Guten Morgen Leute,
So, ein europäisches Chefmesser (von dick) habe ich schon und ein 'europäisches' santoku (von herder) ist auf dem Weg. Nun wollte ich weiter an der Kollektion und meiner Messervielfalt arbeiten. Dieses Mal vielleicht, sofern auch sinnvoll, in Richtung japanischer Messer. Und hier dachte ich an ein Sujihiki und nakiri. Ich bin pescetaria und esse auch sehr gerne sushi (daher das sujihiki), würde aber sagen dass 90% meiner Ernährung vegetarisch/vegan sind, daher das nakiri. Vielleicht etwas dass auch durch härteres Gemüse durchgehen kann (Kürbis und Rüben)
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Nein. Wie bereits erwähnt habe ich bereits zwei 'gute' Messer.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil wäre zu bevorzugen (gibt es überhaupt europäische sujihiki/nakiri?)
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Japanischer still oder europäisches Messer im japanischen Stil. Sind aber nur Präferenzen. Wenn ihr ein unschlagbares Messer im Euro-Stil kennt, wäre ich damit auch zufrieden. Ich brauche keine Exoten.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Nakiri so 14-18
Sujihiki so 24 - 27.
Bin da aber nicht fixiert.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Mir persönlich egal. Etwas dass in meiner Preisrange am sinnvollsten ist (eurer Meinung nach). Es sollte vielleicht nicht so empfindlich sein dass es nach zwei Wochen rostet.
*Welches Budget steht zur Verfügung? 300 Euro für beide. Wie das aufgeteilt ist, ist mir egal ob 150/150 oder 250/50 ist mir theoretisch egal. Hauptsache beide Produkte lassen sich (mehr oder weniger) sehen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Nur kein Zoll sollte anfallen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bisher noch nicht. Am besten aber mit Holzgriff. Ich mag die dunkleren Stahlarten, aber dies ist eher sekundär.
Gehe ich recht in der Annahme dass ein Sujihiki eher schlechter für einen ganzen Fisch zu gebrauchen ist? Da sollte dann eher sowas wie ein filitiermesser bzw deba her? Ich nehme mal an für Fischknochen ist weder ein nakiri noch ein Sujihiki zu gebrauchen, oder?
Ich weiß dass ein Sujihiki angelehnt an ein yanagiba ist. Aber ich persönlich denke dass ist mir doch ein Schritt zu speziell.
So, ein europäisches Chefmesser (von dick) habe ich schon und ein 'europäisches' santoku (von herder) ist auf dem Weg. Nun wollte ich weiter an der Kollektion und meiner Messervielfalt arbeiten. Dieses Mal vielleicht, sofern auch sinnvoll, in Richtung japanischer Messer. Und hier dachte ich an ein Sujihiki und nakiri. Ich bin pescetaria und esse auch sehr gerne sushi (daher das sujihiki), würde aber sagen dass 90% meiner Ernährung vegetarisch/vegan sind, daher das nakiri. Vielleicht etwas dass auch durch härteres Gemüse durchgehen kann (Kürbis und Rüben)
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Nein. Wie bereits erwähnt habe ich bereits zwei 'gute' Messer.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil wäre zu bevorzugen (gibt es überhaupt europäische sujihiki/nakiri?)
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Japanischer still oder europäisches Messer im japanischen Stil. Sind aber nur Präferenzen. Wenn ihr ein unschlagbares Messer im Euro-Stil kennt, wäre ich damit auch zufrieden. Ich brauche keine Exoten.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Nakiri so 14-18
Sujihiki so 24 - 27.
Bin da aber nicht fixiert.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Mir persönlich egal. Etwas dass in meiner Preisrange am sinnvollsten ist (eurer Meinung nach). Es sollte vielleicht nicht so empfindlich sein dass es nach zwei Wochen rostet.
*Welches Budget steht zur Verfügung? 300 Euro für beide. Wie das aufgeteilt ist, ist mir egal ob 150/150 oder 250/50 ist mir theoretisch egal. Hauptsache beide Produkte lassen sich (mehr oder weniger) sehen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Nur kein Zoll sollte anfallen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bisher noch nicht. Am besten aber mit Holzgriff. Ich mag die dunkleren Stahlarten, aber dies ist eher sekundär.
Gehe ich recht in der Annahme dass ein Sujihiki eher schlechter für einen ganzen Fisch zu gebrauchen ist? Da sollte dann eher sowas wie ein filitiermesser bzw deba her? Ich nehme mal an für Fischknochen ist weder ein nakiri noch ein Sujihiki zu gebrauchen, oder?
Ich weiß dass ein Sujihiki angelehnt an ein yanagiba ist. Aber ich persönlich denke dass ist mir doch ein Schritt zu speziell.