Zu schade zum Wegschmeissen

Roland Walter

Mitglied
Hab ich mir geacht und hab die Klinge doch noch verarbeitet. Kennt ihr das wenn einen das Dinges von Anfang bis zu Schluss ärgert. Aber ich hab mich durchgebissen und es ist doch was draus geworden.

Und ganz ehrlich ich mag das Dingens jetzt irgendwie :cool: auch wenn es ein paar Macken hat (Schleiffehler am Ricasso rechts und ein Klebespalt ist zu gross). Zu Anfang wollt ich die Klinge schon gar nicht weiterverarbeiten das die Schneidlage aus der Mitte war und dann hab ich gedacht mach einfach mal drauf los und wenn´s nix wird auch net schlimm.

Gut ein Vitrinenstück ist es nicht gerade geworden aber es gibt sicherlich noch einen guten User ab.

Mal zu den Daten.
Griff 115mm
Klinge 9,5x 4x 25mm
Stahl: 1.2842 und 75NI8 Schneide aus 1.2510
Abschlusstück???? C45 oder 1.2842

Grüsse Roland

Anhänge

• Hirschuser7.jpg
    Hirschuser7.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 404
  • Hirschuser6.jpg
    Hirschuser6.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 199
  • Hirschuser4.jpg
    Hirschuser4.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 189
  • Hirschuser5.jpg
    Hirschuser5.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 305
  • Hirschuser1.jpg
    Hirschuser1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 206
  • Hirschuser2.jpg
    Hirschuser2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu schade zu wegschmeissen

Solche "Quasimodos", neigen dazu Lieblingsmesser zu werden - also vorsicht ;).

R.

Also bis auf den schiefen Griff und die Schneidlage gefällt mir das Messer ganz gut. Gratuliere zum Mut auch mal weniger perfektes zu zeigen.

Solche "Quasimodos", neigen dazu Lieblingsmesser zu werden - also vorsicht

Auch in meiner Werkstatt gibt es so ein ähnliches "misslungenes" Messer. Im Gegensatz zu den schönen Stücken wird es auch richtig benutzt. Hier hat man Gelegenheit seine Wärmebehandlung und Stabilität der Griffmontierung ungeniert zu testen.

... gerade weil es nicht ganz perfekt ist gefällt es mir sehr gut ... :super: ... ich würde`s nehmen ... :steirer:

Hallo Roland, nur wer aufgibt hat verloren.
Ich finde es klasse, das du dich (erfolgreich) durchgebissen hast! Das ist eben richtiges Herzblut.
Schöne Details wie der Abschluß mit Filework und natürlich "Ecken und Kanten" zeichnen dieses Stück aus und verleihen ihm Charme.
Wer es akzeptiert wie es ist kann wohl einen tapferen Arbeiter sein eigen nennen.(da du dich ja davon trennen wilst...)
Dein Handwerk beherschst du auf alle Fälle, auch wenn es mal klemmt!

Gruß Ulli

AW: Zu schade zum wegschmeissen

@Ulli ja du hast recht gerade weil so gar nicht staight ist hat es seinen ganz eigenen Charme. Es gefällt sogar meiner Dame, meinem schärfsten Kritiker:hmpf:

@Enzio: Gerne

@ PeterG und Radhulbh: Du hast recht ich hab nur leider schon so ein Messer das für echt alles herhalten muss vom anreissen zum hacken von Brennholz bis hin zur Brotzeit und es ist mein absolutes Lieblingsmesser.

Zurück