Zubehör für Überlebensmesser [Gummie für Schleuder]

MH Hosse

Mitglied
Hallo
ich muß ein Surfivelmesser machen. Da möchte ich auch eine Steinschleuder mit integrieren. Jetzt gibt es Steinschleudern mit einem speziellen Gummischlauch, der sich auf 2 Stahlstäbe schieben läßt und äußerst dehnbar ist. Wer weiß, was ich meine?
Wo kann ich so einen Schlauch als Meterware oder auf Rollen kaufen?

MH Hosse :ahaa:

Schau mal im lokalen Laborbedarf oder Aquarienbedarf nach Silikonschläuchen. Das dürfte genaus das sein was du meinst.

Gruß Tobi

Wenn ich mich richgtig erinnere sind soche schläuche recht sperrig. Die kann man schlecht im oder am Messer verstauen.
Vieleicht wäre flach oder rundmaterial dich besser.
Frag doch mal bei einem Gummihändler nach, die meisten Werkstoffe gibt es unter gleichen Namen in unterschiedlichen Elastizitäten und Zähigkeiten. Da sieht der Laie nicht durch.

Und immer im Hinterkopf behalten, daß Präzisionsschleudern immernoch verboten sind. Also schön schlampig arbeiten :steirer:

Gerade noch gefunden:
http://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=12805
mit Angaben zu Schleuderbändern.

stay rude
braces

Zuletzt bearbeitet:
Weils nicht zu präzise und hochleistungsgetrimmt ist, reicht auch ein längsgeschnittener Fahrradschlauch, auch als Griffumwicklung geeignet. Streifenbreite nach Bedarf.

Gruß Andreas

luftauge schrieb:
Weils nicht zu präzise und hochleistungsgetrimmt ist, reicht auch ein längsgeschnittener Fahrradschlauch, auch als Griffumwicklung geeignet. Streifenbreite nach Bedarf.

Gruß Andreas

Fahrradschlauch reißt sehr schnell und wird auch spröde. So war es wenigstens, als ich noch Zwillen aus Astgabeln gebaut habe... ist schon eine Weile her.

stay rude
braces

Da hast Du Recht - von den schweren Holzzwillen kenne ich es nämlich auch :D - als Notbehelf allemal tauglich !

Ich habe ein dickes Bündel Zwillengummis bei mir zu liegen, vierkantig, ca. 4x4mm - leider sind die auch sehr spröde, waren wohl zu lang falsch gelagert,
kommt auch immer etwas auf die Pflege an, aber gut, im Normalfall ist es wohl ein Pfennigartikel, bei dem man nicht arm wird, wenn man 20m davon kauft ;)

Gruß Andreas

Sers!

Bei Kunststoffen (u.a. Gummi) gibts immer das Problem, daß die Weichmacher ein bisschen flüchtig sind. - je wärmer gelagert desto flüchtiger - da gibts ja dann so Pflegemittel zum geschmeidig halten. - bissi Klugscheißerei muß halt sein als Chemiker, sorry

Finde die Idee der integrierten Schleuder sehr interessant - darf man fragen, wie das geplant ist?

Schleudergummi

MH Hosse schrieb:
....ich muss ein "Surfivelmesser" machen. Da möchte ich auch eine Steinschleuder mit integrieren. Jetzt gibt es Steinschleudern mit einem speziellen Gummischlauch, der sich auf 2 Stahlstäbe schieben läßt und äußerst dehnbar ist....Wo kann ich so einen Schlauch als Meterware oder auf Rollen kaufen?

SURVIVAL-Messer mit Schleuder gibt es auch fertig zu kaufen (Spanien). Stets dient ein Latexmaterial als Gummizug; Silikon oder Fahrradschläuche sind in der Regel nicht geeignet, wobei die Letztgenannten meist aus Butylgummi bestehen, das deutlich weniger elastisch als nötig ist. Geeignet sind neue Latexschläuche; die echten (alten) Gummischläuche sind meist überlagert und daher spröde.

Der Link zu Kähny ist toll; es gibt alles, was das Herz begehrt!

Gruß

sanjuro

Super Antworten!!! Ich habe gleich eine Bestellung für Latexband aufgegeben. Wie das bei dem Messer funktionieren soll werde ich fotografieren und hier zeigen. Das dauert aber noch eine Weile. Das Messer soll absolute Multifunktionalität bei höchster Belastbarkeit erfüllen. Spezielles Augenmerk wird auf die Sägefunktion gelegt, da meiner Erfahrung nach bei den meisten Überlebensmessern die Sägen nur bedingt brauchbar sind. Die beste Säge, die ich bis jetzt bei einem derartigen Messer sehen konnte ich meiner Meinung nach die des Messers von Siegfried Rinkes Wettbewerbsmessers.
MH Hosse :super:

Zurück