Zu spät angelassen?

G

gast

Gast
Tag zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Klinge aus 1.2519 gehärtet und konnte diese leider erst zwei Tage später anlassen. Wie sehr beeinträchtigt das die Klinge? Sollte ich das Härten lieber wiederholen? Falls ja, könnt ihr mir sagen mit welchen Temperaturen und Zeiten ich die Klinge Weichglühen sollte? Habe das bisher noch nicht gemacht.

Ich hoffe ich hab in der Suchfunktion nichts übersehen.

Besten Dank schonmal

Einfach so lassen und bei nächsten mal direkt nach dem Härten anlassen.
Die WB deshalb zu wiederholen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Vielen Dank für den Hinweis zu dem Thema.
Da die Folgen nun geklärt sind würde ich gerne wissen in welchem Bereich sich diese befinden. Muss ich mit starkem Verlust der Härte rechnen?
Ist das Messer wohl noch als solches zu gebrauchen?

Wenn du genau was mit dem Messer machst?
Reden wir von einem extremen Anschliff (2*13°) mit Minifase an z.B. einem Küchenmesser, möchtest du Nägel mit den Messer durchhauen oder handelt es ich um eine 0815 Anwendung mit mit 2*20° Anschliff?
Im letzten Fall wirst du nur schwer einen Unterschied merken (vorrausgesetzt der rest der WB war o.k.),
also mach dir keinen Kopf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau was mit dem Messer machst?
Reden wir von einem extremen Anschliff (2*13°) mit Minifase an z.B. einem Küchenmesser, möchtest du Nägel mit den Messer durchhauen oder handelt es ich um eine 0815 Anwendung mit mit 2*20° Anschliff?
Im letzten Fall wirst du nur schwer einen Unterschied merken (vorrausgesetzt der rest der WB war o.k.),
also mach dir keinen Kopf. ;)

Sorry das hätte ich eigentlich gleich zu Beginn schreiben sollen ;)

Also es handelt sich um ein Santokumesser aus nicht rostfreiem 1.2519 mit 2,7mm Stärke für den Küchengebrauch. Es sollte also ein recht steiler Anschliff sein. Ich hab die Klinge zusammen mit einer anderen mal schnell zum Prüfen geschickt. Insgesamt ist dieses erst mein zweites richtiges Messer.

Sollte ich dann lieber den 2x 20° Anschliff wählen ? Ein Arbeitskollege hat das Messer in der Firma gesehen und wollte es kurzfristig als Weihnachtsgeschenk haben. Daher will ich sichergehen das es möglichst gut wird.

Zur WB:
6 min. bei 840°C
3 min. in 60°C warmem Rapsöl abgeschreckt
10 min. in warmen Alubacken im Schraubstock abkühlen lassen
zwei Tage später 2x bei 200°C und abschrecken im Wasser angelassen.

Zurück