zum 10ten mmal... Glock Feldmesser

@paco:
Geh' einfach mal zum Herrenausstatter deiner Wahl und schau Dich mal um, schlagfeste Rostschutzanstriche gibbets einige Typen und meiner ...von Obi *schluck*... hat sogar dieses komische Umweltsiegel, darauf verlasse ich mich einfach mal.

MfG, Tierlieb

Zum Thema werfen mit dem Ding: Bei meinem Kumpel steckt es jedesmal - bei mir kommt es immer präzise mit dem Griff ins Ziel... Theoretisch kann man mit jedem halbwegs schweren Messer werfen, man muß es halt nur können. Ich hab es nach fünf Jahren fruchtloser Versuche aufgegeben. Die Frage ist außerdem, was der hohle Plastikgriff vom Glock auf Dauer zum Werfen sagt - tendenziell wohl eher: "Ich glaub, ich bin kaputt."

@frostvater:ja, aber der hohle platikgriff ist doch immerhin mit einem hohlen metallzylinder gefuelllt, oder ist zwischen plastik und zylinder nochwas hohl?

also ich hab keine probleme mit dem messer, nur dass es sich sehr schnell abnutzt. und fliegen tuts auch ordentlich...

Hallo
Mit dem Messerwerfen hab ich keine Probleme, kann ich hoffentlich (ich hab 1/2 jahr nicht mehr geworfen)ganz gut. Meine Frage war eher so gemeint ob das Messer auch wirklich ausgewogwn ist oder ob die Klinge schwerer ist als der Griff. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, dann muss man sich eben daran gewöhnen;)
Grüsse von Christoph

Re: Giftig???!! Hilfe!!

Zitat Paco:
Da ich mein Glock gerne und oft an Lebensmittel (Brot, Salami, Käse, aber auch Früchte) "ran lasse" stelle ich mir jetzt natürlich auch die Frage nach der Lebensmittelverträglichkeit der Originalbeschichtung (weis da jemand etwas??).

Ich selber würde es nie wagen, unterwegs Lebensmittel mit meinem Glock Feldmesser zu schneiden. Dies weil ich das Messer zusammen mit der Pflege z.B. meiner Glock 17 ua. mit den gleichen Oelen und Fette behandle und reinige. Das jeweils passende Messer das ich zur jeweiligen Schusswaffe besitze ist immer tabu für Lebensmittel.

Sicher sind kleinste noch vorhandene Waffenölspuren nicht besonders gefährlich. Dennoch habe ich mir dies zur Gewohnheit gemacht, genau so wie das Händewaschen nach Schiesstraining, Waffenreinigung und vor dem Essen.

Ebenso leihe ich meinem Sohnemännchen nicht gerne eines meiner Messer, welches immer wieder der üblichen Reinigungs und Pflegeprozedur mit den anderen Waffen unterzogen wurde. Zu schnell wird mal unbedacht die Wurst damit geschnitten und mit den Waffefettschmierigen Händen über den Mund gestrichen.

Das Glock Feldmesser ist für meinen Sohn leider eines seiner Lieblingsmesser im Wald und unterwegs. Wurfübungen, Holzhacken und auch mal Fossilien aus dem Stein kratzen und hebeln und auch mal Tuffstein ernten fürs Aquarium ist da angesagt. Dieser Belastung hält das Messer bisher stand. Ansonsten ist dieses Feldmesser eben leider ein "ewiger Rosthaufen", der nur gut eingefettet sein sonstiges Leben in der Schublade in relativem Zustand überlebt.

Das Glock gibt es mit und ohne Rückensäge und alle Farben bei www.triebel.de
Mit der Eickhorn- Version des FM 80 war ich nicht sonderlich zufrieden und hab es entsorgt. Ich würde nur die Glock- Version empfehlen.

Gruß Björn

Ich betone nochmal, daß ich nur mit der Eickhorn-Version nicht zufrieden war.
Das Teil hatte ne zu enge Scheide, bei der man so kräftig ziehen mußte, daß der Nächste das Teil in den Bauch gerammt gekriegt hätte.
Gleichzeitig hinterließ die Klinge Schnittspuren im Innenteil der Scheide. Die Scheide der Glock- Version war leider nicht kompatibel.
Außerdem hatte ich Schärfprobleme, die ich an anderer Stelle schon erwähnte, wo die vielen guten Ratschläge, die ich hier bekam und die Hilfe, die mir ein Kumpel zuteil werden ließ, auch nicht viel brachte.
Bei der Glock- Version gibt es diese Mankos nicht. Möhlicherweise hatte ich nur Pech, aber ich werde sicherlich nie wieder eine Eickhorn- Version kaufen, wenn ich auch Glock kriege und dann zufrieden bin.

Gruß Björn

P.S.: Mittlerweile besitze ich schon das 2. Glock FM 81, auch dieses Messer kann ich wärmstens weiter empfehlen.

Hallo Christoph W.

wenn Du nicht voll auf das Glock fixiert bist und aufs Geld schauen musst, dann gibt es m.E. eine brauchbarere Lösung:

Eriksson Mora 2000 bei www.gothaer.de

Für 8,- Euronen bekommst Du ein rostfreies Gebrauchsmesser, ebenfalls mit Kunststoffgriff u. -scheide. Das ist für 90% der Arbeiten, für die man ein Messer braucht, besser geeignet als das Glock mit seiner rel. dicken aber schmalen Klinge und dem Rostproblem (Ich habe meins v.a. im Sommer ab und zu beim Angeln dabei, um Uferbereiche von wucherndem Springkraut zu befreien; einmal nicht gleich trocken abgewischt und man kann beim Rosten zusehen; mein Mora 2000 ist mir da inzwischen lieber).
Auch Äste hacken mit der Schlagholzmethode ist für das Mora 2000 kein Problem.
Als R. Nehberg auf das Glock als "sein" Survivalmesser aufmerksam machte, gab es das Mora 2000 noch nicht. Wer weis, was passiert wäre, wenn... :hmpf:
Und wenn Du glaubst, dass so ein 8,-Euro-Teil nix taugen könnte, dann schau' mal hier: http://outdoors-magazine.com/s_article.php?id_article=152

12knife

Zuletzt bearbeitet:
12knife schrieb:
Eriksson Mora 2000 bei www.gothaer.de

Für 8,- Euronen bekommst Du ein rostfreies Gebrauchsmesser, ebenfalls mit Kunststoffgriff u. -scheide. Das ist für 90% der Arbeiten, für die man ein Messer braucht, besser geeignet als das Glock mit seiner rel. dicken aber schmalen Klinge und dem Rostproblem (Ich habe meins v.a. im Sommer ab und zu beim Angeln dabei, um Uferbereiche von wucherndem Springkraut zu befreien; einmal nicht gleich trocken abgewischt und man kann beim Rosten zusehen; mein Mora 2000 ist mir da inzwischen lieber).
Auch Äste hacken mit der Schlagholzmethode ist für das Mora 2000 kein Problem.
Als R. Nehberg auf das Glock als "sein" Survivalmesser aufmerksam machte, gab es das Mora 2000 noch nicht. Wer weis, was passiert wäre, wenn... :hmpf:
Und wenn Du glaubst, dass so ein 8,-Euro-Teil nix taugen könnte, dann schau' mal hier: http://outdoors-magazine.com/s_article.php?id_article=152

12knife
Kann es ein, dass die Gothaer nur den Mindestbestellwert von 10 Euro, aber keine Versandkosten erhebt? Und dass die einfach so auf Rechnung verschicken?
Find ich ja noch toller als den Preis des Messers, der wohl ohne Werbeaufdruck deutlich höher liegt...

Genau so ist es MojoMc! ;)

Ich hab mir gleich 4 Stück Mora und noch 2 Aspherilux bestellt.
Bei dem Preis stören auch die Werbeaufdrucke nicht.

Wobei die Aufdrucke auf dem Messer relativ leicht wegzupolieren sind.

Gruss thomas

MojoMC schrieb:
Kann es ein, dass die Gothaer nur den Mindestbestellwert von 10 Euro, aber keine Versandkosten erhebt? Und dass die einfach so auf Rechnung verschicken?
Find ich ja noch toller als den Preis des Messers, der wohl ohne Werbeaufdruck deutlich höher liegt...

Ja, so ist das. Da meine Kumpel damals dem "Billigmesser" nicht vertraut hatten, ich es aber testen wollte, habe ich es mir zusammen mit dem Wildkochbuch für 3,-Eur (ist übrigens gar icht 'mal so schlecht) bestellt, also zusammen 11,- Eur und tatsächlich keine Versandkosten.

Die nächste Bestellung belief sich dann übrigens auf 6 Mora 2ooo für meine Kumpel :p

Zum Normalpreis: ich habe das Messer einmal im net für 21,- Eur gesehen, weis aber den link nicht mehr.

12knife

also um noch mal auf das Eickhorn FM80 zurückzukommen...

ich habe selbiges, jedoch keines der von dir beschriebenen probleme...
- ist leicht zu schärfen
- scheide ok; nicht toll, aber ok
-wird rasierscharf und bleibt es auch ne weile

Ookami

R.Nehberg liebt es immer noch,das Glock

Hallo 12knife,war vor ca. einen Monat bei einen Vortrag des "Survivalkönigs"und konnte einige Worte,nach der Veranstaltung,mit ihm sprechen.
Und jetzt ratet mal welches Messer sein LIEBSTES ist????? :p :haemisch:
Also es kann nur eines geben :steirer: :haemisch: :steirer: :haemisch:
GRÜSSE LUPO

Er schwört nach wie vor auf das Glockmesser,habe selbst zwei Stück und bin auch sehr zufrieden. :super:
Und das mit dem Rost finde ich auch nicht so schlimm,obwohl ich es beim angeln benütze.
Grüsse Lupo

Zurück