Zusammenstellung Schleifsteinsortiment bei Shapton

mike7

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,

ich war in dieser Woche bei einem Schleifkurs in Dresden und habe einige Anregungen aus diesem mitgenommen. Nachdem die eigenen Versuche nicht sonderlich erfolgreich waren, hatte ich zeitweilig ein wenig die Lust verloren. Nun möchte ich dran bleiben.

Nach den vielen positiven Berichten würde ich mir gern Shapton Steine zulegen. Ich habe bislang nur rostfreie Messer. Das eine Opinel lasse ich mal außen vor ;)

Die besseren Messer wurden bislang nicht geschärft. Meine Versuche hatte ich nur an alten abgenudelten Klingen getätigt. Ich gehe also davon aus, dass ich hier neue Grundschliffe anlegen muss und auch einige Scharten zu beheben sind.

Ich denke, dass ich mit einem 2.000er Stein und Leder mit der Paste von Scherenkauf als Abschluss ausreichen sollte. Insofern würde mir dieser Stein von Shapton zum Ende reichen. Hier habe ich oft die Kombi 500er und 2.000er gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob der 500er ausreicht, um meine Messer aufzubereiten.

Ich habe mir daher 3 Kombinationen überlegt und bitte Euch, um Eure Unterstützung bei deren Beurteilung:

1) Shapton pro in 320 + 1.000 sowie Shapton Glas 3.000 (Differenz zwischen 320 u. 2.000 eventuell zu groß und bei 1.000 u. 2.000 zu klein; 3.000 schien mir die beste Abstufung)

2) Shapton Glas 500 + 2.000 (nur 2 Steine mit m.E. guter Abstufung; allerdings könnte der 500er zu wenig Abtrag haben ...???...)

3) Kombi 2) zzgl. eines groben Steines (z.B. Zische 120/280)

Geplant ist, künftig die Messer regelmäßig mit den Steinen zu pflegen. Ich hoffe daher, dass die niedrigen Körnungen nur jetzt am Anfang erforderlich wären.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr micht bei der Entscheidung aus Euren Erfahrungen zu den Shaptons unterstützen würdet.

Herzlichen Dank

Mike
 
ich habe erfahrung mit allen genannten steinen (ausgenommen dem zische) und würde zur zweiten option raten. der 500er ist keinesfalls zu fein und trägt ausreichend schnell ab. den 320er sowie den 220er pro habe ich verkauft, weil sie mir für meine küchenmesser beide zu grob waren. den 2000er gefolgt von abziehleder mit paste halte ich auch für ausreichend fein.
 
Option 2.
Für den Abschluss definitiv fein genug, zur Standardpflege geht der 2000er die meiste Zeit wohl auch.
Der 500er ist gut, keine Frage. Für einen neuen Grundschliff leiste ich mir allerdings den Luxus eines 220er.
Ist noch effektiver und die Grobheiten lassen sich mit dem 500er und aufwärts easy beheben. Ausserdem hat man dann was in der Hand, falls es mal zum grösseren Schaden kommt.
Guck doch einfach,ob dir der 500er ausreicht, nachrüsten geht immer noch.
Ich habe mittlerweile 5 GS und finde sie großartig.
Viel Spaß auch.
 
Moin Mike,
schließe mich berko an: Opt. 2!

Glas 500 ist unglaublich effektiv, den Glas 220 nehme ich nur noch, wenn mehrere mm runtermüssen (und die Kettensägen Feile nicht mehr greift, bzw greifbar ist), danach Glas 2000 und Scherenkaufscheifpastenleder - das reicht zum Nachbarn/Kollegen/Famile beeindrucken locker aus.

Privat gehe ich gelegendlich (nach 2k) noch über 6k und 8k ohne Leder, aber der Gewinn ist für den Aufwand erschreckend klein.

keep it scharf,
Christian
 
Hallo,

1) Shapton pro in 320 + 1.000 sowie Shapton Glas 3.000 (Differenz zwischen 320 u. 2.000 eventuell zu groß und bei 1.000 u. 2.000 zu klein; 3.000 schien mir die beste Abstufung)

2) Shapton Glas 500 + 2.000 (nur 2 Steine mit m.E. guter Abstufung; allerdings könnte der 500er zu wenig Abtrag haben ...???...)

3) Kombi 2) zzgl. eines groben Steines (z.B. Zische 120/280)
Habe keinen Sharpton aber den Zische.
Zur Option 2 bringt der Zische wahrschinlich nicht mehr so viel, da die feine Seite wahrscheinlich ähnlich zum Sharpton 500 ist.
Der Zische hat europäische Körnung der Sharpton japanische, da ist ein Unterschied.
Auch soll der Sharpton nochmal etwas rauer ausfallen als ein vergleichbarer japanischer Stein.

Da wäre wahrscheinlich Zische, 1000, 3000 geeigneter.
Oder halt den Zische gleich weglassen.


Grüße,
Eisenbrenner
 
Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Tipps. Die Kombi 500+2000 war auch die, welche ich immer wieder fand. Allerdings gibt es keinen 500er aus der Professional-Serie ...

Trotzdem geistert mir noch immer die Kombi 1) im Kopf. Dabei reizt mich der 1.000er Stein in der Mitte. Er ist wohl gröber als der "normale" Standard. Ich hatte hier eine Tabelle im Forum gesehen aus der ablesbar war, dass der Shapton 1.000 unter einer Körnung eines 800er Chosera lag. Die 2.000er sind dann wohl wieder vergleichbar. Damit wäre eine Pflege leicht stumpfer Messer etwas einfacher, da ich nicht mit einer 2.000er Körnung `ran müsste bzw. nicht so viel Abtrag wie bei einem 500er hätte.

Was haltet Ihr davon?

VG

Mike
 
kauf doch einfach alle, hab ich auch gemacht :D

nein im ernst, etwas gröberes als den 1000er shapton brauche ich, wenn ich nicht fremder leute messer schleife, so gut wie gar nicht mehr. die 1000er shapton pro und glas sind beide schon verhältnismäßig aggressiv, und da sie sich von allen mir bekannten steinen am langsamsten hohl schleifen, könntest du natürlich auch damit deine messer reseten.

ich glaube nicht, dass du mit einer der drei optionen etwas falsch machen könntest.
 
vielen meiner ex-kollegen habe ich ausschliesslich den shapton pro 1500# und ein abziehleder mit diamant empfohlen. keiner von denen ist damit nicht mehr als zufrieden.
 
Hallo,

nochmals DANKE an alle, die mich hier so hilfreich unterstützt haben.

Ich habe letztendlich die Kombi 1 gewählt. Der Grund ist der aktuelle Zustand der Messer. Da sind doch einige Hacken drin und die Dinger wurden in mehrjähriger Benutzung noch nie geschärft :staun:

Am meisten reizte mich der 1.000er, da ich sicher nicht mehrmals im Monat zum Schleifen komme. Es handelt sich bei den zu behandelnden Messer um relativ einfachen Stahl und somit ist die Schnitthaltigkeit wohl eher übersichtlich ... Der 1.000er soll wohl recht grob sein und ist damit für mich perfekt für eine Auffrischung des Schliffes. Den Abschluss soll der 3.000er Glasstein liefern. Danach ein breites Leder mit Paste.

Übrigens las ich auf einer japanischen website, dass die Glassteine derzeit nicht lieferbar seien und man wisse auch nicht, ob Shapton die fortführt. Ich kann das nur so wiedergeben und nicht die Richtigkeit bestätigen.

Nochmals vielen Dank

Mike
 
mir ist auch aufgefallen, dass viele händler ausverkauft sind. auf welcher seite hast du das denn gelesen? vielleicht kommt ja dann demnächst eine neue serie :)
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück