Zu schade zum Wegschmeissen

Bolos

Premium Mitglied
Ich hatte ein kleines Stück 1.2695 übrig. Stahl wegzuschmeißen tut mir immer in der Seele weh, selbst wenn es nur kleine Stücke vom Ausschneiden sind.
Für ein Messer war das Stück leider echt zu klein, für die Mülltonne aber auf jeden Fall zu groß.

Warum also nicht ein Lesezeichen in Messerform machen?
Wenn schon Lesezeichen aus einem Messerstahl, dann aber auch mit voller Wärmebehandlung inkl. Anlassen im SHM :geek:
Stärke ist 0,9mm, so passt es gut zwischen die Buchseiten.

PXL_20250216_112137312.jpg_compressed.JPEG

Super Idee! Mir geht es genau so, ich kann nichts wegwerfen die ganzen Stahlreste fliegen in eine Kiste. Gelegentlich schaue ich hinein und bekomme plötzlich eine Idee zu den Reststücken, meistens wird es dann ein "Minimesser" oder auch ein Skalpell. :D::

Ein hübsches Lesezeichen hast du da gebastelt...ich habe aus meinen Messerstahlresten Kettenanhänger für meine Freunde gemacht...so was zb.

Gruß Ralf

Anhänge

• IMG-20250216-WA0017.jpg
    IMG-20250216-WA0017.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20220610_173700_1.jpg
    IMG_20220610_173700_1.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 52
Alles schöne Ideen!
Aber: Eigentlich wird man dem Stahl damit nicht gerecht, und zu klein für ein Messer gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich.
Aus kleineren Stahlresten kann man vielerlei kleine Spezialklingen für die Aufnahme in zB. einem Holzheft machen.
Anwendungsbereich wären zB. Leder- oder Papierbearbeitung, feine Holzarbeiten, oder sonstige Basteleien, Paketöffner usw.
Das ist ein nahezu unerschöpfliches Feld der kreativen Anwendungen.

Vielen Dank Euch allen für Eurer Feedback und Anregungen!
Ein Anhänger finde ich auch eine gute Idee; das werde ich mal mit einem künftigen Reststückchen probieren.

Da ich nicht so ein Bastler bin, bin ich wohl nicht selber auf die Idee von kleinen Spezialklingen gekommen. Das Pakete öffnen / Karton klein schnippeln ist allerdings eine nahezu tägliche Aufgabe von mir. Hierfür braucht es ja nicht unbedingt ein "edles" Messer. Ein etwas längeres Reststück, schön dünn und scharf geschliffen, eingesetzt in einen einfachen Griff passt für die Aufgabe eigentlich auch.
Werde ich mal im Hinterkopf behalten wenn mir ein entsprechender Abschnitt in die Hände fällt.

Zurück