Ist der Mann einfach ein kluger Geschäftsmann, oder geht das über die Grenze des "Leben und leben lassen" hinaus ?
Nein. Ja. Wenn etwas als "Handgeschmiedetes Einzelstück" angeboten wird, das Ding aber eine aus einer gesenkgeschmiedeten Fertigklinge besteht würde ich von einer bewussten Irreführung des Kunden ausgehen. Da hilfts auch nicht, wenn er mit der Hand den Schalter der Gesenkschmiede bedient und ein Messer üblicherweise immer ein Einzelstück ist, weil kein Griffstück dem anderen zu 100% gleicht, wenn er da auch nur einmal mit der Hand drüberschleift.
Das ist der Punkt. Die restlichen Auslassungen gehören zur Messerfolklore, wie der "V-Gold Spezialstahl" für VG-10, "High Carbon Surgeon Steel" für Dosenblech und "Luftfahrtaluminium" für ne 0815 Alu Legierung. Nix neues und ziemlich unoriginell.
Ich persönlich finde sowas unter aller Sau! Hier werden Kunden absichtlich belogen und ich bin mir sicher, dass der kein "Messerschmiedemeister" ist!
Und? Wenn Kunden absichtlich (was Du nachweissen musst) belogen (was Du auch nachweisen musst) werden, und daraus ein rechtswidriger Vermögensvorteil entsteht, ists Betrug. Wenn nicht, dann eben nicht. Was regst Dich auf? Die Welt ist böse und Kunden wollen beschissen werden. Es ist Aufgabe der Kunden, durch eigenes Nachdenken und eigenes Wissen dafür zu sorgen, das solche Leute keine Geschäfte mehr machen. Ist ganz einfach.
Warum dieser Beitrag ?
Ich wäre sonst einfach geplatzt und musste das einfach loswerden

Es gibt da einen simplen Tip: Woanders kaufen. Du solltest Da mal Deine Befindlichkeiten rausnehmen. Wenn Kunden tatsächlich verarscht werden - ob das dann schon strafrechtlich relevante Sachen sind, oder "nur" blumige und leicht irrefühende Beschreibungen, Falschinformation jedweder Relevanz etc. dann ist das durchaus ein Thema für dieses Forum.
Nur dann bitte ohne dicken Hals, ohne "Prinzip", und ohne den Schreibdruck, der immer wieder einige befällt. Und bitte vorab mit mir absprechen, nicht nur aber vor allem, wenn Leute namentlich genannte werden, bzw. wenn anderweitig klar ist, um wen es geht.
Pitter