Hallo...
Da ich mich mit der Materie überhaupt noch nicht auskenne, mir aber eine Lampe zulegen will, hätte ich bitte einige Fragen (lt. Katalog) an das Forum hier:
(unter diesem Link hab ich schon mal "mein" Messer gesucht und im Prinzip suche ich jetzt "meine" Lampe dazu... so in etwa)
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
sozusagen als "die" Hauptlampe für:
Outdoor, Camping, Bergsteigen, in den Hütten, beim Zelten, für Nachtspaziergänge, Fischen etc. also "draussen immer dabei"
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
also tauchen will ich nicht damit, aber Regen, Schlamm, Matsch sollt sie schon aushalten
wichtig wäre noch: robust, langlebig, einfach aufgebaut
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
zu Suchen begonnen hab ich mit Vorstellungen von 30-40 Euro...
die Realität scheint beim doppelten zu liegen (wenn´s etwas besonderes und sehr wertiges ist evtl. +- 100)
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Online oder im (österreichischen) Handel wäre am besten...
falls die Traumlampe nur in US erhältlich, wär das auch kein Problem (dann aber relativ einfach, will meine Bekannten da drüben nicht überstrapazieren)
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
also eher für den Nahbereich... und eher breiter gestreut (kein Spot)
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
ist egal hauptsache: robust, langlebig, stossfest (also eher LED, oder?)
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt
AA (AAA) Akkus die hab ich haufenweise inkl. Ladegerät...
AA-Eneloops liegen auch wo herum...
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
bin wie gesagt Neuling und hab nicht so die Vergleiche...
- die Leuchtkraft meine Hitachi 12V Akku-Lampe ist nicht notwendig... (wäre aber fein wenn auf Höchststufe möglich)
- Lesen im Zelt muss drin sein (wieviel Lm benötigt man hiezu?)
- beim spazierengehen in der Nacht möcht ich schon 20-30m halbwegs Dinge erkennen
- je länger desto besser, also auch bei 3-7 Tagen outdoor wäre es fein ohne 2t-Akku (oder zumindest ohne dritt-Akku) auszukommen...
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
1.ja... fein wären: 1x "Funserl" ala Kerze; 1x Mittel; 1x Voll
2. nein, nicht nötig; wenn die Lampe (elektronik) dadurch komplizierter, anfälliger etc. wird, dann auf keinen Fall.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig... keep it simple.
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, hauptsache robust und wenig anfällig.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bahnhof...?? (auch das Lexikon hilft hier nicht immer)...
also Einhand-Bedienung wäre fein (das drehen bei den MagLites ging mir immer sehr auf den Keks, es sei denn ihr meint, dass dies viel besser für die Robustheit, Langlebigkeit der Lampe wäre)
dies gilt allerdings nur für´s einschalten, drehen für die verschiedenen Modi wäre kein Problem...
eine Morsefunktion wäre fein, aber kein Muss..
im Prinzip werd ich mich an alles gewöhnen können...
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
beides egal
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
interesse eigentlich nicht... also wenn nur ein kleines Teil umgefeilt oder umgelötete werden soll, ok. aber nur wenn´s wirklich nötig ist.
Zusätzliches von mir:
- Was für micht noch sehr interessant und wichtig wäre, wäre die Möglichkeit der Befestigung an Kopf oder Kleidung um beide Hände frei zu haben...
also nicht jetzt zum joggen... aber evtl. beim wandern oder zB im Zelt...
(die Bauart und die Möglichkeiten der Zebralight wäre eigentlich super (davon abgesehen, dass man die dann nicht "normal" tragen kann) allerdings leider nur die H30 für AA und die wiederum leider nur für 1Stk davon.
- Also die Grösse kann auch grösser ausfallen... wenn die Lampe zB 4 oder 6 AA aufnimmt, ist´s auch kein Problem solangs in eine Jackentasche passt.
Danke Stefan
Da ich mich mit der Materie überhaupt noch nicht auskenne, mir aber eine Lampe zulegen will, hätte ich bitte einige Fragen (lt. Katalog) an das Forum hier:
(unter diesem Link hab ich schon mal "mein" Messer gesucht und im Prinzip suche ich jetzt "meine" Lampe dazu... so in etwa)
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
sozusagen als "die" Hauptlampe für:
Outdoor, Camping, Bergsteigen, in den Hütten, beim Zelten, für Nachtspaziergänge, Fischen etc. also "draussen immer dabei"
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
also tauchen will ich nicht damit, aber Regen, Schlamm, Matsch sollt sie schon aushalten
wichtig wäre noch: robust, langlebig, einfach aufgebaut
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
zu Suchen begonnen hab ich mit Vorstellungen von 30-40 Euro...
die Realität scheint beim doppelten zu liegen (wenn´s etwas besonderes und sehr wertiges ist evtl. +- 100)
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Online oder im (österreichischen) Handel wäre am besten...
falls die Traumlampe nur in US erhältlich, wär das auch kein Problem (dann aber relativ einfach, will meine Bekannten da drüben nicht überstrapazieren)
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
also eher für den Nahbereich... und eher breiter gestreut (kein Spot)
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
ist egal hauptsache: robust, langlebig, stossfest (also eher LED, oder?)
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt
AA (AAA) Akkus die hab ich haufenweise inkl. Ladegerät...
AA-Eneloops liegen auch wo herum...
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
bin wie gesagt Neuling und hab nicht so die Vergleiche...
- die Leuchtkraft meine Hitachi 12V Akku-Lampe ist nicht notwendig... (wäre aber fein wenn auf Höchststufe möglich)
- Lesen im Zelt muss drin sein (wieviel Lm benötigt man hiezu?)
- beim spazierengehen in der Nacht möcht ich schon 20-30m halbwegs Dinge erkennen
- je länger desto besser, also auch bei 3-7 Tagen outdoor wäre es fein ohne 2t-Akku (oder zumindest ohne dritt-Akku) auszukommen...
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
1.ja... fein wären: 1x "Funserl" ala Kerze; 1x Mittel; 1x Voll
2. nein, nicht nötig; wenn die Lampe (elektronik) dadurch komplizierter, anfälliger etc. wird, dann auf keinen Fall.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig... keep it simple.
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, hauptsache robust und wenig anfällig.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bahnhof...?? (auch das Lexikon hilft hier nicht immer)...
also Einhand-Bedienung wäre fein (das drehen bei den MagLites ging mir immer sehr auf den Keks, es sei denn ihr meint, dass dies viel besser für die Robustheit, Langlebigkeit der Lampe wäre)
dies gilt allerdings nur für´s einschalten, drehen für die verschiedenen Modi wäre kein Problem...
eine Morsefunktion wäre fein, aber kein Muss..
im Prinzip werd ich mich an alles gewöhnen können...
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
beides egal
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
interesse eigentlich nicht... also wenn nur ein kleines Teil umgefeilt oder umgelötete werden soll, ok. aber nur wenn´s wirklich nötig ist.
Zusätzliches von mir:
- Was für micht noch sehr interessant und wichtig wäre, wäre die Möglichkeit der Befestigung an Kopf oder Kleidung um beide Hände frei zu haben...
also nicht jetzt zum joggen... aber evtl. beim wandern oder zB im Zelt...
(die Bauart und die Möglichkeiten der Zebralight wäre eigentlich super (davon abgesehen, dass man die dann nicht "normal" tragen kann) allerdings leider nur die H30 für AA und die wiederum leider nur für 1Stk davon.
- Also die Grösse kann auch grösser ausfallen... wenn die Lampe zB 4 oder 6 AA aufnimmt, ist´s auch kein Problem solangs in eine Jackentasche passt.
Danke Stefan
Zuletzt bearbeitet: