ging alles und dann nach 6 Stunden fingen diese Probleme an und es wurde immer schlimmer bis der Low mode gar nicht mehr ging. Jetzt habe ich unten die Tailcap minimal aufgedreht und der Low mode geht dann manchmal wieder aber flackernt und viel dunkler als normal, es glimmt nur leicht. Sollte man probieren den O-Ring weg zu machen? ich bekomme das nicht ab, nur wenn ich den kaputt mache vorsichtig mit einer Rasierklinge. Ich verstehe nur nicht wieso es die ersten Stunden funktionierte. Habe auch gemerkt dass sich die Lampe am nächsten Morgen irgendwie minimal selbst eingeschaltet hat, man nimmt es nur wahr wenn es ganz dunkel ist. Ist das ein bekanntes Problem von Zebralights? Hätte ich doch lieber eine Lampe mit einem simplen Drehmechanismus nehmen sollen wie die Quark Mini 123?
 
Mal ne duselige Frage, wie alt ist die Lampe ?
Ist da noch Garantie drauf?

Dann ab damit zum Händler.

Wenn du nicht mal nen O-Ring ohne Rasierklinge abbekommst doktere da an nix rum was du nicht verstehst.
Dann ist die Garantie weg, und du guckst nur.

Das meine ich jetzt nicht abwertend, kann sich ja nicht jeder mit allem auskennen.
Ich geh ja auch zum Zahnarzt und nehme nicht den Dremmel, zumindst solange ich die nicht rausnehmen kann. :steirer:

Klar gehen Dinge kaputt, auch Lampen.
Das Zebra hier besonders auffällt sehe ich nicht, und ich lese hier ja fast jeden Beitrag.



Grüsse, Alex
 
Die Lampe ist brandneu aber ich wollte vorher prüfen ob ich die so wieder hin bekomme bevor den Umtauschweg ins rollen bringe, man will ja ungern wieder warten drauf :p

Den O-Ring bekomme ich ab ohne Rasierklinge, das ist kein Ding, nur dann verkratze ich das schöne grüne Alu. Mit dem Fingernagel komme ich nicht drunter weil es alles sehr stramm sitzt. Der sicherste Weg ist eben das vorsichtige zerschneiden des Ringes, das schont das Alu am meistens denke ich.
 
Die Lampe ist brandneu ... das vorsichtige zerschneiden des Ringes, das schont das Alu am meistens denke ich.

Laß das lieber sein und schicke die Lampe zum Händler. Einen Kratzer wird er vielleicht nicht monieren, aber ein zerschnittener O-Ring kann Dich wirklich die Garantie kosten. Wenn Du im Inland bestellt hast, dürftest Du auch nicht so lange auf die Lösung des Problems warten müssen.
 
Du kannst den O-Ring beruhigt dran lassen, daran sollte es nicht liegen, zumindestens hatten meine Lampen noch nie Probleme wegen eines vorhandenen O-Ringes. :D

Da du schreibst der Fehler verhält sich anders wenn du die Tailcap etwas löst, vermute ich den Fehler dort, im Übergang zwischen Gehäuse und Tailcap.
Kontrolliere die Feder (fest und korrekt verlötet) und die Kontaktflächen in der Tailcap (bronzefarbene Leiterbahn) und am Gehäuse der Lampe (blankes Alu).
Alles muss sauber und fettfrei sein (bestimmte Fette ausgeschlossen:steirer:)!
Falls nicht, schnapp dir ein Wattestäbchen, etwas Isopropanol falls vorhanden und säubere diese Stellen. WD40 oder Ähnliches sollte auch funktionieren.
Ebenfalls muss der Kontakt im Gehäuse an dem der Pluspol der Batterie aufliegt sauber sein.
Und die Pole der Batterie selbstverständlich auch! :glgl: ;)
Viel Erfolg!
 
Hi,

O-Ringe sollten sich zerstörungsfrei entfernen lassen.

Bevor ich mir hier nen Wolf schreibe, guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=TVA2pIG25Jk

Drücke den O-Ring zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen, und schiebe ihn so leicht nach vorne. Jetzt mit der anderen Hand den O-Ring aus der Nut rollen.


Alex
 
So nochmal als Update, der O-Ring konnte man definitiv nicht nach der gezeigten Methode entfernen, der sitz viel zu fest auch wenn man mit dem Daumen drückt. Das reinigen hatte auch nichts gebracht aber habe das geld von paypal wieder voll zurück bekommen somit hat es sich eh erledigt. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man einen Tag wartet ohne die Lampe einzuschalten dann blinkt der low Mode wenigstens wieder bis er nach 15 Sekunden wieder erlischt.

Das heisst wohl dass die Lampe die CR123 nicht richtig verarbeiten kann, vielleicht habe ich eine erwischt die mehr für Li/ion ausgelegt ist:confused: Naja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, ansonsten ist die Lampe schön verarbeitet, gerade der glänzende Rand rund um den Button ist ein eye catcher und macht die Lampe wertiger. Ich werde es nochmal mit ZL versuchen wenn die Q50 erscheint
 
Zurück