Non Sequitur
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Da sage noch mal jemand was gegen die MiniMag ... Ich habe jahrelang drei verschiedene benutzt, und sie haben immer funktioniert. Klar, sie sind nicht hell, ab und an stirbt mal eine Birne und man muss die Ersatzbirne aus dem Schwanz rausfummeln, aber sie haben immer funktioniert, irgendwie. Im Alltag, im Urlaub, auf Trekkingtouren im Norden und im Sueden, immer und ueberall. Zwei der Lampen sehen mittlerweile so aus, als haetten sie einen Krieg mitgemacht, die dritte liegt irgendwo in Nordnorwegen in einem Fjord.
Seit einem guten Jahr interessiere ich mich jetzt fuer "moderne" Lampen, habe auch einige eingekauft. Bessere Leuchtcharakteristik (was ja auch nicht schwer ist, angesichts der jaemmerlichen Leistung der Minimags), bessere Brenndauer, hoehere Lichtleistung, mehrere Stufen. Wirklich tolle Dinger, diese modernen Lampen, auch wenn die meisten der "interessanten" Lampen leider nur irgendwelche Lithiumbatterien oder entsprechende Akkus fressen. OK, auch damit kann ich leben.
Aber die Zuverlaessigkeit ... Da wird's dann aergerlich.
Beispiel Surefire: Mittlerweile zwei tote Z57 Clickies. Einen hat mir der Service ersetzt, den zweiten habe ich gleich weggeworfen und mir einen 2-Stufen-Twisty zugelegt. Was soll ich mit einem Ersatz, wenn die Dinger nichts taugen? Und was ist bitteschoen so schwer daran, eine Lampe in der Preisklasse der Surefires mit einem zuverlaessigen Schalter zu versehen?
Beispiel UK: Eine UK 2AAA eLed wurde ploetzlich in der hinteren Hosentasche *sehr* warm ... Irgendein netter kleiner Kurzschluss, und bei NiMH-Akkus fliesst dann schon eine Menge Strom. Ich habe sie noch rausbekommen, bevor ich eine Brandblase an einer unerfreulichen Stelle davontrug, aber muss sowas sein?
Beispiel HDS: Ein toter Schalter nach 4 Monaten noch nicht einmal so sonderlich harter Benutzung. So wie frueher der Blinker der Ente: Mal geht er, mal geht er nicht ... Den Ersatzschalter hatte ich schon nach gut einer Woche aus den USA, da stimmt der Service wenigstens. Trotzdem weiss ich nicht mehr, ob ich den Lampen z.B. auf einer schwierigeren Auslandstour so uneingeschraenkt trauen sollte.
Beispiel Fenix: Ein paar Wochen gespielt, und schon ist der Clicky hin. Dolle Sache. Er klickt nicht mehr, also ein mechanischer Fehler. Der Fehler trat natuerlich (wie das immer so ist) mit dem Schalter auf "Aus" auf ... Schalter ueberbrueckt, jetzt ist's ein Twisty. Damit kann ich leben, aber ist der Rest der Lampe wenigstens einigermassen zuverlaessig?
Sicher, das sind nur Einzelbeispiele ... Etliche Lampen, die ich habe, funktionieren klaglos, oder haben bisher zumindest klaglos funktioniert. Auch moechte ich nicht auf die grossen Vorteile der modernen LED-Lampen verzichten. Aber ein bisschen aergern tut mich das alles doch. So ein popeliger Schalter z.B. kann doch nun nicht so schwer zu bauen sein, und wennn man sich mal so rumhoert, gibt's ja noch mehr Leute, die gerade mit den Schaltern immer wieder Stress haben. Wenn sowas einem Autohersteller heute passieren wuerde, wuerde den die Autopresse vierteilen. Zu Recht.
Ich glaube, in Zukunft wird bei kritischen Sachen wieder eine MiniMag im Gepaeck sein. So sicherheitshalber.
Hermann
Seit einem guten Jahr interessiere ich mich jetzt fuer "moderne" Lampen, habe auch einige eingekauft. Bessere Leuchtcharakteristik (was ja auch nicht schwer ist, angesichts der jaemmerlichen Leistung der Minimags), bessere Brenndauer, hoehere Lichtleistung, mehrere Stufen. Wirklich tolle Dinger, diese modernen Lampen, auch wenn die meisten der "interessanten" Lampen leider nur irgendwelche Lithiumbatterien oder entsprechende Akkus fressen. OK, auch damit kann ich leben.
Aber die Zuverlaessigkeit ... Da wird's dann aergerlich.
Beispiel Surefire: Mittlerweile zwei tote Z57 Clickies. Einen hat mir der Service ersetzt, den zweiten habe ich gleich weggeworfen und mir einen 2-Stufen-Twisty zugelegt. Was soll ich mit einem Ersatz, wenn die Dinger nichts taugen? Und was ist bitteschoen so schwer daran, eine Lampe in der Preisklasse der Surefires mit einem zuverlaessigen Schalter zu versehen?
Beispiel UK: Eine UK 2AAA eLed wurde ploetzlich in der hinteren Hosentasche *sehr* warm ... Irgendein netter kleiner Kurzschluss, und bei NiMH-Akkus fliesst dann schon eine Menge Strom. Ich habe sie noch rausbekommen, bevor ich eine Brandblase an einer unerfreulichen Stelle davontrug, aber muss sowas sein?
Beispiel HDS: Ein toter Schalter nach 4 Monaten noch nicht einmal so sonderlich harter Benutzung. So wie frueher der Blinker der Ente: Mal geht er, mal geht er nicht ... Den Ersatzschalter hatte ich schon nach gut einer Woche aus den USA, da stimmt der Service wenigstens. Trotzdem weiss ich nicht mehr, ob ich den Lampen z.B. auf einer schwierigeren Auslandstour so uneingeschraenkt trauen sollte.
Beispiel Fenix: Ein paar Wochen gespielt, und schon ist der Clicky hin. Dolle Sache. Er klickt nicht mehr, also ein mechanischer Fehler. Der Fehler trat natuerlich (wie das immer so ist) mit dem Schalter auf "Aus" auf ... Schalter ueberbrueckt, jetzt ist's ein Twisty. Damit kann ich leben, aber ist der Rest der Lampe wenigstens einigermassen zuverlaessig?
Sicher, das sind nur Einzelbeispiele ... Etliche Lampen, die ich habe, funktionieren klaglos, oder haben bisher zumindest klaglos funktioniert. Auch moechte ich nicht auf die grossen Vorteile der modernen LED-Lampen verzichten. Aber ein bisschen aergern tut mich das alles doch. So ein popeliger Schalter z.B. kann doch nun nicht so schwer zu bauen sein, und wennn man sich mal so rumhoert, gibt's ja noch mehr Leute, die gerade mit den Schaltern immer wieder Stress haben. Wenn sowas einem Autohersteller heute passieren wuerde, wuerde den die Autopresse vierteilen. Zu Recht.
Ich glaube, in Zukunft wird bei kritischen Sachen wieder eine MiniMag im Gepaeck sein. So sicherheitshalber.
Hermann