Zuordnung eines V-42 Daggers

lvk

Mitglied
Hilfe benötigt!

Konnte nicht widerstehen und habe mir eine moderne Kopie eines V-42 Daggers zugelegt, leider gab es keinen Karton dazu, so dass ein mittlerweile schon länger dauerndes Ratespiel losgehen konnte. Es fällt mir sehr schwer, den Dolch richtig zuzuordnen und deshalb frage ich hier nach, in der Hoffnung, dass mir ein Fachkundiger helfen kann.
Zum Problem: Der sehr hochwertige Dolch erinnert mich in seiner Machart an den von H. G. Long / Sheffield, der damals von EK Knives / USA vertrieben wurde, die Web-Seite der usmilitaryknives ordnet den Dolch dort auch zu, ebenso ein mir unbekannter Eigner des gleichen Stücks aus einem anderen Forum (http://uhrforum.de/der-messer-thread-t17133-300), der in diesem Beitrag auch das Jahr 1993 als Produktionsjahr nennt. Ich weiß aber nicht, ob er seine Infos nicht auch von der usamerikanischen Sammlungsseite hat, auf die ich mich beziehe. Ebenso findet sich das "Kampfmesser `Ranger´s´" neben anderen FS-Klassikern von Al Mar oder Nowill & Sons auf Seite 58 von "Das Buch für Liebhaber und Sammler MESSER" von Jean-Noel Mouret. Eine Bestimmung bzw. Zuordnung findet aber genau bei diesem SF-Dolch leider nicht statt. Der auf dem Ricasso in weißer Schrift gezeigte Schriftzug "Ranger´s" ist allerdings der gleiche wie bei (Taschen-) Messern gleichen Namens der Firma Poyet-Coursolle / Thiers / Frankreich, die vor einigen Jahren durchaus auch amerikanische Messer nach Deutschland importierte. Die zusätzliche Angabe "COMANDOS" über dem gepiercten Totenkopf erscheint mir von der Schreibweise bemerkenswert bzw. verunsichert mein Sprachgefühl. Die Lederscheide des Messers ist ebenfalls sehr hochwertig gemacht und erinnert an gute amerikanische Sattlerarbeit. Darum zeigte das Preisschild auch einen ursprünglichen Betrag von über €180 an. Kann sich vielleicht noch irgend jemand an diesen Dolch erinnern und mir helfen, diesen einzuordnen? Für jeden konstruktiven Hinweis wäre ich dankbar!

Ein schönes Wochenende wünscht
lvk

... und Fotos gibt es natürlich auch noch:

attachment.php

attachment.php

DSCI1607(1)(1).jpg DSCI1614(1)(1).jpg

Wenn ich mich recht erinnere, hat Al Mar so ein Modell angeboten.

Im Gegensatz zum Original, u.a.:
- Messingscheiben zwischen den Lederscheiben
- keine Lederpolsterung der Parierstange
- Wellenschliff
- glänzende schwarze Beschichtung
- keine Daumenauflage/Riffelung auf dem Ricasso
- keine authentische Scheide - Klammern fehlen, Gürtelschlaufe zu kurz

Ookami

Herzlichen Dank für die Informationen und Rückmeldungen, die ich bis jetzt bekommen habe. Leider war noch nichts wirklich Neues dabei.
Ich weiß, dass die alten Al Mar Dolche eher am FS als am V-42 orientiert waren, ich kenne das Original von Bildern, CASE-Versionen, die Böker Variante, die von Paul Chen (Hanwei), die von H. G. Long / EK und andere mehr oder weniger gut gemachte Kopien. Diesen Ranger´s Comandos Dolch, der durchaus auch die typische Daumenriffelung am Ricasso hat und nur so speckig glänzt, weil ich die Klinge eingeölt habe, kann ich leider keinem Hersteller zuordnen. die Machart spricht durchaus für Sheffield, die Beschriftung leider nicht.
Vielleicht findet sich doch noch jemand, der mehr weiß und helfen kann; der Hilferuf ist ja noch nicht so lange unterwegs!

attachment.php

DSCI1620(1)(1).jpg

Gleich gibt´s Fußball!

Hallo, interessierte Messerwelt!

Nun ist der Hilferuf schon eine Weile hier im Forum und leider gibt es immer noch keine konkrete Antwort auf die Frage, wer diesen Dolch gefertigt bzw. verkauft hat.
Die Hinweise verdichten sich allerdings, dass diese V-42-Variante in den frühen 90[SUP]er[/SUP] Jahren von Poyet-Coursolle verkauft worden sein soll. Es soll zu dieser Zeit auch einen Beitrag im Visier Waffenmagazin über Militärmesser gegeben haben, in dem dieser Dolch gezeigt und beschrieben wurde, es handelt sich hierbei aber nicht um das Sonderheft Visier "Militärmesser", das habe ich schon durchgesehen.
Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung ähem... zur Findung von Fakten führen, spreche ich ein öffentliches Lob aus!

Ein schattiges Plätzchen wünscht
lvk

Zurück