Zum Schärfen nach USA ?

Meisnerknife

Mitglied
Hallo,

hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Chris Reeve Messer (oder vielleicht auch andere Hersteller) gemacht, das zum Schärfen und neu beschichten in die Staaten geschickt wurde ? Chris verlangt laut Katalog ja nichts für den Service, aber wie steht es mit unserem allseits geliebten Zoll bei Aus- und Einfuhr ?
Würde schon gern alles original von CR machen lassen, weiß aber nicht, ob das auch in einem vernünftigen Verhältnis zu ev. Gebühren steht.
ahoi,
jens

Shipping ist halt zu zahlen. Wenn Du das ordentlich deklarierts und versicherst kostes das mal schnell Minimum 50EUR hin und zurück.
Zoll ist kein Problem, musste halt vorher anmelden. Such mal nach Veredelungsdingsbums, ich kann mir nie merken, wie das Formular heisst - Sgian, wie heisst das Ding?

Dann müsstest Du noch für den Wert der Veredelung Umsatzsteuer zahlen. Wenn CR das kostenlos macht, also nix. Die sollen aber bitte eine Rechnung mir Rechnungswert 0EUR reinlegen, damit das auch klar ist.

Grüße
Pitter

Zoll beim Re-Import

pitter meint lapidar:
"Zoll ist kein Problem, musste halt vorher anmelden."

Dieser optimistischen Aussage kann ich mich aus leidvoller Erfahrung leider nicht anschließen.
Die Zollabwicklung in den USA dürfte ohne Zweifel kein Problem darstellen, gegebenfalls muß sich der Empfänger damit herumschlagen.

Bei der Wiedereinfuhr erscheint mir der Ärger bereits vorprogrammiert, denn oft (zum Glück nicht immer) erwartet der Zoll die Vorlage eines Ausfuhrnachweises. Also auf jeden Fall eine Kopie des der Sendung beigefügten Anschreibens (" ... used knife model no ... return for repair under guarantee at no charge ... ) sowie den Frachtbrief (Airway-Bill) aufbewahren , bei einem Postpaket den Einlieferungsschein.
(Achtung: Für Päckchen stellt die Post aktuell wohl KEINEN Einlieferungsnachweis mehr aus!)

Sinnvoll ist es deshalb auf jeden Fall den Absender in den USA zu bitten,
der Rück-Sendung eine PROFORMA-RECHNUNG beizufügen:zum Beispiel mit folgendem Text

for Customs' Procedures
returned defective knife repaired under guarantee
no commercial value
re-sent without any charge to the owner in Germany

... und kräftig hoffen, dass der Zollbeamte ordentlich Englisch gelernt hat!

Zurück